Sicherheit und Selbstverwirklichung: Diese HR-Trends 2021 prägen das Personalwesen

Sicherheit und Selbstverwirklichung: Diese HR-Trends 2021 prägen das Personalwesen

Das Jahr 2021 wird auch für das Recruiting anders werden als alle Jahre vorher. "Corona hat vieles verändert – nicht nur in unserem täglichen Leben, sondern insbesondere auch in der Arbeitswelt", sagt Michael Kleine-Beckel, Business Lead HR Solutions bei der T.CON GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der t.serv AG – und wagt einen Blick in die Glaskugel.

Eine Erkenntnis seiner Analyse der HR-Trends 2021: Home Office anzubieten wird oft noch von Arbeitgebern als eine Art Gnadenrecht angesehen – eine Haltung, die weit an den Erwartungen der Bewerber im ersten Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie vorbei geht. Doch auch sonst hat sich viele im Werte- und Erwartungsset der Menschen verändert, die Unternehmen anwerben wollen.

Dies ist einer der Trends, die t.serv-Geschäftsführer Michael Kleine-Beckel in seinem Artikel „HR-Trends 2021“ unter die Lupe nimmt. Auch das Thema Sicherheit gewinnt im Recruiting an Bedeutung. Während bei Talenten vorheriger Generationen beispielsweise Sinnhaftigkeit und Anerkennung bei der Berufswahl wichtig waren, sehen sich viele Bewerber aus der Generation Z nach Stabilität. „Daher unterstelle ich für 2021, dass insbesondere die Unternehmen erfolgreich sein werden, die im Sinne eines „sicheren Hafens“ als weniger krisenanfällig, oder aber als krisensicher bei Kandidaten angesehen werden“, stellt Kleine-Beckel fest.

Diese HR Trends 2021 prägen das Personalwesen

In „HR Trends 2021“ betrachtet unser Experte die aktuellen, relevanten Studien und liefert neben seinen eigenen Einschätzungen Bezüge zu Meta-Themen wie der Digitalisierung die das Personalwesen auch 2021 prägen werden.  Diese hat in den letzten Monaten auch im Bereich Personalwesen einen heftigen Schub bekommen.

Online Meetings beispielsweise sind nicht nur im Tagesgeschäft, sondern auch im Bereich des Recruitings als Ergänzung zu normalen Bewerbungsgesprächen ein weiteres Mittel geworden. Doch wie nachhaltig wird diese Entwicklung im Bereich Recruiting bleiben? Und wie wirken sich andere Entwicklungen auf Bewerbererwartungen und die Arbeit in Personalabteilungen aus?

Das alles lesen Sie in unserem Bericht „HR-Trends 2021“, der hier kostenfrei für Sie zum Download bereitsteht: https://www2.team-con.de/…

Über die T.CON GmbH & Co. KG

Die T.CON GmbH & Co. KG mit Sitz in Plattling/Niederbayern und mehreren Standorten in Deutschland ist ein innovativer SAP-Komplettdienstleister und SAP Gold Partner. Kompetent und mit ganzheitlicher Beratung unterstützt T.CON Kunden bei der Integration und Optimierung ihrer betriebswirtschaftlichen Prozesse mit SAP ERP, der SAP Business Suite powered by SAP HANA und SAP S/4HANA und bei der Realisierung einer zukunftsorientierten Digitalstrategie. Vielfältigen geschäftlichen Nutzen schafft dabei der Einsatz von SAP Fiori zur Vereinfachung der Benutzererfahrung (User Experience), von SAP Cloud Platform als Platform-as-a-Service-Angebot (PaaS) und von eigenen, auf modernster SAP-Technologie basierenden Lösungen.

Highlights der T.CON-Produktpalette sind die als "powered by SAP NetWeaver" zertifizierte MES CAT SUITE, die TRIM SUITE für die Verschnittoptimierung, das PLC-COCKPIT für Product-Costing-Prozesse und Produktentstehung, das mehrfach von SAP ausgezeichnete HR PORTAL auf Basis von SAP Cloud Platform als Grundstein für Personalarbeit 4.0, aber auch die Branchenlösung SMART FOR MILL. Sie stellt voreingestellte Schlüsselprozesse für die längen- und flächenorientierte Fertigung bereit, lässt sich rasch implementieren und ist bereits für den Betrieb auf SAP S/4HANA ausgelegt.

Egal ob Neueinführung, Merger- oder Carve-out-Projekt oder System Conversion auf SAP S/4HANA – im Fokus der Arbeit von T.CON stehen stets die Bedürfnisse des Kunden. Die Voraussetzung für die konstant hohe Qualität ihrer Dienstleistungen und Soft Skills aber auch für nachhaltiges Wachstum schafft T.CON – ausgeschrieben Team Consulting – durch die langfristige Bindung der Teammitglieder mittels umfassender und zielgerichteter Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

T.CON GmbH & Co. KG
Straubinger Str. 2
94447 Plattling
Telefon: +49 (9931) 981100
Telefax: +49 (9931) 981199
http://www.team-con.de

Ansprechpartner:
Lars Reppesgaard
Manager
Telefon: 09931981100
E-Mail: lars.reppesgaard@team-con.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.