Flexiblere Software und Prozessmodellierung mit BPMN

Flexiblere Software und Prozessmodellierung mit BPMN

In der Softwareentwicklung für Firmenkunden sind häufig Anpassungen an die Arbeitsabläufe beim Kunden notwendig. Im Fall von Software im Bereich der Termin- und Tourenplanung, wie sie FLS anbietet, kann das zum Beispiel bedeuten, dass die Software den kundenspezifischen Prozess zur Terminvereinbarung abbilden soll. Dazu gehören zum Beispiel folgende Fragen: Wann und wie soll der Kunde nach Eingang des Auftrags kontaktiert werden? Wie wird weiter verfahren, falls der Kunde nicht erreicht wurde? Wie werden die Auftragsdaten validiert?

Die direkte Methode der Kundenanpassung besteht darin, den Quellcode – also die eigentliche Software – zu ändern. Dies hat sowohl für den Kunden, als auch für die Entwicklung, Nachteile. In der Entwicklung müssen spezielle kundenspezifische Teile im Code geschrieben werden. Diese erzeugen einen höheren Aufwand für das Testen und Warten der Software.

Für den Kunden bedeutet eine Änderung des Quellcodes, dass die Anpassung frühestens beim nächsten Release zu Verfügung steht. Zusätzlich können die Änderung nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden. Stattdessen muss dazu die Software wieder geändert werden und der Kunde muss erneut auf das nächste Release warten. Neben dem zeitlichen Aufwand ist damit meistens auch ein finanzieller Aufwand verbunden.

Weil Kundenanpassungen direkt in der Software zu den oben genannten Problemen führen, wird häufig die Software über Parameter konfigurierbar gemacht. Dies hat den wesentlichen Vorteil, dass die Software als solches gleich bleibt und Anpassungen schnell umgesetzt werden können. Allerdings ist die Flexibilität begrenzt, die durch Auswahl- und skalare Parameter erreicht werden kann.

BUSINESS PROCESS MODELING BEI FLS
Das Defizit kann mit Hilfe von maschinenlesbaren Formaten für Prozesse behoben werden. Diese können von Servern eingelesen und umgesetzt werden. Zur Modellierung von Geschäftsprozessen verwenden wir bei FLS Business Process Model and Notation (BPMN). Dies ist eine verbreitete grafische Spezifikationssprache zur Modellierung von Geschäftsprozessen, für die diverse Editoren verfügbar sind.

Da die BPMN Diagramme XML-basiert gespeichert werden, sind diese maschinenlesbar. Dies ermöglicht das automatische Auslesen und die Steuerung des durch das BPMN beschriebenen Prozesses durch Software. Die aktuelle Spezifikation BPMN 2.0 wird durch die Object Managment Group veröffentlicht.

Bei der Umsetzung der BPMN im Rahmen der FLS VISITOUR Software, konzentrieren wir uns vor allem auf Aufgaben, die ein Disponent bearbeitet (z.B. einen Kunden kontaktieren), Aufgaben, die der Server bearbeitet (z.B. Nachrichten an den Kunden schicken) und die Definition des Prozessflusses durch Sequenzflüsse, Gateways und Timer.

BPMN AM BEISPIEL DER ADRESSKONTROLLE
Betrachten wir als Beispiel die Kontrolle der Adressdaten eines Auftrags. Der Kunde möchte sichergehen, dass die Adressdaten der Aufträge korrekt sind. Dazu soll die Adresse nach dem Anlegen eines Auftrags vom Server überprüft und – falls sie fehlerhaft ist – durch einen Mitarbeiter korrigiert werden.
Wir nehmen an, der Kunde stellt nach einiger Zeit fest, dass die Mitarbeiter häufiger Fehler bei der Korrektur der Adressdaten machen und möchte deshalb den Prozess abwandeln. In Zukunft sollen die Adressen nach der Korrektur noch einmal vom Server geprüft werden. Dies kann durch eine kleine Änderung des Prozesses erreicht werden.

VORTEILE VON BPMN
An diesem Beispiel ist der große Vorteil bei der Verwendung von BPMN zu erkennen. Die Umsetzung als Kundenanpassung der Software würde bedeuten, dass der neue Prozess beschrieben, dieser in eine Anforderung an die Entwicklung übersetzt, die Anforderungen von der Entwicklung umgesetzt, die neue Software getestet und das neue Release eingespielt werden muss. An diese Stelle erfolgen nun lediglich die Prozessdefinition im BPMN-Format und das Einspielen ins System. Die Software sorgt dann automatisch im Hintergrund dafür, dass die neu gestarteten Prozesse entsprechend bearbeitet werden. Für den Kunden bedeutet dies, dass Änderungen schneller und kostengünstiger vorgenommen werden können.

Auch für die Entwicklung bietet dieses Vorgehen einen großen Vorteil. Durch die geringere Anzahl an Kundenanpassungen, bleibt die Software leichter zu testen und zu warten. Auch lässt sich das konsistente Verhalten des ganzen Software-Pakets leichter sicherstellen. All dies trägt zu einer höheren Software-Qualität bei, von der die Kunden profitieren.

HERAUSFORDERUNGEN BEIM EINSATZ VON BPMN
Natürlich hat auch die Verwendung von Prozessen im BPMN-Format ihre Herausforderungen. Die erste betrifft die Entwicklung. Damit sich die Prozesse schnell umsetzen lassen, müssen die entsprechenden Skripte zur Durchführung der Server-Aufgaben implementiert sein. Dabei muss ein vernünftiges Maß zwischen Wiederverwendbarkeit und Bedienungsfreundlichkeit gefunden werden. Sehr spezielle Skripte können meist nicht wiederverwendet werden und führen damit zu sehr kundenspezifischem Code, mit den entsprechenden Nachteilen. Sehr allgemeine, aber schwer zu nutzende Skripte werden meist nicht genutzt und sind somit auch nicht sinnvoll.

Die zweite Herausforderung ist, die Prozesse des Kunden, die durch die Software behandelt werden sollen, im BPMN-Format zu modellieren. Dabei kann die große Flexibilität des Ansatzes zum Problem werden. So sind häufig verschieden Lösungen grundsätzlich möglich, aber meistens nicht alle gleich zielführend. Insbesondere im Rahmen der gegebenen Software.

EFFIZIENZSTEIGERUNG DURCH ENGEN AUSTAUSCH ZWISCHEN SCRUM-TEAM UND PROJEKTLEITUNG
Diesem Thema widmen wir uns bei FLS im Rahmen der Projektleitung. Im Rahmen der Projektleitung werden die Ziele des Kunden erfasst und durch Prozesse in BPMN modelliert. Bei Gestaltung der Prozesse ist die Kommunikation zwischen Projektleitung und SCRUM-TEAM von grundlegender Bedeutung. Durch die Zusammenarbeit können wir besser entscheiden, ob ein Prozess mit den bestehenden Skripten modelliert werden kann, oder, ob ein neues Skript zur Lösung besser geeignet wäre.

Auch bei der Neuentwicklung neuer Skripte, hilft der Austausch zwischen Entwicklung und Projektleitung. Die Rückmeldungen von Kunden und Erfahrungen in Projekten stellen wichtige Informationen dar, um sicherzugehen, dass Neuentwicklungen den bisherigen Leistungsumfang sinnvoll ergänzen.

BPMN ZUR FLEXIBLEN ANPASSUNG VON KUNDENANFORDERUNGEN
Als Resümee lässt sich festhalten, dass BPMN sich gut eignet, um Kundenanpassungen flexibel umzusetzen. Dies betrifft speziell die Modellierung der Prozesse beim Kunden und die Integration dieser in die Softwarelösung. Somit können die softwareentwickelnde Firma und ihre Kunden von der Verwendung von BPMN profitieren.

Hier geht es zum Blogartikel >.

www.fastleansmart.com

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

FLS VISITOUR – Optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit

Um eine optimale Termin- und Tourenplanung zu erzielen, spielen Echtzeitdaten und deren Nutzung für vollautomatische Prozesse eine große Rolle. Der PowerOpt-Algorithmus reagiert in Zeiträumen bis zu 0,1 Sekunden vollautomatisch auf Änderungen und realisiert sofort eine Tourenoptimierung. Störungsmeldung vom Kunden oder ein krankheitsbedingter Ausfall beim Servicepersonal? Die Software optimiert nicht nur die Tour des betroffenen Mitarbeiters, sondern bezieht sämtliche Termine in die Neuberechnung des Gesamtplans mit ein. Sind weitere Parameter zu beachten? Restriktionen wie Pausen- oder Öffnungszeiten, Fahrtkosten und zulässige Streckenkilometer sowie individuell definierte Konstanten und Zielvorgaben – FLS VISITOUR bindet alle Faktoren in die optimierte Planung ein.

FLS MOBILE – Optimale Vernetzung von Unternehmen, Außendienst und Kunden

Die mobile Lösung FLS MOBILE ermöglicht eine ständige Interaktion zwischen Innen- und Außendienst. Der Mitarbeiter vor Ort erhält sämtliche Informationen, die er für die Erledigung des Auftrags benötigt, auf seinem mobilen Gerät und wird optimal im Workflow unterstützt: Bestände buchen, Bestellungen vornehmen, Kundenberichte oder Lieferscheine erstellen – im durchgängigen digitalen Prozess gibt es keine Barrieren mehr in der Auftragsdisposition und -abwicklung. Gleichzeitig wird durch Echtzeit-Statusrückmeldungen der App die Tourenplanung permanent optimiert. So können freigewordene Kapazitäten neu verplant oder Termine, die nicht mehr erfüllbar sind, rechtzeitig verschoben werden.

FLS PORTAL – Individuelle Online-Self-Service-Terminportale für jedes Business

Das Online-Terminportal bietet die Möglichkeit, Endkunden mittels eines 24/7-Webportals in Echtzeit optimierte Termine in kurzen, kundenfreundlichen Zeitfenstern anzubieten. Nach Terminauswahl des Endkunden werden die Touren permanent innerhalb der vereinbarten Zeitfenster weiter vollautomatisch optimiert. FLS PORTAL ist individuell konfigurierbar und kann nahtlos in bestehende Online-Shops integriert werden.

DISPATCH NOW – Wunschtermin-Logistik bei maximaler Kosteneffizienz

Mit DISPATCH NOW stellt FLS eine cloud-basierte Logistik-IT-Lösung vor, die Kunden- und Anbietererwartungen gleichermaßen gerecht wird. DISPATCH NOW powered by FLS verbindet Kundennutzen (Wunschtermin) und Wirtschaftlichkeit (Kosten-effizienz) in einer vollautomatischen Disposition, Termin- und Lieferplanung und ist damit die sorgenfreie Komplettlösung für Logistikdienstleister sowie Akteure im stationären Handel und E-Commerce mit selbst zu verplanenden Auslieferungs-ressourcen. Für sie bietet die Echtzeit-Cloud-Lösung einen vollautomatischen – vom Endkunden selbst initiierten – transparenten Prozess vom Terminvorschlag bis zum Erhalt der Ware / Lieferung.

FLS Echtzeit-Softwarelösungen – weltweit im Einsatz, in allen Branchen zu Hause

FAST LEAN SMART ist international im Einsatz für Field Service Management, Mobile Workforce Management und Delivery Solutions. Und steht dort für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, hohe Kosteneinsparungen und Transparenz in durchgängig digitalisierten und smart automatisierten Prozessen. Namhafte Kunden wie Jungheinrich, MEDIA-SATURN, REWE und Sky vertrauen auf FLS Produkte und profitieren von den Wettbewerbsvorteilen einer maximalen Ressourcenauslastung, Kosteneinsparungen von über 20% sowie einer signifikanten Servicequalitäts-steigerung. FLS-Lösungen sind in den verschiedensten Branchen, wie z.B. der Energieversorgung, der Lebensmittelindustrie, im Facility Management, bei Versicherungen oder auch in der Kälte- und Wärmetechnik weltweit erfolgreich im Einsatz. Der Software-Spezialist aus Norddeutschland treibt seine internationale Expansion mit Niederlassungen in England und den Niederlanden voran. Seit Herbst 2018 ist der DBAG Expansion Capital Fund (DBAG ECF) Investitionspartner der FLS GmbH. Der DBAG ECF wird durch die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) beraten, welche auch eigene Mittel co-investiert.

www.fastleansmart.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com

Ansprechpartner:
Anne Wilby
Marketing Managerin
E-Mail: anne.wilby@fastleansmart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.