emtrion emSBC-Argon jetzt mit Yocto v3.1.7 (Dunfell)

emtrion emSBC-Argon jetzt mit Yocto v3.1.7 (Dunfell)

Yocto v3.1.7 (Dunfell) ist ab sofort für alle Nutzer des emtrion Single Board Computers emSBC-Argon und des Auflötmoduls emSTAMP-Argon verfügbar. Das BSP wurde auf die Yocto Version 3.1.7 und Als Bootloader kommt U-Boot in der Version 2020.01 zum Einsatz und als Init-System wird systemd verwendet.

Neben der Unterstützung von neueren Linux Versionen bietet Dunfell auch aktualisierte Versionen und Bugfixes für die verschiedenen Programme und Bibliotheken. Ebenso kommen auch moderne Versionen der Host-Tools wie git, gcc, python etc. zum Einsatz. Weitere Verbesserungen sind im Buildprozess z.B. beim Erstellen der Artefakte und insbesondere im Bereich der Reproduzierbarkeit zu finden.

Mit dem neuen BSP wurde auch der Display Treiber für das Display B-LCd40-DSI mit kapazitivem Touch aus dem emtrion Developer Kit erweitert. Der Treiber unterstützt nun die Anzeige in verschiedenen Orientierungen. Rotationen von 0°(Default, Porträt) 90°(Landscape), 180° und 270° sind möglich. Die Drehungen erfolgen hardwaregesteuert durch entsprechende Zeilen- und Spalten-Adressierung im Controller und damit ohne umfangreiche Softwareberechnungen, was gleichermaßen für die Touch-Koordinaten gilt. Die Rotation ist einstellbar über den Devicetree. Die entsprechenden Devicetrees sind im SW-Umfang enthalten.

Das leistungsstarke, auflötbare emSTAMP-Argon Modul mit dem heterogenen MultiCore SoC STM32MP157 von STMicroelectronics ermöglicht Echtzeitfunktionen im stromsparenden Betrieb. Der integrierte ARM Dual Cortex-A7 eignet sich für anspruchsvolle und rechenintensive Aufgaben, wie dem Einsatz in Industrial IoT Systemen, Edge Computing oder HMI-Anwendungen.

Mit dem integrierten Cortex-M4 ist das emSTAMP-Argon Modul ideal geeignet für Echtzeitanwendungen, Motorsteuerungen oder industrielle Kommunikationssysteme. Der Prozessor unterstützt unter anderem die Protokolle von PROFINET, EtherCAT und EtherNet/IP. Der Cortex-M4-Kern ist in das STM32 Ökosystem eingebunden (STM32CubeID, STM32CubeMX). Dadurch besteht der Vorteil, dass Programme für STM32 Cortex-M4-Systeme problemlos auf den emSTAMP-Argon übertragen werden können. Für den industriellen Einsatz garantiert emtrion eine Langzeitverfügbarkeit von 15 Jahren.

In der CAC-Variante bietet der Prozessor darüber hinaus zahlreiche Sicherheits- und Verschlüsselungsfunktionen. Damit kann ein Schutz der eingesetzten IP, ein Schutz des Systems gegen Manipulation sowie ein Schutz der Daten gegen unberechtigte Zugriffe realisiert werden. Diese Verschlüsselung setzt neue Maßstäbe in den ständig ansteigenden Anforderungen an die Sicherheit von Systemen.

Im Single Board Computer emSBC-Argon ist das Core Modul emSTAMP-Argon integriert und mit dem Betriebssystem Linux erhältlich. Als Dienstleister für Software und Hardware im Embedded Bereich, stattet emtrion Ihren Single Board Computer mit einem individuellen Board Support Package (BSP) aus. emtrion bietet den emSBC-Argon außerdem mit ergänzenden Optionen wie Virtualisierung oder der passenden Security Lösung an.

emSBC-RZ/N1D: 
https://www.emtrion.de/de/products/emsbc-argon-single-board-computer.html

Yocto 3.1.2 Dunfell:
https://www.emtrion.de/de/details_operating-systems/yocto-3-1-7-dunfell.html

Über die emtrion GmbH

Wir von der emtrion GmbH sind Ihr Kompetenzpartner für die Entwicklung von Embedded Systemen von der Idee bis zum fertigen Markenprodukt. Wir stellen uns den Anforderungen verschiedenster Anwendungsfelder im Bereich Medizin, Landwirtschaft, Industrie 4.0 oder Automotive. Von unserem Firmensitz in der Technologieregion Karlsruhe unterstützen wir seit unserer Gründung 2003 Kunden aus aller Welt bei individuellem Hardware- und Software-Design mit einem vielfältigen Dienstleistungsportfolio. Dabei kann sich emtrion auf ein gewachsenes Partnernetzwerk von Software-Dienstleistern mit speziellem Know-How, Halbleiter-Herstellern und EMS Dienstleistern verlassen. Unsere Embedded Module und Single Board Computer basieren auf modernsten ARM RISC 32- und 64-bit Prozessoren und System-on-Chips von führenden Anbietern wie Microchip, NXP, Renesas, STMicroelectronics und Texas Instruments. Zuverlässigkeit und hoher Qualitätsstandard ist uns sehr wichtig – deshalb lassen wir unsere Baugruppen ausschließlich von zertifizierten EMS Dienstleister in Deutschland produzieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

emtrion GmbH
Am Hasenbiel 6
76297 Stutensee
Telefon: +49 7244 62694 20
Telefax: +49 7244 62694 19
http://www.emtrion.de

Ansprechpartner:
Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 (721) 62725-20
Fax: +49 721 62725 19
E-Mail: sales@emtrion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.