dSPACE beteiligt sich an Berliner Start-up neurocat

dSPACE beteiligt sich an Berliner Start-up neurocat

dSPACE, weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, hat eine Beteiligung am Berliner Start-up neurocat erworben. neurocat ist Technologieführer bei der Absicherung von KI, insbesondere der Robustheit von KI-Anwendungen, berät Industrieunternehmen zum sicheren und zuverlässigen Einsatz von KI und bietet eine cloudbasierte Software zur automatisierten Prüfung und Optimierung von KI-Applikationen. Die Angebote von neurocat unterstützen die Entwicklung vernetzter und autonomer Systeme für die Automobilindustrie, adressieren aber auch weitere Branchen wie die Medizin-, Automatisierungs-, Telekommunikationstechnik oder das Finanzwesen. Ziel der Beteiligung ist es, die Markteinführung der cloudbasierten Plattform “aidkit“ zu unterstützen und die neue Lösung künftig für die Absicherung von KI-Algorithmen einzusetzen.

„neurocats Schlüsseltechnologie sichert die Qualität von KI-Anwendungen ab und stärkt so das Vertrauen in KI. Das ist auch für dSPACE und seine Kunden von erheblicher Bedeutung, so dass diese Beteiligung und Partnerschaft unser umfangreiches, verstärkt KI-getriebenes Lösungsangebot für die Simulation und Validierung weiter vervollständigt. Darüber hinaus teilen wir mit neurocat die Mission, Technologie- und Mobilitätspioniere bei der Entwicklung von vernetzten und autonomen Systemen mit Beratungsleistungen und erforderlichen Software-Lösungen zu unterstützen“, erklärte Martin Goetzeler, CEO von dSPACE.

 „Als Pionier im Bereich der AI-Robustheit wollen wir nun unser internationales Wachstum beschleunigen und werden vom globalen dSPACE-Netzwerk profitieren“, sagt Stephan Hinze, Gründer der neurocat. Stephan Hinze, der das Unternehmen bis Mitte 2021 als CEO geführt hat, wird am 28. Oktober den Vision Award 2021 entgegennehmen, mit dem junge und etablierte Unternehmen und Unternehmer im Rahmen der Medientage München für innovative und disruptive Geschäftsideen ausgezeichnet werden. “dSPACE ist der ideale Wachstumspartner für unsere nächsten Entwicklungsschritte und bringt wertvolle Erfahrungen und Ressourcen für unsere Transformation vom Beratungsunternehmen zu einem Software-as-a-Service Anbieter (SaaS) ein“, ergänzt Florens Greßner, Gründer und neuer CEO von neurocat.

neurocat ist ein Deep Tech Start-up und hat sich auf die Qualitätssicherung von KI-Anwendungen spezialisiert. neurocat bietet Unternehmen Beratungsleistungen rund um den sicheren Einsatz von KI-Anwendungen und entwickelt die Cloudplattform aidkit, die Machine Learning Anwendungen automatisiert überprüft und dabei Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Anwendungen generiert. neurocat beschäftigt aktuell rund 40 Mitarbeiter.

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Korea und Kroatien vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.