Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung?

Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung?

Möglich machen möchte es das junge Hamburger Start-Up Modoplus, das letztes Jahr in einem interdisziplinären Team aus Architekt:innen, Stadtentwickler:innen, Immobilienökonom:innen und Geograph:innen gegründet wurde. Modoplus hat sich das Ziel gesetzt, die Wohnraumversorgung in Metropolregionen maßgeblich zu verbessern und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Unternehmen setzt dabei auf die voranschreitende Digitalisierung in der Immobilienbranche: Innerhalb eines Werkzeugkastens stellt Modoplus digitale Lösungen bereit, die etablierte Abläufe im Entwicklungsprozess von Wohngebäuden effizienter gestalten und damit kostengünstiger machen.

„Es lohnt sich genau hier anzusetzen,“ sagt der Gründer und CEO Julian Bauer, der selbst viele Jahre bei einem städtischen Unternehmen für die Entwicklung von kostengünstigem Wohnraum mit verantwortlich war, „denn durch Digitalisierung und Systematisierung lassen sich deutlich Kosten im Wohnungsbau einsparen, ohne dass die Qualität darunter leidet.“ Die Baukosten im Neubau sind allein im letzten Jahr erneut stark gestiegen. In Kombination mit weiter steigenden Grundstückspreisen werden Neubauwohnungen für viele daher unbezahlbar.

„Es ist eine der dringendsten Aufgaben der kommenden Jahre bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen, den sich die Menschen leisten können. Nur so können wir Verdrängungsprozessen entgegenwirken und die Attraktivität in unseren Städten erhalten.“, sagt der erfahrende Architekt, Urban Designer und Immobilienökonom weiter. Modoplus greift damit ein hochaktuelles Thema auf: Wie auch in den vergangenen Jahren steht eine sozialverträgliche Wohnraumversorgung auf der politischen Agenda aller etablierten Parteien und wird auch in der bevorstehenden Bundestagswahl eine zentrale Rolle spielen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Modoplus GmbH
Große Elbstraße 145c
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 5247618-60
Telefax: +49 (40) 5247618-61
http://www.modoplus.de

Ansprechpartner:
Michelle Renz
E-Mail: michelle.renz@modoplus.de
Leif Buchmann
Telefon: +49 (40) 5247618-60
E-Mail: leif.buchmann@modoplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.