eMOBILE-PLAN unterstützt bei der Einführung der E-Mobilität
Bei allen Aufgaben rund um die Planung verlassen sich die VVB bereits seit Jahren auf die Unterstützung der Karlsruher Spezialisten von INIT Mobility Software Solutions. Erfolgreich im Einsatz sind das Planungstool MOBILE-PLAN sowie das Optimierungstoo MOBILEopti2, das die Umlauf- und Dienstoptimierung in einem Schritt bewerkstelligt. Dies führt nicht nur zu einer hohen Zeitersparnis, sondern auch zu optimierten Umlauf- und Dienstplänen.
Mit der Erweiterung um die Parameter der Elektromobilität können nun auch Elektrofahrzeuge optimal verplant werden. Zu den Parametern gehören u.a. die Reichweite, der Verbrauch und die Ladetechnologie der Busse sowie die Ladeinfrastruktur.
Verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt
Damit konnten schon optimierte Umlauf- und Dienstpläne für den Herbst erstellt werden, wenn die ersten beiden Elektrobusse geliefert werden. Auch für zusätzliche E-Busse, die künftig die Flotte ergänzen werden, wurden die Einsatzszenarien bereits mit eMOBILE-PLAN durchgespielt.
„Die Planungssoftware liefert uns heute schon Antworten auf die Frage, worauf wir bei der Planung zukünftig achten müssen. Das ist wichtig, da wir noch in diesem Jahr zwei E-Busse in unserer Flotte begrüßen werden und ab Sommer 2023 mit insgesamt sechs E-Bussen unterwegs sein wollen“, führt Thorsten Gundacker, Geschäftsführer der VVB, aus.
Wichtige Prämisse bei der Planungsarbeit in Völklingen: Die neuen E-Busse sollen möglichst viel zum Einsatz kommen, denn jeder lokal emissionsfrei zurückgelegte Kilometer schont Umwelt und Klima. Gleichzeitig sollen sie aber auch so verplant werden, dass der Wirkungsgrad der übrigen Flotte nicht unter ein vorab definiertes Level sinkt.
Spezielle Umläufpläne für unterschiedliche Gegebenheiten
Im späteren Betrieb bietet die neue Software dann noch zusätzliche Möglichkeiten: Mit eMOBILE-PLAN kann nämlich auch die Abhängigkeit des Verbrauchs von der Außentemperatur berücksichtigt werden. So können für heiße oder kalte Tage, wenn sehr viel Energie zum Kühlen und Heizen aufgewendet werden muss, spezielle Umlaufpläne erzeugt werden. Die dafür notwendige Datengrundlage wird dem Planungstool aber erst dann zur Verfügung stehen, wenn die E-Busse eine Zeitlang im Einsatz sind.
Mit dieser vorausschauenden Planung darf die Einführung der Elektromobilität in Völklingen durchaus als vorbildlich gelten, zumal die VVB den Einstieg in die Elektromobilität im Nahverkehr als erstes Verkehrsunternehmen im Saarland wagen. Wenn sich die Anzahl der E-Busse in der Flotte schrittweise erhöht, können sich die VVB sicher sein, die Umstellung reibungslos zu bewältigen. Mit eMOBILE-PLAN sind die Weichen dafür bereits gestellt.
Über die INIT Mobility Software Solutions GmbH
Als Anbieter leistungsfähiger Planungs- und Dispositionslösungen unterstützt die INIT Mobility Software Solutions GmbH Verkehrsunternehmen in aller Welt bei der effizienten Abwicklung ihrer betrieblichen Prozesse rund um die Planung von Fahrplänen, Umläufen und Diensten sowie die Disposition von Fahrern und Fahrzeugen. Eng damit verknüpft und deshalb Teil der integrierten Lösungen sind die Abläufe im Depot. Deshalb wird das Produktspektrum komplettiert durch ein Depotmanagementsystem. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil liegt im Einsatz integrierter Optimierungsprozesse. Alle Systeme sind auch auf die speziellen Anforderungen von Elektrobussen abgestimmt.
Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 35 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 700 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen.
Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
– Planung & Disposition
– Ticketing & Fahrgeldmanagement
– Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
– Analyse & Optimierung
Mit den integrierten INIT Lösungen können Verkehrsunternehmen alle Anforderungen der Elektromobilität meistern und mit dem Aufbau einer Mobilitätsplattform ihre Rolle als zentraler Mobilitätsanbieter in der Region stärken. Ein exzellentes Paket betrieblicher Services rundet das INIT Angebot ab.
init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6100-102
Telefax: +49 (721) 6100-375
http://www.initse.com
Marketingleiterin
Telefon: +49 (721) 6100-113
Fax: +49 (721) 6100-399
E-Mail: amohr-braun@init-ka.de
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (721) 6100-423
E-Mail: aauberle@initse.com