IT-Blog | Mit vollumfänglichem Projektmanagement zu Spitzenleistungen
Damit der größtmögliche Nutzen für den Kunden sichergestellt werden kann, geht es am Anfang jedes Projekts im ersten Schritt darum, die individuellen Bedürfnisse im Rahmen einer akribischen Analyse zu eruieren und sie mit den Anwendungsmöglichkeiten einer automatisierten Anlage zu verbinden. Für die erfolgreiche Umsetzung des definierten Projekts ist das Projektmanagement verantwortlich. Es übernimmt die vollumfängliche Projektsteuerung – von der Beauftragung durch den Kunden bis zur finalen Übergabe der eingerichteten und individuell angepassten Lagersteuerung.
Spitzenleistungen dank umfassendem Projekt-Know-how
Ob für die Einführung einer routinemäßigen Erweiterung einer Bestandsanlage oder die gänzliche Neueinrichtung eines automatisierten Systems, die höchst effiziente Steuerung des Lagers übernimmt bei SSI Schäfer die Logistiksoftware WAMAS. Ab dem Start der Zusammenarbeit steht das gesamte Software-Realisierungsteam in engem Kontakt mit dem jeweiligen Projektteam des Kunden. Dank ihrer logistischen Fachkompetenz und ihrer umfassenden Erfahrung verstehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SSI Schäfer bestehende Logistikprozesse ganzheitlich, da sie sowohl auf jedes noch so kleine Detail achten als auch stets das große Ganze im Blick haben. Nur so können sie im automatisierten System optimale nachhaltige Lösungen erarbeiten, die auch zukünftige Anforderungen des Kunden und Marktes erfüllen. Dabei liegt die größte Herausforderung vor allem darin, die modularen Lösungen von WAMAS nicht nur perfekt in sämtliche Prozesse des Kunden zu integrieren, sondern diese im Zuge der Automatisierung und Umstellung auf WAMAS auch weiter zu optimieren.
Das Pflichtenheft bildet die entscheidende Grundlage für die Realisierung. Das Entwicklerteam unterteilt die Aufgaben in mehrere Entwicklungspakete, um die projektspezifischen Informationen möglichst breit zu verteilen. Das interne Qualitätsmanagement von SSI Schäfer führt laufend Tests durch, dokumentiert die Ergebnisse und erteilt final die interne Freigabe der Software. Gleichzeitig sorgt der IT-Projektmanager dafür, dass sowohl die internen als auch die externen Stakeholder das gemeinsame Ziel im Auge behalten und der vereinbarte Realisierungspfad eingehalten wird. Für Abstimmungen und eventuell notwendige Anpassungen im gesamten Prozess steht die Abteilung Software Solutions von SSI Schäfer dem Kunden als vorrangiger Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit der Software-Inbetriebnahme beginnt das Team, die erarbeiteten Prozesse ins reale System zu implementieren und zu testen. Der reibungslose Ablauf erfordert eine enge Zusammenarbeit aller Gewerke – vom Regalbau über die Elektrik und speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) bis hin zur Softwarelösung. Intensive Prozess- und Massentests stellen sicher, dass alle initialen Herausforderungen sowohl software-technisch als auch mechanisch und elektrisch gemeistert werden. Denn nur dann kann die Anlage die geforderte und gewünschte Leistung erbringen. Im Laufe der Inbetriebnahme bindet SSI Schäfer den Kunden selbstverständlich mit ein und schult ihn an der Echtanlage, sodass er die Anlage ebenfalls testen kann, ob sie seinen Ansprüchen auch tatsächlich voll und ganz gerecht wird. Auf die Testphase folgt die gemeinsame Freigabe der Inbetriebnahme der Anlage. Der Produktivbetrieb, der vom Software-Team von SSI Schäfer begleitet wird, startet mit dem je nach Anforderung unterschiedlichen Hochlauf der Anlage. Den erfolgreichen Abschluss des Projekts bildet die schrittweise Projektübergabe an das Customer Service und Support Team von SSI Schäfer, in der das gesammelte Projektwissen an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben wird. Als zentrale Ansprechperson steht der Service Account Manager für sämtliche Servicefragen rund um die Uhr bereit. Das garantiert dem Kunden die höchste Verfügbarkeit aller Systeme.
Projektmanagement mit Weitblick
Der Projektmanager bzw. die Projektmanagerin aus dem Bereich Software Solutions begleitet das Projekt von der Vertragsunterzeichnung bis zur Übergabe an den Service und garantiert dem Kunden, dass die bei SSI Schäfer geltenden internationalen Standards für Projektmanagement während des gesamten Projektzeitraums eingehalten werden. Während der erfolgreichen ganzheitlichen Projektabwicklung führt er bzw. sie nicht nur das gesamte Team, sondern kümmert sich auch um die interne Abstimmung mit allen SSI Schäfer Gewerken. Den terminlichen, qualitativen und finanziellen Erfolg des Projekts stellt das kontinuierliche Risiko- und Chancenmanagement sicher, das mit dem regelmäßigen Controlling einhergeht.
SSI Schäfer ist immer am Puls der Zeit. Das gilt für die gewissenhafte Dokumentation in sämtlichen Projekten genauso wie für die ständige Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Blick stets in die Zukunft gerichtet, geht es vor allem darum, laufend neue Trends und innovative Technologien zu entdecken, zu bewerten und in den Prozess einzubringen. All diese wertvollen Erkenntnisse und gezielten Maßnahmen kombiniert mit dem erforderlichen Weitblick ermöglichen ganzheitliche und innovative Lösungen für komplexe Logistikprozesse.
Über den Autor: Martin Spitzer, Project Manager IT bei SSI Schäfer
Begleitend zu seiner Profisport-Karriere als Schwimmer hat sich Martin Spitzer an der Universität Graz und in einem postgradualen Management-Studium in den USA fundiertes Managementwissen angeeignet. Seit seinem Einstieg in die SSI Schäfer Gruppe im Jahr 2017 verantwortet er als Projektverantwortlicher im Software-Realisierungsteam die reibungslose Implementierung von ganzheitlichen intralogistischen Anlagen.
Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.
Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.
SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.
SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com