Ein gelungener Start bei der BROCKHAUS AG

Ein gelungener Start bei der BROCKHAUS AG

Eine freundliche Begrüßung durch das Recruiting-Team, Rechner und Zugangsdaten liegen bereit, die Termine für das Mittagessen mit der Geschäftsführung und das Fotoshooting stehen. Nach einer Woche gibt es das erste Feedback-Gespräch mit dem People Manager. Was dafür sorgen soll, dass sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ersten Moment an gut aufgehoben fühlen, nennt sich Onboarding.

Das Onboarding wurde jeher bei der BROCKHAUS AG als wichtig erachtet. So entstanden über die Zeit immer mehr neue Informationsquellen für die neuen Kolleginnen und Kollegen: Erste Inhalte werden mit einer Schnitzeljagd gefestigt. Über die Struktur innerhalb des Unternehmens sowie Kontaktdaten und Informationen zu Ansprechpartnern, Regelungen zu Arbeitszeiten und technische Anleitungen, klären die Ansprechpartner persönlich auf. Ein Willkommens-Paket enthält neben Büromaterialien wie Blöcken und Stiften, gebrandete Giveaways wie Thermobecher und Turnbeutel. All das waren und sind die Grundpfeiler eines gelungenen Starts.

Aufgrund der Corona-Pandemie fehlen die obligatorischen Treffen mit dem neuen Team auf dem Flur und in der Küche. Daher führte die BROCKHAUS AG einen Newcomer-Podcast ein, in dem sich neue Kolleginnen und Kollegen vorstellen. Die Vorstellungsrunden auf den Mitarbeiterversammlungen bleiben erhalten – jetzt zwar rein digital, aber nicht weniger persönlich.

In den folgenden Tagen nach dem Einstieg beseitigen regelmäßige Feedbackgespräche mit dem People Manager bzw. der People Managerin offene Fragen und Unklarheiten. Auch die Teamkollegen und -kolleginnen unterstützen bei der Einarbeitung: „Mir wurde viel unter die Arme gegriffen. Vom Team wurde mir einiges an Dokumentation mitgegeben und es wurden sogar Videos aufgezeichnet, um mir den Code zu erklären. Das ist der Wahnsinn. Ich fühle mich nicht allein gelassen“, berichtet Java-Entwickler Nihad in seinem Newcomer-Podcast. Der Dortmunder war einer der ersten Mitarbeiter, die den neuen, angepassten Onboarding-Prozess in Zeiten von Corona durchlaufen durfte.

Mit dem Preboarding beginnt die Integration jedoch schon nach der Vertragsunterzeichnung. So konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits vor dem offiziellen Start an Teamevents teilnehmen, um erste BROCKHAUS-Luft zu schnuppern. Auch wichtige Informationen werden bereits vorab übermittelt und das Recruiting-Team ist bis zum Start in regelmäßigem Austausch mit den Newcomern.

Über die BROCKHAUS AG

Die Brockhaus AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortlicher für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der BROCKHAUS AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BROCKHAUS AG
Pierbusch 17
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9875-0
Telefax: +49 (231) 9875-540
https://www.brockhaus-ag.de

Ansprechpartner:
Marie Sonne
Marketing Communications
Telefon: +49 (0) 231 9875-707
Fax: +49 (0) 231 9875-540
E-Mail: marie.sonne@brockhaus-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.