eStrategy Consulting & JLL veröffentlichen gemeinsame Studie zum Stand der Digitalisierung im deutschen Einzelhandel
Aufbauend auf der Ku’damm-Studie aus dem Herbst 2019 hat sich das Research-Team von eStrategy Consulting im Herbst 2020 erneut aufgemacht und 755 Geschäfte in den sieben größten deutschen Städten online und offline in unterschiedlichen Dimensionen entlang der Customer Journey analysiert. Diese deutlich umfangreichere Studie wird unter dem Titel „Digitalisierung im deutschen Einzelhandel“ (PDF) in Zusammenarbeit mit dem Immobilienentwickler Jones Lang LaSalle (JLL) veröffentlicht. Sie gibt einen Überblick über die digitale Reife des deutschen Einzelhandels.
Der digitale Reifegrad setzt sich zusammen aus der Bewertung einer Vielzahl von Kriterien aus unterschiedlichen Dimensionen entlang der Customer Journey. Dazu zählen beispielsweise:
- Die Online-Sichtbarkeit des Geschäfts und seiner Sortimente. Haben die Geschäfte eine Website oder einen Webshop? Sind sie auf Google Maps oder Google My Business sichtbar?
- Omnichannel-Features. Wie gut sind die Online-Vertriebskanäle mit dem lokalen Sortiment verknüpft? Können Kunden den Artikel online finden, reservieren oder kaufen?
- Digital unterstütztes Kundenerlebnis am Point of Sale (POS). Welche digital unterstützen Formate der Inspiration und Unterhaltung sind verfügbar? Gibt es Möglichkeiten der Filialnavigation und Produktinformation? Können sich Kunden digital selbst bedienen bzw. wie sind die Mitarbeiter ausgestattet? Welche digitalen Zahlarten oder Services sind verfügbar?
- Digital gestützte Kundenbindung am POS. Welche Technologien werden zur Kundenbindung genutzt? Wie werden Kunden für den Einkauf belohnt oder im Nachgang angesprochen?
Die „Digitalisierung im deutschen Einzelhandel“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden und gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Gibt es einen Unterschied in der digitalen Reife zwischen den deutschen Städten?
- Welche Branchen punkten bei Online-Sichtbarkeit und Omnichannel-Features?
- Welche Händler führen bei der Kundenbindungsmerkmalen?
- Welche Elemente der digitalen Kundenerfahrung am POS sind verbreitet?
- Wie hat sich der Berliner Kurfürstendamm aufgrund von Corona verändert?
- Welche besonderen Zukunftskonzepte und Pilot-Stores wurden beobachtet?
eStrategy Consulting wird in den kommenden Wochen weitere Deep Dives und Best Practices zur Digitalisierung im Handel veröffentlichen. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Xing und Facebook für Updates.
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