GigE-Vision-Framegrabber im Echtzeit-Kontext

GigE-Vision-Framegrabber im Echtzeit-Kontext

Kithara hat die erfolgreiche Entwicklung eines Echtzeittreibers für die Framegrabber-Karte PGC-1000 des Unternehmens PLC2 Design GmbH bekanntgegeben. Diese PCIe-Karte dient der hardware-basierten Erfassung und Umwandlung von GigE-Vision-Daten. Kithara RealTime Suite stellt hierfür die Echtzeitunterstützung zur Verfügung.

Dank der Kooperation zwischen PLC2 Design und Kithara Software kann die Beschleunigerkarte PGC-1000 innerhalb des Echtzeitbetriebssystems verwendet werden und ermöglicht dabei auch die Nutzung der Karte unter Windows. Die PCIe-Steckkarte übernimmt den kompletten Umwandlungsvorgang erfasster GigE-Vision-Daten, wodurch die CPU bei Bildverarbeitungsprozessen fast vollständig entlastet wird. Machine-Vision-Systeme werden so erheblich beschleunigt und eine leistungsfähigere Entwicklungsumgebung geschaffen. Beispielsweise lassen sich mehrere Kamerastreams (4 × 10 Gbit/s oder 1 × 40 Gbit/s) bei minimaler CPU-Last betreiben und die erfassten Bilddaten im selben Echtzeitkontext auf SSDs speichern. Auch die Echtzeitsynchronisation mehrerer Kameras über die PTP-Funktion von Kithara ist möglich. Der Einsatz der Karte fügt sich nahtlos in das Funktionsspektrum von Kithara RealTime Suite für Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Bild- und Videodaten ein.

Anwendungsbereich sind vor allem anspruchsvolle Entwicklungen für Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren, wo neben der rechenintensiven Bilderfassung noch zahlreiche weitere Technologien ineinandergreifen müssen. Die Beschleunigerkarte kann hierbei besonders vorteilhaft in bestehenden Datenlogger-Systemen eingesetzt werden, um wichtige Rechnerressourcen zu entlasten und eine stabilere Echtzeitleistung zu ermöglichen.

Die Unterstützung der PGC-1000 innerhalb von Kithara RealTime Suite ist  eine wertvolle Erweiterung für den Bereich ADAS-Entwicklung, wo das Echtzeitsystem bereits zahlreiche relevante Bussysteme, Kameraschnittstellen, Bildverarbeitungsbibliotheken sowie Speicherstandards unterstützt.

Über die Kithara Software GmbH

Kithara ist Spezialist für Echtzeitlösungen, speziell für die Windows- Betriebssystemfamilie. Die Echtzeiterweiterung Kithara RealTime Suite ist eine umfassende Systembibliothek für hardwarenahe Programmierung, Kommunikation, Automatisierung und Bildverarbeitung. Die Software bildet eine einfach anwendbare und leistungsfähige technische Basis für anspruchsvolle Anwendungen in Produktion und Fertigung, Robotik, Automobilelektronik sowie Steuerungs-, Mess- und Regelungstechnik. Sie ist damit Kernbestandteil im Maschinenbau, bei Prüfständen und anderen Spezialapplikationen. Kithara hat Vertretungen in den USA sowie Asien und unterstützt weltweit agierende Unternehmen bei der Realisierung innovativer Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kithara Software GmbH
Alte Jakobstraße 78
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2789673-0
Telefax: +49 (30) 2789673-20
http://kithara.com

Ansprechpartner:
Martin Ebert
Telefon: +49 (30) 2789673-13
Fax: +49 (30) 2789673-20
E-Mail: m.ebert@kithara.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.