Studie: Digital Employee Experience etabliert sich als eigene IT-Disziplin
Die internationale Umfrage ergab, dass sich DEX mehr und mehr als eigene IT-Disziplin etabliert. Mehr als ein Drittel (35%) der Befragten gab an, dass der Anteil an DEX-fokussierten IT-Rollen im Jahr 2020 deutlich gestiegen ist. Knapp die Hälfte (46%) beobachtete immerhin eine leichte Zunahme, lediglich zwei Prozent einen geringfügigen Rückgang. Für Deutschland sahen 23 Prozent einen deutlichen und 56 Prozent einen leichten Anstieg in 2020.
Unternehmen gestalten die Zukunft der Arbeit neu. Dabei wird die Bereitstellung einer nahtlosen digitalen Erfahrung für Mitarbeiter der Schlüssel sein, um neue Talente zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter zu halten. Entsprechend sagten weltweit 96 Prozent der Befragten (Deutschland ebenfalls 96%), dass ihre Geschäftsleitung IT-Maßnahmen und -Aktivitäten unterstützt, die nachhaltigen Einfluss auf die Optimierung des IT-Erlebnisses ihrer Mitarbeiter haben.
Mit der Weiterentwicklung neuartiger, innovativer Arbeitsumgebungen sind IT-Teams gefordert, Remote- und Hybrid-Working sowie auch Büroarbeitsplätze für Mitarbeiter bedarfsgerechter, zuverlässiger und flexibler zu gestalten. So zeigt die Studie, dass sich einer von fünf IT-Fachleuten mittlerweile über 70 Prozent seiner wöchentlichen Arbeitszeit auf die Optimierung des IT-Erlebnisses der Anwender konzentriert. Der weltweite Durchschnitt für alle Studienteilnehmer liegt hier bei 44 Prozent, Deutschland rangiert mit 41 Prozent nur knapp darunter.
In Deutschland sind es mit 51 Prozent vor allem die IT-Abteilungen, die Maßnahmen im Hinblick auf DEX vorantreiben (global 44%), gefolgt von der Geschäftsführungsebene mit 23 Prozent (global 30%). Auf der Prioritätenliste für 2021 ganz oben stehen dabei weltweit die Themen IT-Sicherheit (46%) vor der Einführung von neuen Technologien und Innovationsprojekten (42%) und der Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Produktivität (37%). Für Deutschland sind diese Zahlen fast deckungsgleich. Im internationalen Vergleich legen Unternehmen hierzulande mit 36 Prozent (global 29%) jedoch besonderen Wert auf die Bereiche Problemidentifikation und -behebung.
„Diese Ergebnisse stimmen mit dem überein, was wir im Recruiting von Führungskräften sehen: Unternehmen wollen, dass ihre IT-Teams die digitale Transformation vorantreiben und herausragende digitale Arbeitsumgebungen schaffen, die zur Mitarbeiterzufriedenheit und -produktivität beitragen“, sagt Martha Heller, CEO von Heller Search Associates, einem Top-Recruiting-Unternehmen für IT-Führungskräfte, das sich auf CIOs, CTOs und erfahrene technische Führungskräfte auf VP-Level spezialisiert hat. „In dem Maße, in dem sich die IT-Rollen weiterentwickeln – weg von der reinen Abarbeitung von Tickets und hin zur Gestaltung neuer Wege der digitalen Unternehmensstrategie – werden IT-Mitarbeiter besser darauf vorbereitet, später strategischere Positionen auf Direktor- oder Führungsebene einzunehmen.“
„Der Wandel in der IT-Industrie beschleunigt sich", betont Yassine Zaied, Chief Strategy Officer bei Nexthink. „Ist die digitale Strategie in Unternehmen auf Mitarbeiter zentriert, dann stehen diese auch an erster Stelle und erhalten die nötige Unterstützung. Sind Mitarbeiter in der Lage, erfolgreich zu agieren, floriert das Geschäft auf jeder Ebene. Aus diesem Grund sehen wir, dass sich Titel und Positionen wie ‚Chief Digital Experience Officer‘ oder ‚Director of Digital Transformation‘ mehr und mehr verbreiten, da Digital Employee Experience für den Geschäftserfolg so wichtig geworden ist."
Weltweit gehen Unternehmen dazu über, Remote-Working oder hybride Arbeitsmodelle einzuführen. Zusammenarbeit und Interaktionen mit Mitarbeitern und Kandidaten erfolgen oft nur auf digitaler Ebene, was Führungskräfte zunehmend als kritischen Faktor berücksichtigen müssen. Um Unternehmen bei diesem grundlegenden Wandel zu unterstützen und die Zukunft der Arbeit erfolgreich zu entwickeln, hat Nexthink heute den Start von „DEX Hub“ bekannt gegeben, ein Forum für IT-Fachleute, über das sie Fachwissen, Ideen und Probleme austauschen können, um ihre Karriere und Kompetenzen in DEX auszubauen.
Zu finden unter https://dex.nexthink.com ist DEX Hub eine zentrale Quelle für Informationen, Tipps und Entwicklungsmöglichkeiten für IT-Experten, die sich vernetzen, lernen und neue Wege gehen möchten, um den Wandel hin zu einer Anwender-zentrierten IT voranzutreiben. „Als Informationsquelle der Branche wird DEX Hub IT-Profis dabei helfen, ihre Kompetenzen durch den Austausch mit Kollegen erfolgreich auszubauen“, so Zaied. „Die Rolle von CIOs war noch nie so wichtig wie heute. Und DEX Hub wird IT-Profis auf jeder Ebene dabei helfen, ihr Wissen zu erweitern, interne Arbeitspraktiken zu verbessern, ihre Karriere voranzutreiben und vieles mehr.“
Weitere Details zu den Ergebnissen und den vollständigen Bericht zum Download finden Sie unter: https://www.nexthink.com/resource/the-2021-dex-career-capital-report.
Nexthink ist führender Softwareanbieter für das Digital Employee Experience Management. Das Unternehmen bietet IT-Führungskräften einen noch nie dagewesenen Einblick in die tägliche IT-Erfahrung der Mitarbeiter auf Endgeräte-Ebene – so kann die IT von der reaktiven Problemlösung zu einem proaktiven IT-Service übergehen. Nexthink ermöglicht seinen über 1.000 Kunden, ihren mehr als 11 Millionen Mitarbeitern eine bessere digitale Erfahrung zu bieten. Nexthink hat mit Lausanne, Schweiz, und Boston, Massachusetts, zwei Hauptsitze und verfügt weltweit über neun Niederlassungen.
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