Erfolgreich Online Events bewerben

Erfolgreich Online Events bewerben

Online-Events sind eine klasse Alternative zum Messestand. Aber die Werbetrommel muss man selber rühren. Leuze und postina.net zeigen, wie das effektiv und kostengünstig geht.

Kunden werden mit einer gut durchdachten E-Mail Kampagne zielgruppenspezifisch angesprochen und Produkte beworben – mit vergleichsweise geringem Aufwand. Die E-Mail & Online Marketing Agentur postina.net entwickelt grafisch ansprechende Einladungen, Dialogmails und Reminder für Leuze. Damit – unter Nutzung von GoTo-Webinar – eine State-Of-The-Art Kommunikation für optimal betreute Teilnehmer stattfindet.

"Mit einer Schnittstellenlösung, die GoTo-Webinar, die Mailingsoftware Mailingwork und das hauseigene CRM verbindet, gestalten wir seit geraumer Zeit mit unserem Kunden Leuze die Messen einfach online,“ erklärt Yvonne Perdelwitz, Geschäftsführerin von postina.net. „Das gute an dem Konzept ist, dass man es einmal wirklich gut mit den Experten aus Programmierung, Customer Service, Design und Marketing durchplant, und es dann auch für zukünftige Events verwenden kann, ohne das Rad wieder neu erfinden zu müssen."

Das letzte Projekt war eine Messe zu Automatisierung in der Intralogistik (interner Material- und Warenfluss), die über 2 Tage ging. Der User hatte die Möglichkeit, aus 8 Webinaren das für ihn passende Programm zusammenzustellen und einen Rundgang durch den virtuellen Showroom mit einem Außendienstmitarbeiter von Leuze zu buchen.

Umgehender und komfortabler Informationsfluss

Die Anmeldung erfolgt parallel in Mailingwork und GoTo-Webinar. Sobald der Registrierungslink von GoTo per Schnittstelle angekommen ist, versendet Mailingwork eine Bestätigungsmail an den Interessenten, mit Links zu den gebuchten Webinaren und den dazugehörigen Kalendereinträgen.

Parallel dazu erhält der jeweilige Außendienstverantwortliche eine E-Mail, dass ein Kunde von ihm sich angemeldet hat oder es einen neuen Interessenten gibt. Er ist also informiert und kann den Kunden bestens betreuen.

Vorteil: Alle am Prozess beteiligten Personen erhalten quasi in Echtzeit im jeweils relevanten System die benötigten Informationen.

Schicke und pünktliche Kampagnenmails

Es gibt zwar auch in GoTo-Webinar die Möglichkeit, Reminder einzustellen, doch sind diese gestalterisch sehr eingeschränkt. Deswegen entscheidet Leuze sich dazu, die Reminderstrecke über Mailingwork abzubilden. Ebenso wie die Bereitstellung der Webinaraufzeichnungen und eine Dankes- & Feedback-Mail im Anschluss an das Event.

Bis ins Detail durchdacht

Viele Kleinigkeiten machen das Eventmanagement persönlich und erhöhen gleichzeitig Usability und Mehrwert für den Kunden. Zum Beispiel ist der Absender der Einladungen der jeweils zuständige persönliche Außendienstmitarbeiter. Komfortabel sind die persönlichen Daten des Users in der Anmeldemaske auf der Landingpage bereits voreingetragen. Neuen Kontakten stellt sich der fortan zuständige Kollege vor.

Fazit

Die Etablierung des Prozesses ist anspruchsvoll, aber leicht für verschiedene Messen und auch Länder adaptierbar (Leuze ist weltweit vertreten und aktiv). Wichtig für die Implementierung sind eine saubere Datenhaltung und kompetente Programmierer. In diesem Fall wurden knapp 2 Monate für Abstimmung und Umsetzung benötigt. Die Messen werden von Kundenseite sehr gut angenommen und positiv bewertet. Auch wenn natürlich der persönliche 4-Augen-Kontakt nicht zu ersetzen ist, bieten sich im Verlauf des Events gute Möglichkeiten in direkten Kontakt zu treten. postina.net gestaltet aktuell die neunte Online-Messe für Leuze seit Beginn der Pandemie, diesmal "hybrid" mit Webinaren, virtuellem Rundgang und Messestand auf der SPS in Nürnberg.

 

 

Über die postina.net GmbH

Die postina.net GmbH ist eine inhabergeführte Full-Service Agentur für E-Mail & Online Marketing, gegründet 2004. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Konzeption und Gestaltung zielgruppengenauer E-Mail Kampagnen und eine kompetente, persönliche Beratung für effektives Online-Marketing. Der Kunde kann frei über die genutzte Mailingsoftware entscheiden, häufig arbeitet postina.net jedoch mit mailingwork, einer professionellen, DSGVO-konformen Software aus Deutschland. Zu den Kunden gehören unter anderem HeidelbergCement AG, N-ERGIE AG, Christoffel Blindenmission, Leuze, PSD Bank Nürnberg und der utb-Verlag. postina.net hat aktuell sechs Mitarbeiter und verfügt über ein gutes Netzwerk für weitere Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

postina.net GmbH
Kapellenstraße 72
88471 Laupheim
Telefon: +49 (6221) 7534224
Telefax: +49 (6221) 7534224
https://www.postina.net

Ansprechpartner:
Kim Kruse
Telefon: +49 (6221) 75342-26
E-Mail: kim.kruse@postina.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.