Olympique de Marseille modernisiert Finanzprozesse mit der Procure-to-Pay-Suite von Esker
Im Rahmen seiner Strategie zur Stärkung der finanziellen Stabilität suchte OM nach einer skalierbaren Automatisierungslösung, um seine Kreditorenbuchhaltung zu modernisieren und die Prozesse im Einkauf zu optimieren.
In der Sportbranche kann die perfekte Beherrschung der Finanzprozesse die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens fördern. Die Finanzprozesse von OM müssen sehr flexibel sein und schnell an neue Umstände angepasst werden können. Bei über 300 Lieferanten, die zwischen 1.000 und 1.500 Rechnungen pro Monat erstellen – wohlgemerkt in Zeiten ohne Pandemie – musste der gesamte Lieferantenzyklus optimiert werden. Während der alte manuelle Prozess keinerlei Überblick über die nicht in Rechnung gestellten Verbindlichkeiten bot, erforderte das veraltete, papierbasierte System zur Erfassung von Bestellanforderungen ebenfalls ein Upgrade auf eine moderne Lösung.
Mit einem 360-Grad-Ansatz zur Automatisierung des gesamten P2P-Zyklus arbeitete Esker eng mit OM zusammen, um eine skalierbare Lösung zu entwickeln, die voll und ganz auf die besonderen Anforderungen des Unternehmens-Ökosystems abgestimmt war.
„Die Einführung der Procure-to-Pay-Suite von Esker war ein echter Gewinn für meine Arbeit und hat es mir ermöglicht, täglich viel Zeit zu sparen“, so Marjorie Bouet, Managerin in der Kreditorenbuchhaltung bei OM. „Der schnelle Abgleich mit Bestellungen erleichtert die Eingabe von Rechnungen erheblich. Die Unterstützung von Esker und die Zusammenarbeit mit uns haben zu einer erfolgreichen Einführung der Lösung geführt.“
Die Esker-Lösung für die Kreditorenbuchhaltung, die 2019 implementiert wurde, und die Beschaffungslösung von Esker, die 2020 für alle sieben Geschäftszweige von OM eingeführt wurde, sorgen für erhebliche Zeiteinsparungen, eine schnelle Lieferantenintegration und optimierte Arbeitsabläufe in Bezug auf die Validierung von Bestellanforderungen. Esker hat außerdem zahlreiche Zusatzfunktionen implementiert, um die Prozesse von OM zu straffen. Dazu zählen das automatische Ausfüllen von Formularfeldern zur schnelleren Dateneingabe, Ausgabenkennzahlen und -diagramme für eine Budgetnachverfolgung in Echtzeit sowie Formulare für neue Lieferanten, um das Onboarding zu erleichtern.
„Heute haben wir unser Ziel erreicht. Wir haben einen besseren Überblick über die Entwicklung der Ausgaben und können nicht fakturierte Verbindlichkeiten besser nachverfolgen“, erklärt Philippe Cambier, Leiter der Buchhaltung bei OM. „In einer Zeit, in der Unternehmen nach wie vor durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt sind, können wir uns dank der Zeitersparnis durch die Lösungen von Esker mehr denn je auf die Analyse unserer Daten konzentrieren.“
Langfristige und effiziente Zusammenarbeit
Neben dem umfassenden Verständnis für aktuelle und zukünftige Anforderungen und der schnellen und transparenten Lösungsintegration hat OM vor allem die Qualität des Supports und der Schulungen von Esker überzeugt. Die 120 Benutzer der Lösung waren dank der praktischen, intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche der Lösung schnell einsatzbereit – und das trotz der Einschränkungen durch das Arbeiten im Home-Office in der Implementierungsphase der Lösung.
„Wir hatten das Gefühl, dass die Esker-Teams auf eine modulare Lösung zurückgreifen, die perfekt auf unsere Anforderungen abgestimmt ist“, sagte Marjorie Lagrange, Finanzcontrollerin bei OM. „Wir waren sofort von der benutzerfreundlichen und intuitiven Oberfläche begeistert. Heute profitieren wir von einem effizienten Prozess in Bezug auf die Zusammenarbeit.“
„Dank unserer umfassenden Erfahrung im Sportsektor konnten wir die Erwartungen von OM schnell nachvollziehen“, so Jean-Michel Bérard, CEO von Esker. „Es ist für uns Ehrensache, unsere Kunden vom ersten Konzept bis zur Inbetriebnahme zu begleiten. Bei OM haben wir Hand in Hand gearbeitet, um eine Lösung zu entwickeln, die sich im gleichen Tempo wie die digitale Transformation des Clubs weiterentwickelt.“
Über Olympique de Marseille
Olympique de Marseille ist ein französischer Profifußballverein mit Sitz in Marseille. Mit drei Ligapokalsiegen, einem Champions-League-Sieg und elf französischen Meistertiteln hat Olympique de Marseille mit 13 Mio. Fans auf seinen digitalen Plattformen die meisten Fans in Frankreich. Die Mannschaft spielt im Orange Velodrome, das 67.000 Zuschauer fasst.
Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 112 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und blog.esker.de.
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