VoIP-Monitoring-Lösung – Made in Germany
Die VoIP-Monitoring-Lösung von consistec liefert Carriern einen Überblick über die gesamte VoIP-Kommunikation mit nachvollziehbaren Kenngrößen für Qualität, Verfügbarkeit und Performance. Für das Management oder den First- und Second-Level-Support sind die Dashboards individuell anpassbar. Das Monitoring-Tool ist in die Infrastruktur integriert und zeichnet den gesamten Netzwerk- und Signalisierungsverkehr komplett passiv auf. Alle Calls werden über Protokollgrenzen hinweg Ende-zu-Ende überwacht. Der gesamte Traffic ist im Zugriff, bei Fehlern und Auffälligkeiten wird über Alarmregeln aktiv informiert. Dabei lässt sich der Call-Flow durch toolgestütze Analysen nach Merkmalen filtern, um Fehler einzugrenzen und zu identifizieren.
„caplon VoIP-Monitoring bietet passgenaue Lösungen für kleinere und mittlere Carrier aber auch für international agierende Telekommunikationsunternehmen und Service Provider. Als deutsches Unternehmen legen wir großen Wert auf Datenschutz. Durch unsere agile Entwicklung und unsere modulare Architektur können wir inhaltliche Wünsche und kundenspezifische Anpassungen zeitnah umsetzen, was für unsere Kunden sehr wichtig ist“, erläutert Stefan Sinnwell, CEO Solutions der caplon Produktlinie bei consistec.
Mit dem Add-on „Fraud Prevention“ wird der komplette Signalisierungsverkehr mit einem Regelwerk überwacht, um Telefon-Betrugs- oder Missbrauchsfälle in Echtzeit zu erkennen. Wenn sich das Telefonieverhalten plötzlich ändert, beispielsweise bei nicht regelkonformen Abweichungen vom Normalverhalten, können Calls automatisiert gesperrt oder voreingestellte Prozesse angestoßen werden.
„Für unsere Zusammenarbeit mit consistec war uns wichtig, dass wir einen sehr agilen Partner an unserer Seite haben, der die Wünsche unserer Kunden aufgreift und schnell umsetzt. Hier reden Techniker mit Technikern. Die VoIP-Monitoring-Lösung caplon ist gut skalierbar. Unsere Kunden können mit einem Basis-Paket einsteigen und Erfahrungen sammeln“, so Dirk Lukas, Key Account Manager VoIP bei Corning Services.
Corning Services als Systemintegrator und Servicedienstleister empfiehlt die VoIP-Monitoring-Lösung als nahtlose Ergänzung zu seinem IMS-/Softswitch- und VoIP-Security-Portfolio. In der Partnerschaft übernimmt consistec die Produktentwicklung und -pflege und Corning Services die Vermarktung und den First- und Second-Level-Support. Weitere Produkte von consistec im Bereich Netzwerk- und Service- & Security-Monitoring werden in Kürze über Corning Services als Technologie- und Vertriebspartner angeboten.
Über consistec
Die 2000 gegründete consistec Engineering & Consulting GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives, mittelständisches Unternehmen mit 150+ Personenjahren Erfahrung in Tracing & Monitoring und langjähriger Consultingerfahrung im ITK-Bereich. Mit den Produkten caplon© VoIP Monitoring und Fraud Prevention ist consistec führend in Deutschland.
Im zweiten Geschäftsbereich baut consistec sichere und maßgeschneiderte Software für technische Systeme und unterstützt lokale und weltweit aufgestellte Telekommunikationsanbieter und Service Provider bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Von der Anforderungsanalyse bis zur Projektsteuerung.
consistec hilft Unternehmen, innovativer zu werden und Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Performance und Sicherheit zu setzen.
Corning Services ist ein führender Systemintegrator und Servicedienstleister im Bereich der Telekommunikation. Das Unternehmen realisiert seit mehr als 30 Jahren zukunftssichere Telekommunikationsnetze für öffentliche und private Netzbetreiber.
Neben Aufbau, Bereitstellung, Einrichtung und Wartung von Transport-, Access- und IMS/Softswitch-Netzwerken bietet Corning Services mit eigenem Network-/Security-Operation-Center ein breites Spektrum an Dienstleistungen sowie Managed- und Cloud-Services. Weiterhin hat das Unternehmen vielfältige Security-Lösungen für Voice over IP sowie spezielle Security-Produkte für die Betreiber von kritischen Infrastrukturen im Portfolio.
Im Fokus von Corning Services steht der stetige Ausbau des Know-hows aller Mitarbeiter für eine optimale Unterstützung der Kunden.
Corning Services GmbH
Ahrensburger Straße 8
30659 Hannover
Telefon: +49 (511) 740192-0
Telefax: +49 (511) 740192-100
http://corning-services.de
E-Mail: kleinv@corning.com