Türk Telekom implementiert Raynet- & USU-Technologie für erfolgreiches Software Asset Management

Türk Telekom implementiert Raynet- & USU-Technologie für erfolgreiches Software Asset Management

In einem preisgekrönten Software Asset Management (SAM)-Projekt ist der Türk Telekom mit der erfolgreichen Implementierung der Technology Asset Management-Lösungen von Raynet und USU Software Asset Management der Wechsel von manuellen Excel-Listen auf automatisierte Compliance-Berichte gelungen.

„Nach einer eingehenden Marktanalyse unter Betrachtung verschiedener Anbieter sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass RayVentory die wertvollste Lösung ist, um unsere IT-Asset Inventory Management-Prozesse zu automatisieren.“, erzählt Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager bei der Türk Telekom.

Im Rahmen des Wandels zu einem integrierten Service Provider mit einem starken Fokus auf Kundenorientierung setzt die Türk Telekom auf digitale Prozesse und modernste Technologien. Dies gilt auch für die konzernweite Erkennung und wirtschaftliche Nutzung von Softwarelizenzen (Technology Asset Inventory und Software Asset Management).

Das Projekt wurde für mehr als 20.000 Clients und ca. 12.000 Server konzipiert. Insgesamt mussten über 1.600 Software-Lizenzartikel von knapp 140 Herstellern inventarisiert, katalogisiert und die vertragliche und tatsächliche Nutzung transparent gegenübergestellt werden, um einen optimalen wirtschaftlichen Einsatz der Software zu gewährleisten. Für die exakte Erfassung von Hardware-, Software- und Clouddaten wurde RayVentory eingesetzt. Dank der flexiblen und automatisierten Inventarisierungsmethoden konnte höchste Datenqualität und Genauigkeit über die gesamte dezentrale IT-Infrastruktur in kürzester Zeit erzielt werden.

Alaattin Çetin, Technology Governance Group Manager bei der Türk Telekom: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Raynet und USU Software Asset Management unserer Vision gerecht werden können, dass die IT-Landschaft der Türk Telekom als treibende Kraft bei der Digitalisierung der Türkei auf der Grundlage genauer und robuster IT-Asset-Daten verwaltet werden sollte, um flexibel und zukunftsfähig zu sein.“

Schon ein einziger Blick auf die Kostenvorteile zeigt, dass sich professionelles Lizenzmanagement lohnt: Innerhalb eines Jahres wurden Kosten in fast dreifacher Höhe des gesamten SAM-Projektes eingespart. Für das herausragende Projekt erhielt die Türk Telekom im Herbst 2020 den internationalen SAMS Europe Award.

Die vollständige Success-Story lesen Sie unter diesem Link.

Über Türk Telekom

Türk Telekom ist der erste integrierte Telekommunikationsanbieter der Türkei, welcher auf eine 180-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Das Unternehmen bietet seit mehreren Jahren Festnetz-, Mobilfunk-, TV- und Breitbandprodukte inklusive aller Dienstleistungen aus einer Hand an und bedient damit mehr als 50 Millionen Kunden.

Über die Raynet GmbH

Die Raynet GmbH ist ein führender und innovativer Dienstleistungs- und Lösungsanbieter im Bereich der Informationstechnologie und spezialisiert auf die Architektur, Entwicklung, Implementierung und den Betrieb aller Aufgaben im Application Lifecycle Management. Mit der Zentrale in Paderborn unterhält Raynet weitere Niederlassungen in Deutschland, USA, Polen und UK.

Seit mehr als 20 Jahren hat Raynet mit seinem Portfolio viele hundert Kunden und Partner weltweit in ihren Enterprise Application Management-Projekten unterstützt. Dies beinhaltet u.a. Lizenzmanagement, Softwarepaketierung, Softwareverteilung, Migrationen und Client Engineering. Darüber hinaus unterhält und kultiviert Raynet starke Partnerschaften mit den führenden Unternehmen im Application Lifecycle Management.

Raynet-Produkte sind einzigartig in Design und Funktionalität. Ihre Entwicklung wird hochgradig durch Kunden und Partner mitbestimmt, die eine wichtige Rolle in der Produktoptimierung spielen und der Hauptgrund dafür sind, dass diese immer eine Spitzenposition einnehmen. Ob ein neues Deployment-Tool eingeführt oder ein SAM-Projekt aufgesetzt, eine Paketierungsfabrik geplant oder eine Migration durchgeführt werden soll – Raynet ist stets der Best-of-Breed-Partner in Dienstleistungen, Produkten und Lösungen des Application Lifecycle Managements.

Weitere Informationen: Raynet GmbH, Technologiepark 20, 33100 Paderborn, Telefon: +49 (0)5251-54009-0, Fax: +49 (0)5251-54009-29, E-Mail: presse@raynet.de, Internet: www.raynet.de, Ansprechpartner: Isabella Borth

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Raynet GmbH
Technologiepark 22
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 54009-0
Telefax: +49 (5251) 54009-29
http://www.raynet.de

Ansprechpartner:
Isabella Borth
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (5251) 54009-2425
Fax: +49 (5251) 54009-29
E-Mail: i.borth@raynet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.