Alexa für’s Auto: Continental und Elektrobit Alexa integrieren Sprachassistent von Amazon ins Fahrzeug
Die Integration des Alexa Custom Assistant in ein Serienfahrzeug erlaubt Automobilherstellern, die Lösung als Teil eines vollständig integrierten digitalen Cockpits zu erleben. Dadurch erhalten sie einen besseren Einblick in das Leistungsversprechen der Lösung im Fahrzeug und in neue Anwendungsfälle. Die hochintegrierte Hardware-Software-Lösung ermöglicht es Automobilherstellern, ihre Fahrzeuge mit einem branchenführenden, individuell anpassbaren Spracherlebnis auszustatten, das sie vom Wettbewerb abhebt.
„Das Cockpit im Fahrzeug verändert sich. Durch eine wachsende Anzahl an Displays, Kameras, Sensoren und erweiterten Funktionen wird es immer komplexer. Außerdem verschwimmen die Grenzen zwischen dem Leben inner- und außerhalb des Fahrzeugs immer mehr. Die Verbraucher erwarten ein nahtloses Technologieerlebnis, egal wo sie sich befinden“, erklärt Frank Rabe, Leiter der Geschäftseinheit Human Machine Interface, Continental. „Ganzheitliche Interaktionskonzepte für solch komplexe Systeme sind der Schlüssel, und das beste Nutzererlebnis wird zum ultimativen Unterscheidungsmerkmal für jeden Automobilhersteller. Durch die Zusammenarbeit mit Amazon ermöglichen wir es Automobilherstellern, erstklassige, individuell anpassbare Sprach-KI-Erlebnisse zu schaffen, die die Ressourcen maximieren und das Kundenerlebnis verbessern.“
Mit dem Alexa Custom Assistant können zahlreiche Arten von benutzerdefinierten Erlebnissen in das Fahrzeug programmiert werden, wodurch ein natürlicher Dialog zwischen dem Fahrer, dem Custom Assistant und Alexa ermöglicht wird, um die Anfragen des Fahrers zu erfüllen. Die fortschrittliche KI von Alexa stellt sicher, dass jede Anfrage an den Assistenten weitergeleitet wird, der die relevanteste und angenehmste Erfahrung bieten kann. Wenn ein Kunde Alexa zum Beispiel bittet, in wie vielen Kilometern der nächste Service fällig wird, wird die Anfrage nahtlos an den Assistenten der Fahrzeugmarke weitergeleitet. Wenn ein Kunde den Assistenten der Fahrzeugmarke bittet, ein Hörbuch abzuspielen, wird die Anfrage an Alexa weitergeleitet. Automobilhersteller können den Assistenten ihrer Marke sogar mit einem eigenen Aktivierungswort, einer individuellen Stimme und speziellen Funktionen anpassen – und so den Kunden die Vorteile eines intelligenten Assistenten bieten, der ihr Produkt- und Service-Experte ist und gleichzeitig nahtlos mit Alexa koexistiert und kooperiert…………………… Lesen Sie hier weiter.
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de