„Interfaces are faces“

„Interfaces are faces“

Die UX- und UI-Design-Expert:innen der COBE GmbH (München & Osijek) vereinen beide Welten in ihrer eigenen Methode UXi – entwickelt mit Erkenntnissen der Neuropsychologie, angewendet in zahlreichen erfolgreichen Projekten, veröffentlicht in einem erfolgreichen Sachbuch „User Experience Identity – Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschaftern machen“.

Ein genauer Blick auf UXi veranschaulicht, warum diese Entwicklung von COBE so hilfreich für optimale Markengestaltung für digitale Produkte ist – und eine wichtige Basis für die mehrfach prämierten und vor allem beliebten Apps & mehr aus den COBE-Offices in München und Osijek ist:

Was ist die User Experience Identity (UXi)-Methode von COBE?

„Bereits vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, Erkenntnisse aus der Neuropsychologie auf das Gebiet des User Experience Design zu übertragen. Unser Ziel war, eine nachvollziehbare Grundlage zu schaffen, auf der digitale Produkte so gestaltet werden können, dass sie bewusst die Kernwerte einer Marke transportieren.

Das Ergebnis ist unsere User Experience Identity-Methode, kurz UXi, über die wir Design aus der Ecke des Geschmacks hin zu einem überprüfbaren und damit argumentierbaren Kommunikationsweg überführt haben.

"Felix van de Sand, Geschäftsführer und Director Design Strategy von COBE.

Anders gesagt: UXi, die bei allen von COBE betreuten und gestalteten digitalen Produkten eingesetzt wird, basiert darauf, wie Gestaltungselemente im Unterbewusstsein der Empfänger:innen wirken:

Elemente wie Formen, Farben, Bilder, Typografie und Bewegungen lösen beim Betrachter mentale Konzepte aus, die wiederum bestimmte Motive der Konsument:innen ansprechen.

Markenwerte werden so für Nutzer:innen digitaler Produkte intuitiv erlebbar – und können dadurch messbar zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

"Interfaces are faces" – was bedeutet dies?

Wenn Menschen interagieren, versuchen sie automatisch, sich und die Bedeutung ihres Gegenübers für sie zu kategorisieren: Ist mein Gegenüber sympathisch, aufgeschlossen, introvertiert, klug, professionell, vertrauenswürdig? 

Menschen beurteilen unbewusst Aussehen, Gestik, Mimik und Sprache und schätzen die Konsequenzen dieses Verhaltens ein, um entsprechend zu handeln.

Die Interaktion mit Interfaces digitaler Produkte folgt den gleichen Regeln. Sobald ein User ein digitales Produkt benutzt, liest sie / er unbewusst sein Aussehen, sein "Verhalten" und damit seine Bedeutung, seine Geschichte. Was ist dieses Produkt, was kann es, was kann es mir bieten, wie interagiere ich damit?

Innerhalb eines Sekundenbruchteils entscheidet der User, ob ein Produkt für ihn / sie relevant und attraktiv ist oder nicht. Und dieses Wissen setzt COBE mit UXi bei allen Produkten ein.

… und das alles ganz ausführlich & mit zahlreichen Beispielen:

Alles zu UXi von COBE zum Nachlesen

Über die COBE GmbH

Die COBE GmbH (cobeisfresh.com) ist Spezialist für markenbasierte Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten.

Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an den grundlegenden Regeln der menschlichen Wahrnehmung.

Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen werden in Gestaltungselemente wie Farben, Formen, Animationen übersetzt und eine Marke so in jeder Interaktion erlebbar gemacht.

Die „Creators Of Beautiful Experiences“ unterstützen und beraten in den Bereichen Digital Design Strategy, Usability Engineering, User Interface Design und Entwicklung für Web und Mobile.

An den Standorten München und Osijek, Kroatien arbeitet ein rund 50-köpfiges Team für Kunden wie ProSiebenSat1, Bosch, MunichRe, Vodafone. Der gleichnamige unternehmenseigene Podcast beschäftigt sich in monatlichen Folgen mit Themen rund um digitale Produktentwicklung, UX/UI Design, New Work und Achtsamkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COBE GmbH
Baaderstraße 7
80469 München
Telefon: +49 (89) 997437050
http://www.cobemunich.com

Ansprechpartner:
Maria Pinzger
THE MARIA AGENCY
E-Mail: mp@the-maria-agency.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.