GK Software gestaltet Praxis-Seminar an der food akademie in Neuwied
Die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels – food akademie Neuwied lehrt seit über 80 Jahren relevantes Wissen für den Lebensmittelhandel und bietet verschiedene Studiengänge und Weiterbildungen dazu an. Handelsunternehmen wie REWE oder EDEKA arbeiten eng mit der Bildungseinrichtung in punkto Wissenstransfer zusammen. In diesem Semester bekommen Studierende, die sich zum staatlich geprüften Handelsbetriebswirt ausbilden lassen, Einblick in die Welt der intelligenten IT-Systeme und wie diese die Prozesse im Lebensmittelhandel vereinfachen. GK Software unterstützt so die Handelsmanager von Morgen beim Wissensaufbau in Bezug auf IT-Lösungen im Lebensmitteleinzelhandel.
Die Inhalte des Themenkomplexes „Künstliche Intelligenz (KI) im Lebensmitteleinzelhandel“ im Rahmen des Seminars „Datenverarbeitung im Handel“ sollen den Studierenden aufzeigen, welche Anwendungsszenarien von KI die Abläufe in der Praxis vereinfachen und welche verkaufsfördernden Maßnahmen Händler in den Einkaufsprozess integrieren können. So erfahren die angehenden Handelsbetriebswirte beispielsweise, wie intelligente Kassensysteme, personalisierte Kundenerlebnisse oder dynamisches Preismanagement im Supermarkt zur Umsatzsteigerung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit beitragen.
Thorsten Fuchs, Schuldirektor der food akademie in Neuwied kommentiert: „Die Kooperation mit GK Software ist ein Gewinn für unsere Bundesfachschule. Die Intelligente Datenverarbeitung ist ein wichtiges Thema für den Lebensmitteleinzelhandel. Innovative Lösungen, die Händler bei den täglichen Abläufen im Supermarkt unterstützen und den Kunden einen Mehrwert bringen, sind ein wichtiger Faktor, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Herbert Zinn, Mitglied des Aufsichtsrates der GK Software SE: „Die sehr praxisnahe Ausbildung der food akademie bündelt Kompetenzen aus allen Bereichen des Lebensmitteleinzelhandels und bereitet die Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Wir freuen uns, in diesem Semester mit Know-how in punkto intelligente IT-Systeme unterstützen zu können.“
Die Kooperation zwischen GK Software und der food akademie in Neuwied findet erstmals in diesem Jahr statt und wird bei Erfolg in den kommenden Semestern fortgeführt.
Über die food akademie Neuwied GmbH
Seit 1936 steht die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels in Neuwied für Fort- und Weiterbildung im Lebensmittelhandel. "Aus der Praxis für die Praxis" – dieser Leitsatz prägt unseren Unterricht seit über 80 Jahren. Weitere Informationen zur Bundesfachschule des Lebensmittelhandels unter www.food-akademie.de.
Die GK Software SE ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel und zählt 22 Prozent der 50 weltweit größten Einzelhändler zu ihren Kunden. Laut einer von RBR 2020 veröffentlichen Studie gehört die Gesellschaft zu den international führenden Anbietern von POS-Software und ist weltweit gemessen an den Installationszahlen das am zweitschnellsten wachsende Unternehmen der Branche. Die Gesellschaft bietet ein umfassendes Lösungsangebot für mittlere sowie große Einzelhändler und ist führend bei der Umsetzung von modernen Omni-Channel-Konzepten. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software- Lösungen der GK/Retail Suite hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Das Produktportfolio der Gesellschaft ermöglicht großen filialisierten Einzelhändlern optimierte Geschäftsprozesse und erhebliche Kundenbindungs- und Kostensenkungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die GK Software bietet ihren Kunden neben den selbstentwickelten Softwarelösungen auch ein umfassendes Angebot an Implementierungs- Servicedienstleistungen. Die GK Software SE akquirierte 2013 die AWEK GmbH und 2015 das Retail- Segment der DBS Data Business Systems, Inc. 2017 erwarb die Gesellschaft die Mehrheitsbeteiligung an der auf künstliche Intelligenz fokussierten prudsys AG. 2018 wurde die valuephone GmbH übernommen, die führende Lösungen für mobile Konsumenten entwickelt.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Südafrika, Russland, Ukraine und den USA beschäftigt das Unternehmen 1.071 Mitarbeiter (Stand: 30. September 2020). GK Software verfügt über namhafte Einzelhandelskunden, darunter Adidas, Edeka, Lidl, Aldi, Coop (Schweiz), Netto Marken-Discount, Hornbach, Migros, Grupo Kuo and Walmart. In fast 60 Ländern ist die Software mit knapp 500.000 Retail- und Payment-Installationen in über 100.000 Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist seit dem Börsengang im Jahr 2008 um mehr als das Siebenfache gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 115,4 Mio. EUR erreicht. Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem erfahrenen Managementteam die GK Software zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com
GK SOFTWARE SE
Waldstraße 7
08261 Schöneck
Telefon: +49 (37464) 84-0
Telefax: +49 (37464) 84-15
http://www.gk-software.com
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (37464) 84264
Fax: +49 (37464) 84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com