Interaktiv und intuitiv: Die neue Web-Oberfläche weist den Weg in die Zukunft der Nutzerführung
Dass bei der neuen Web-Oberfläche die Anwender im Mittelpunkt stehen, zeigt sich schon beim Login: Bereits vor der Anmeldung können sie sich entscheiden, in welcher Sprache sie die HR-Software nutzen möchten, indem sie auf den gewünschten Flaggen-Button klicken. Genauso einfach ist der Login über zwei eindeutig gestaltete Anmeldefelder.
Das Dashboard als Herzstück
Von dort aus gelangen die Anwender zum Herzstück der Web-Oberfläche: dem individuellen Dashboard. Hier startet die HR-Arbeit mit einer namentlichen Begrüßung. Jeder Nutzer und jede Nutzerin sieht die relevanten HR-Themen, zum Beispiel die Urlaubs- und Krankentage, geplante Seminare oder Unternehmensdaten, und kann weitere Aktionen starten – vom Urlaubsantrag oder der Adressdaten-Änderung durch Mitarbeitende bis zur Bewertung von Bewerbungen durch Führungskräfte.
Personalern bietet das Dashboard über den Methoden-Pool Zugriff auf die wichtigsten Methoden wie Analysetabellen, Diagramme, Formulare und Listen. Dabei erleichtern verschiedene Filter- und Ansichtsoptionen die Übersicht. Zudem gibt es eine übergreifende Such-Möglichkeit nach den benötigten Eingabemasken und Auswertungen. Die Personaler können auch Methoden bearbeiten und neu anlegen – etwa neue Diagramme oder Listen, die dann auf der Dashboard-Oberfläche angezeigt werden.
Individuelle Designs und Farben
Zur intuitiven Nutzerführung trägt das Farbsystem der neuen Web-Oberfläche bei: Themen, die inhaltlich zusammengehören, können in einer Farbe dargestellt werden. So sehen die Nutzer auf einen Blick, welche Inhalte zum Beispiel zum Themenblock „Urlaubstage und -konten“ gehören oder zu „Seminaren und Weiterbildungen“. Jedes Unternehmen kann zudem ein eigenes Design oder das Unternehmenslogo hinzufügen, um den Beschäftigten eine vertraute Nutzerumgebung zu bieten.
perbit-Geschäftsführer Hendrik Kellermeyer betont, wie wichtig ein anwenderorientierter Ansatz bei der Entwicklung moderner HR-Software ist: „Nur wenn die Beschäftigten eine HR-Software intuitiv bedienen können und wenn ihnen alle wichtigen Funktionen interaktiv zur Verfügung stehen, nutzen die die Software gern und regelmäßig.“ Das sei der Auslöser für die neue Web-Oberfläche gewesen, so Hendrik Kellermeyer: „Wir haben uns zu dieser Neuentwicklung entschieden, weil wir Unternehmen ermöglichen wollen, alle Anwendergruppen optimal in die personalwirtschaftlichen Vorgänge einzubinden.“
Mehr Informationen über die Entstehungsgeschichte der neuen Web-Oberfläche sowie Einblick in die vielfältigen Funktionalitäten und die komfortable Administration finden Sie auf unserer Fokusseite „Unsere neue Web-Oberfläche – Die Story“.
Seit mehr als 38 Jahren ist die perbit Software GmbH der Spezialist für innovative HR-Software und bietet praxisgerechte IT-Unterstützung für effiziente, wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen auf die technologische und personalwirtschaftliche Expertise von perbit. Mit seiner etablierten, individualisierbaren On-Premises-Lösung perbit.insight und seiner Cloud-Software perbit.cloud bietet perbit für jedes Unternehmen eine passende Lösung.
Für seine familienfreundliche Unternehmenskultur hat perbit 2019 bereits zum fünften Mal das Zertifikat zum "audit berufundfamilie" erhalten und wurde 2017 erneut mit dem renommierten "Great Place to Work"-Siegel ausgezeichnet.
perbit Software GmbH
Siemensstraße 31
48341 Altenberge
Telefon: +49 (2505) 9300-93
Telefax: +49 (2505) 9300-44
http://www.perbit.com/
Leiterin Marketing/PR
Telefon: +49 (2505) 930019
Fax: +49 (2505) 930044
E-Mail: ghampel@perbit.de