eStrategy Consulting & JLL veröffentlichen gemeinsame Studie zum Stand der Digitalisierung im deutschen Einzelhandel

eStrategy Consulting & JLL veröffentlichen gemeinsame Studie zum Stand der Digitalisierung im deutschen Einzelhandel

Das Käuferverhalten im stationären Handel ändert sich. Der Erfolg des Online-Handel ändert die Kundenerwartungen und die Corona-Krise hat die Entwicklung im vergangenen Jahr noch einmal beschleunigt. Kunden informieren sich vorab online und suchen ggf. nach sofortiger Verfügbarkeit oder besonderen Lieferoptionen. Sie möchten eventuell auch im stationären Geschäft digital interagieren oder im Nachgang über eine App mit dem lokalen Geschäft im Austausch bleiben. Wir haben uns vor Ort umgesehen, um den digitalen Reifegrad des stationären Handels zu bestimmen.

Aufbauend auf der Ku’damm-Studie aus dem Herbst 2019 hat sich das Research-Team von eStrategy Consulting im Herbst 2020 erneut aufgemacht und 755 Geschäfte in den sieben größten deutschen Städten online und offline in unterschiedlichen Dimensionen entlang der Customer Journey analysiert. Diese deutlich umfangreichere Studie wird unter dem Titel „Digitalisierung im deutschen Einzelhandel“ (PDF) in Zusammenarbeit mit dem Immobilienentwickler Jones Lang LaSalle (JLL) veröffentlicht. Sie gibt einen Überblick über die digitale Reife des deutschen Einzelhandels.

Der digitale Reifegrad setzt sich zusammen aus der Bewertung einer Vielzahl von Kriterien aus unterschiedlichen Dimensionen entlang der Customer Journey. Dazu zählen beispielsweise:

  1. Die Online-Sichtbarkeit des Geschäfts und seiner Sortimente. Haben die Geschäfte eine Website oder einen Webshop? Sind sie auf Google Maps oder Google My Business sichtbar?
  2. Omnichannel-Features. Wie gut sind die Online-Vertriebskanäle mit dem lokalen Sortiment verknüpft? Können Kunden den Artikel online finden, reservieren oder kaufen?
  3. Digital unterstütztes Kundenerlebnis am Point of Sale (POS). Welche digital unterstützen Formate der Inspiration und Unterhaltung sind verfügbar? Gibt es Möglichkeiten der Filialnavigation und Produktinformation? Können sich Kunden digital selbst bedienen bzw. wie sind die Mitarbeiter ausgestattet? Welche digitalen Zahlarten oder Services sind verfügbar?
  4. Digital gestützte Kundenbindung am POS. Welche Technologien werden zur Kundenbindung genutzt? Wie werden Kunden für den Einkauf belohnt oder im Nachgang angesprochen?

Die „Digitalisierung im deutschen Einzelhandel“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden und gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • Gibt es einen Unterschied in der digitalen Reife zwischen den deutschen Städten?
  • Welche Branchen punkten bei Online-Sichtbarkeit und Omnichannel-Features?
  • Welche Händler führen bei der Kundenbindungsmerkmalen?
  • Welche Elemente der digitalen Kundenerfahrung am POS sind verbreitet?
  • Wie hat sich der Berliner Kurfürstendamm aufgrund von Corona verändert?
  • Welche besonderen Zukunftskonzepte und Pilot-Stores wurden beobachtet?

eStrategy Consulting wird in den kommenden Wochen weitere Deep Dives und Best Practices zur Digitalisierung im Handel veröffentlichen. Folgen Sie uns auf LinkedInXing und Facebook für Updates.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eStrategy Consulting GmbH
Bergstr. 22
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 97893600
Telefax: +49 (30) 32506314
http://estrategy-consulting.de

Ansprechpartner:
Binfang Zhu
Consultant
E-Mail: bzhu@estrategy-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.