Was eine moderne Software für die Touren­optimierung leistet

Was eine moderne Software für die Touren­optimierung leistet

Heute ist eine Tourenplanung im Service und Außendienst ohne Software kaum noch denkbar. Zu groß ist die Komplexität des Geschäfts. Zugleich sind die Chancen, die in einer Tourenoptimierung stecken, enorm. Was kann eine moderne Software hier leisten?

Eine effiziente Tourenplanung ist einer der Schlüssel, um im Wettbewerb um Kunden zu bestehen. Ihr Außendienst oder Service spart unnötige Wege und Kosten, hat mehr Zeit für die eigentliche Arbeit und kann sich so gezielter um die Kunden kümmern. Je besser Sie Ihre Touren optimieren, desto kosteneffizienter und serviceorientierter arbeitet Ihr technischer Service oder Ihr Außendienst.

Ab einer bestimmten Größe des Service- bzw. Außendienstteams (ca. 20 Ressourcen) ist eine manuelle Terminplanung oder eine Tourenplanung per Excel einer Software klar unterlegen. Algorithmen sind einfach besser darin, mit einem hohen Grad an Komplexität umzugehen und die ideale Tourenoptimierung zu errechnen. Gleichwohl unterscheiden sich die angebotenen Softwarelösungen zur Tourenplanung in ihrer Leistungsfähigkeit.

TOURENOPTIMIERUNG FÜR DAS FIELD SERVICE MANAGEMENT

Anhand der Lösung FLS VISITOUR wollen wir verdeutlichen, welches Potenzial zur Tourenoptimierung eine Technologie auf der Höhe der Zeit bietet. FLS VISITOUR wurde speziell für die Termin- und Tourenplanung im Field Service Management entwickelt, sei es für den technischen Service, für den Außendienst oder für Gutachter.

Eine solche Softwarelösung bietet für verschiedenste Branchen klare Vorteile zur Tourenoptimierung:

VORTEIL 1 – AUTOMATISIERUNG

In FLS VISITOUR können die Anwender den Grad des Planungsansatzes selbst wählen: von manuell bis vollautomatisch. Moderne Software bietet die volle Kontrolle, kein enges, vorgegebenes Schema für die Planung. Generell ist ein hoher Grad an Automatisierung einer DER Effizienzgewinne für Unternehmen.

VORTEIL 2 – PLANUNGS­SICHERHEIT

Eine transparente Darstellung und Übersicht Ihrer Planung ermöglicht es Ihnen, Ihre Touren klar zu organisieren und zu steuern. Das schafft Sicherheit und klare Orientierung für alle Beteiligten. Ob Management oder Disposition: Alle behalten stets den Überblick.

VORTEIL 3 – REAKTIONS­SCHNELLIGKEIT

Ein besonderer Vorteil mit FLS VISITOUR ist die sofortige Tourenoptimierung bei Ad-hoc-Änderungen. Ein einzigartiger Algorithmus passt Ihre Touren in Echtzeit an, sobald sich etwas ändert. So haben Sie den „Dominoeffekt“ im Griff und optimieren ihre Termine und Touren selbst dann, wenn es hektisch wird.

VORTEIL 4 – DATENMANAGEMENT

Daten sind die Grundlage für gutes Field Service Management. Daher bietet eine moderne Lösung umfassende Einstellungen für Mitarbeiter, Objekte, Kunden und Auftragsarten. Dadurch können Sie Ihre Daten sinnvoll verwalten und passgenau zu Ihren Bedürfnissen aufbereiten. Das trägt zur Tourenoptimierung bei.

VORTEIL 5 – DATENAUSTAUSCH

Vorteil Vernetzung: Erst durch eine permanente Verbindung mit den mobilen Endgeräten Ihres Außendienstes schöpfen Sie die Potenziale der Digitalisierung aus. Mit der FLS MOBILE-App lassen sich alle Prozessschritte und Auftragsdaten für Ihren Außendienst optimieren und transparent machen.

VORTEIL 6 – KOMMUNIKATION

Ihre Kunden werden Ihnen eine moderne Softwarelösung danken. Über das FLS PORTAL können sie zum Beispiel eine intelligente Online-Terminbuchung nutzen – bequem von überall und rund um die Uhr. Mit webbasierten Features verbessert das Unternehmen die Kommunikation mit den Kunden.

VORTEIL 7 – HÖHERE ZUVERLÄSSIGKEIT

Eine softwaregestützte Tourenoptimierung senkt die Fehlbesuch-Quote und erhöht die Termintreue gegenüber den Kunden. Ein gutes System lernt ständig dazu, anhand der Daten und Erfahrungswerte des täglichen Betriebs. Im Ergebnis wird Ihr Service bzw. Ihr Außendienst dadurch noch zuverlässiger.

VORTEIL 8 – KOSTENEIN­SPARUNGEN

Was ist mit den Kosten? Eine Lösung wie FLS VISITOUR stellt eine Investition dar – die sich jedoch bald amortisiert. Dank Tourenoptimierung und Automatisierung verringert sich der Aufwand in der Disposition um bis zu 50 Prozent, sodass Ihre Mitarbeiter wieder Zeit für strategische Arbeit gewinnen.

VORTEIL 9 – KM- und CO2-BILANZ

Die positiven Einspareffekte liegen genauso im Bereich Energie und Umwelt. Moderne Software hilft im Vergleich zu anderen Planungsmethoden, die Tourenkilometer und CO2 zu reduzieren und verbessert so die Klimabilanz und spart Fahrtkosten.

VORTEIL 10 – DATENSCHUTZ

Für ein modernes Softwareunternehmen sind sie heilig: der Datenschutz und die Datensicherheit. FLS VISITOUR schützt Kunden- und Mitarbeiterdaten durch eine sicherheitsaffine Systemarchitektur, Verschlüsselung und umfassendes Rollen- und Rechtemanagement. Auch Vorgaben wie Mitbestimmungsrechte und Compliance-Regeln berücksichtigt das System.

TOURENOPTI­MIERUNG – KLARER VORTEIL DURCH SOFTWARE

Erfolgreiches Field Service Management macht eine ganzheitliche und intelligente Einsatzplanung erforderlich. Die Einflussfaktoren sind vielfältig und die Planung muss alle Stakeholder zusammenbringen: Kunden, Disponenten, Management und Außendienst. So komplex diese Aufgabe ist, so groß sind die Potenziale. Mit einer modernen Softwarelösung optimieren Unternehmen ihre Touren und heben das enorme Potenzial, das in einer intelligenten Tourenplanung liegt.

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com

Ansprechpartner:
Christoph Bertram
Marketing
Telefon: +49 (431) 23971 -7544
Fax: +49 (431) 23971-13
E-Mail: christoph.bertram@fastleansmart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.