Cyberangriffe: Öffentliche Einrichtungen verstärkt im Visier

Cyberangriffe: Öffentliche Einrichtungen verstärkt im Visier

Der jüngste Angriff auf einen Landkreis in Sachsen-Anhalt, der sogar zum Ausruf des lokalen Katastrophenfalls führte, ist leider kein Einzelfall: Immer häufiger nehmen Cyberkriminelle Gemeinden, Städte und öffentliche Einrichtungen in Deutschland ins Visier. Oft werden dabei in erpresserischer Absicht sogenannte „Lösegeld-Trojaner“ (Ransomware) eingesetzt, die gezielt Dateien verschlüsseln. Zwar konnte eine Lösegeldzahlung (deren Effekt ohnehin mehr als fraglich ist) im obigen Fall vermieden werden. Die Folgekosten und die Schäden durch den Ausfall von Systemen, die Nicht-Erreichbarkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eventuelle Datenverluste sind in solchen Szenarien jedoch häufig immens. Teilweise wird auch das öffentliche Leben lahmgelegt – im betroffenen Landkreis konnten beispielsweise über Wochen hinweg keine Fahrzeuge mehr zugelassen werden.

Klassische Schutzmechanismen oft nicht ausreichend

ARTEC IT Solutions, Spezialist für Lösungen für Datensicherheit und Datenmanagement, warnt in diesem Zusammenhang davor, sich allein auf konventionelle IT-Security-Maßnahmen zu verlassen. Denn traditionelle Abwehrmechanismen gegen Angriffe setzen häufig auf die Überwachung der IT-Systeme und die Erkennung von Attacken. In der Praxis gelingt dies allerdings leider oft genug nur bei bereits bekannten Angriffsmethoden. Das wichtigste Gut – die Daten selbst – wird dabei jedoch teilweise nur unzureichend geschützt. Denn die Daten sind bei Attacken potenziell weiterhin erreichbar und dem Risiko des kontinuierlichen Wettlaufs zwischen Malware und Anti-Malware-Lösungen ausgesetzt.

EMA Cyber Defense macht Daten für Angriffe unerreichbar

ARTEC IT Solutions (https://www.artec-it.de) geht mit EMA Cyber Defense deshalb bewusst einen Schritt über klassische Schutzmechanismen hinaus. Die komplett in Deutschland entwickelte Lösung sorgt dafür, dass eine Kopie der Daten in einem für Angreifer unerreichbaren „Datentresor“ aufbewahrt wird. Die Daten sind gewissermaßen „unsichtbar“ und dadurch nicht von Cyberattacken betroffen. Im Fall eines Angriffs mit Ransomware sind somit Datenverluste durch Verschlüsselung ausgeschlossen. Und auch die volle Produktivität und Einsatzbereitschaft ist schnell wieder hergestellt, da sich benötigte Daten innerhalb kürzester Zeit zurückspielen lassen. EMA Cyber Defense basiert auf patentierten Verschlüsselungsverfahren und kann sowohl On-Premises als auch als reiner Clouddienst eingesetzt werden.

Kostenfreier, sicherer Cloudspeicher für öffentliche Einrichtungen

Um beispielsweise Kommunen, Gemeinden und Landkreise im Kampf gegen Cyberangriffe zu unterstützen, bietet ARTEC IT Solutions öffentlichen Einrichtungen ab sofort kostenfreien Cloudspeicher bis zu einer Kapazität von 1 TB in einem sicheren, ARTEC-eigenen Rechenzentrum. Dies schafft die Möglichkeit, kritische Daten an einem geschützten Standort DSGVO-konform aufzubewahren.

Interessenten können sich für weitere Informationen an info@artec-it.de wenden oder das Kontaktformular auf der ARTEC-Website nutzen: https://www.artec-it.de

Über die ARTEC IT Solutions GmbH

ARTEC IT Solutions ist führender Hersteller für umfassende Datenmanagement- und Datensicherheits-Lösungen von der Erfassung, über die effiziente Nutzung und sichere Speicherung bis hin zur rechtskonformen Archivierung relevanter Unternehmensdaten. Im Fokus steht dabei die maximale Datensicherheit – unerreichbar für Cyberangriffe.

Neben dem modular aufgebauten Datenmanagement-System EMA® runden der performante Massenspeicher VSTOR® Vault sowie firegate® VPN zur sicheren Anbindung von Cloud-Diensten das Leistungsangebot optimal ab.

Seit der Gründung 1995 entwickelt das Unternehmen spezielle Software-, Hardware- und integrierte Appliance-Lösungen, die für ganzheitliche und optimierte Geschäftsprozesse sorgen. Die Lösungen von ARTEC zeichnen sich dabei durch maximale Sicherheit, eine einfache Implementierung und Anwendung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Durch den modularen Aufbau von EMA® lässt sich je nach Unternehmenssituation ein maßgeschneidertes Datenmanagement für alle relevanten Daten individuell realisieren. Von gespeicherten Dateien, über E-Mails, den täglich digitalisierten Postein- und Postausgang über Scan und Print, bis hin zu Telefonaufzeichnungen und Instant Messaging – alle Daten werden sicher aufbewahrt und stehen quellenübergreifend per Mausklick bereit.

ARTEC deckt mit diesem sorgfältig aufeinander abgestimmten Produktportfolio das gesamte Spektrum des digitalen Datenmanagements ab – von der langfristigen und rechtskonformen Aufbewahrung über die Optimierung der Backup- und Restore-Prozesse bis hin zur effizienten Nutzung der Produktivdaten. Ermöglicht wird so, je nach individuellem Bedarf, die Umsetzung eines zentralen oder dezentralen Datenmanagements unter Ausnutzung bestehender Ressourcen und ohne Veränderungen an der Infrastruktur.

Alle Lösungen sind dabei sowohl On-Premises als auch Cloud-basiert einsetzbar und lassen sich über die ARTEC SMART Integration Tools problemlos in bestehende Fachanwendungen und Portallösungen einbinden.

ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Niederlassungen in den USA und Ostasien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software-Lösungen arbeitet ARTEC weltweit mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen.

Weitere Informationen unter: https://www.artec-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTEC IT Solutions GmbH
Robert-Bosch-Straße 38
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 9154-0
Telefax: +49 (6039) 9154-54
http://www.artec-it.de

Ansprechpartner:
Christiane Totok
Manager Marketing & Communications EMEA
Telefon: +49 (6039) 9154-7414
E-Mail: c.totok@artec-it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.