Neuer Speed4Trade-Trendreport mit Fokus auf digitalen Plattformen und den Kundenzugang im Aftermarket
- Wandel digitaler Plattformen und deren Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten
- Schwerpunkte: Plattformökonomie, Digitalisierung in Krisen, Social-/Content-Commerce
- Wertvolle Zahlen und Statistiken u. a. mit Einblick in die Speed4Trade-Studie AA-STARS
Nach dem Motto „Gekommen, um zu bleiben.“ gibt das Softwarehaus Speed4Trade das vierte Jahr in Folge seinen neuen Trendreport heraus. Das Titelthema lautet: „Plattformökonomie sichert Kundenzugang.“ und dürfte vor allem für Kfz-Teile-Hersteller sowie B2B- und B2C-Händler von großem Interesse sein. Auf 27 Seiten liefert der Report relevante Einblicke, Analysen und Impulse, um den Kundenzugang auch zukünftig zu sichern – besonders in Pandemiezeiten, wenn konventionelle Handelsstrukturen und wichtige Umsätze wegbrechen.
Im Fokus: Der Wandel digitaler Plattformen und deren Rolle in Corona-Zeiten
Der Themenmix ist wie gewohnt abwechslungsreich gehalten und richtet sich gezielt an Aftermarket-Profis sowie Trendsetter aller Sparten. Diese erfahren, wie facettenreich digitale Plattformökonomie inzwischen ist. Längst geht es bei digitalen Plattformen nicht mehr nur um den reinen Produktverkauf. Immer mehr sind einzigartige Services oder Daten der Dreh- und Angelpunkt. Der Trendreport widmet sich dem Wandel von Internetplattformen und wie diese immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor werden. Auch das Thema Social- & Content-Commerce wird beleuchtet und wie sich Shop- und Marktplatzmodelle unter dem Einfluss dieses Megatrends verändern.
Überdies liefert der Report einen Exklusiv-Einblick in die beliebte Speed4Trade-eigene Studie AA-STARS. Das zurückliegende Pandemiejahr dürfte für viele Teile- und Reifenanbieter die Frage aufgeworfen haben, inwieweit Digitalisierung der Allheilsbringer für Krisen wie Corona ist. Der Speed4Trade-Trendreport liefert eine differenzierte Perspektive darauf, wie Corona dem Aftermarket zugesetzt hat und was Digitalaktivitäten hier ausrichten können. So wird zum Beispiel dargelegt, dass sich die reduzierte Mobilität in Corona-Zeiten mit einem leichten Minus auf das B2C-Absatzgeschäft des automobilen Aftermarkets ausgewirkt hat, die Top 50 Online-Shops hingegen mit leichtem Plus als Gewinner hervorgehen.
Derart wertvolle, kompakt aufbereitete Zahlen, Daten und Fakten zeigen Entscheidern relevante Handlungsfelder auf und liefern die Basis, um eigene Digitalaktivitäten und Projekte auszuloten. Sieben Vorwärtsimpulse am Ende des Reports sollen dazu inspirieren, in den Aktivmodus zu schalten, einen relevanten Startpunkt zu finden oder den nächsten wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung zu gehen.
Der neue Trendreport 2021 ist kostenlos erhältlich unter www.speed4trade.com/trendreport.
Die Speed4Trade GmbH entwickelt Software für digitalen Handel. Das eCommerce-Softwarehaus ist darauf spezialisiert, Plattformen aufzubauen (z. B. Online-Shops, Marktplätze, Serviceportale) und mit vorhandenen IT-Systemen zu vernetzen. Speed4Trade begleitet primär Hersteller und Händler des Kfz-Teile- und Reifenmarktes dabei, digitale Geschäftsmodelle mit automatisierten Prozessen zu verwirklichen. Mit der Vision „Kundennähe durch digitale Lösungen“ verschafft Speed4Trade Anbietern effizient, sicher und kostenreduziert Zugang zu Kunden und Umsatz. Seit über 15 Jahren unterstützen die erfahrenen Softwarearchitekten ihre Kunden in allen Phasen ihrer Digitalisierungsprojekte, von Beratung an. Das international tätige, inhabergeführte Softwarehaus mit 100 Mitarbeitern ist im bayerischen Altenstadt an der Waldnaab ansässig.
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