Die badenovaWÄRMEPLUS setzt für ihre BHKWs Redispatch 2.0 mit der Softwarelösung von VK Energie um

Die badenovaWÄRMEPLUS setzt für ihre BHKWs Redispatch 2.0 mit der Softwarelösung von VK Energie um

 

  • Rund 30 Heizkraftwerke mit über 50 BHKWs werden für die neuen Anforderungen des Redispatch 2.0 befähigt.
  • Gleichzeitig werden die Anlagen mit der VK Energie Software auf Basis Künstlicher Intelligenz optimiert und attraktive Mehrerlöse generiert.
  • Für den Strommarkt wird so die Flexibilität der Anlagen bestmöglich im Sinne der Energiewende genutzt.

In der Region zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald sorgt die badenovaWÄRMEPLUS für eine nachhaltige Wärmeversorgung durch erneuerbare Energien sowie effiziente Energieerzeugungsanlagen und betreibt rund 30 Heizkraftwerke mit über 50 Blockheizkraftwerken (BHKWs). Diese Anlagen müssen ab Oktober 2021 die gesetzlichen Anforderungen des Redispatch 2.0 erfüllen. Redispatch bedeutet eine Änderung des „Dispatches“, der den "Fahrplan" der Kraftwerke bezeichnet: Die Kraftwerksbetreiber melden den Netzbetreibern, wie sie am Folgetag ihre Kapazitäten einplanen. Welches Kraftwerk wird wann welche Leistung einspeisen? Ergibt die Auswertung, dass Engpässe oder kurzfristige Überlastungen drohen, fordern die Netzbetreiber von den Kraftwerksbetreibern einen Redispatch. Die Netz- und Systemstabilität ist stets das Ziel, um die hohe Versorgungssicherheit der Verbraucher zu gewährleisten. badenovaWÄRMEPLUS suchte einen verlässlichen Partner für den erweiterten Redispatch 2.0, welcher ab 1. Oktober dieses Jahres alle Kraftwerke ab 100 kW elektrischer Leistung betrifft.

In einem Ausschreibungsverfahren hat sich die VK Energie GmbH erfolgreich für die Umsetzung und Erfüllung der Redispatch-Anforderungen als Einsatzverantwortlicher (EIV) und Betreiber der Technischen Ressource (BTR) durchgesetzt. Der ausschlaggebende Faktor war die gleichzeitige Betriebsoptimierung der Anlagen, durch die attraktive Mehrerlöse für die badenovaWÄRMEPLUS generiert werden können. Gleichzeitig wird das Flexibilitätspotenzial der Anlagen für den Strommarkt und damit als Ausgleich für die fluktuierende Stromerzeugung aus Wind und Sonne genutzt. Dies geschieht mit Hilfe der VK Box, die automatisiert mittels eines Algorithmus auf Basis Künstlicher Intelligenz präzise Wärmebedarfs- und Fahrplanprognosen für jedes BHKW erstellt.

Michael Klein, Geschäftsführer der badenovaWÄRMEPLUS: „Die Kombination aus der Erfüllung von Redispatch 2.0 mit der wirtschaftlichen Betriebsoptimierung unserer Heizkraftwerke ist für uns die perfekte Lösung. Darüber hinaus hat uns VK Energie durch hohe Fachkompetenz und Kundenorientierung überzeugt. 

So haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns mit seiner Technologie und seinem Know-how hilft, unsere Heizkraftwerke fit für die Zukunft zu machen und wir so die Umsetzung der Energiewende für unsere Region nachhaltig beschleunigen können.“

Philipp Schaltenberg, kaufmännischer Geschäftsführer von VK Energie, ergänzt: „Die badenovaWÄRMEPLUS ist für uns ein idealer Kunde. Mit ihrem großen Portfolio an Heizkraftwerken gibt es ein enormes Potenzial, die zusätzliche Flexibilität gewinnbringend für den Strommarkt sowie den Betreiber zu nutzen. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit den Fachexperten der badenovaWÄRMEPLUS außerordentlich angenehm und konstruktiv.“

Über badenovaWÄRMEPLUS
Die badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG ist eine hundertprozentige Tochter der badenova AG & Co. KG. Seit der Gründung im Jahr 2007 sind die Projektierung, der Bau und der Betrieb von Wärmenetzen- und Anlagen ihr Kerngeschäft. Im gesamten Marktgebiet zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald arbeitet sie daran sowohl in Eigenregie, als auch für und mit ihren Kunden oder Partnerunternehmen. Für einzelne räumlich begrenzte Wärmeversorgungen wurden Tochterunternehmungen gegründet, entweder alleine oder zusammen mit Kommunen und anderen Partnern.

Mit dem „Plus“ im Namen gibt badenovaWÄRMEPLUS das Versprechen, mehr zu liefern, als nur die klassische Wärmeversorgung. Es steht für: den Umstieg auf Erneuerbare Energien, mehr Ideen, mehr Innovation, mehr Partnerschaft.

In der Region zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald steht badenovaWÄRMEPLUS als einer der leistungsfähigsten Akteure für die konsequente, nachhaltige und bezahlbare Energiewende. Ihre Themen hierbei sind der Ausbau und Betrieb von Blockheizkraftwerken, Holzenergieanlagen und Wärmepumpen – aber auch von Windenergieanlagen, Biogasanlagen und Solaranlagen.

Über VK Energie GmbH
Die VK Energie GmbH optimiert Heizkraftwerke mit einem einzigartigen, patentierten Ansatz zum aktiven Wärmespeichermanagement und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI). Mit einer Software werden bestehende Heizkraftwerke technisch und wirtschaftlich effizienter betrieben. Gleichzeitig wird durch die zusätzliche Flexibilität des Heizkraftwerks ein aktiver Beitrag zur Energiewende geleistet, der sich auch finanziell für den Betreiber lohnt – durch Mehrerlöse bei der Stromvermarktung. VK Energie hat ihren Hauptsitz in München und bietet ihre Dienstleistungen bundesweit an.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de

Ansprechpartner:
Melanie Galle
Telefon: +49 (89) 954570-857
E-Mail: presse@vk-energie.de
Yvonne Schweickhardt
Allgemeine Medienanfragen
Telefon: +49 (761) 2793028
E-Mail: yvonne.schweickhardt@badenova.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.