Digitale Zusammenarbeit von DEW21 und Installateuren – rku.it entwickelt Netzportal

Digitale Zusammenarbeit von DEW21 und Installateuren – rku.it entwickelt Netzportal

Die rku.it GmbH hat gemeinsam mit der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) ein eigenes Netzportal entwickelt. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen DEW21 und Installateuren z. B. bei der Neueinrichtung oder dem Austausch von Strom-, Wasser- und Gaszählern deutlich. Die dabei entstehenden Prozesse werden auf Basis des SAP Cloud Platform Portals vollständig digitalisiert.

„Beim Betrieb von Messgeräten verbinden uns als Energieversorger verschiedenste Vorgänge und Schnittstellen mit den Installateuren, die gemanagt werden müssen“, erklärt Michael Diermann, Leiter Technik Messwesen bei DEW21. So müssen bspw. adäquate Geräte für den Einbau ausgehändigt und einzelne Prozesse der darauffolgenden Anbindung dokumentiert werden. „Sämtliche Vorgänge finden nun digital statt. Über ein von uns entwickeltes Netzportal können auswärtige Installateure sowie Vertragsinstallateure transparent über eine zentrale Plattform zusammenarbeiten. Das vereinfacht die Zusammenarbeit unermesslich. Durch die standardisierten Prozesse werden sowohl Qualität gesteigert als auch Komplexität reduziert“, erklärt Timo Dell, Leiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder bei rku.it und Mitglied des Management Boards.

Das Netzportal, basierend auf dem SAP Cloud Platform Portal, löst die ehemalige Installateur-Datenbank ab. Mit der Anbindung an SAP werden sämtliche gespeicherte Informationen übertragen. Alle Unterlagen sind digitalisiert und in Echtzeit abrufbar. „Mit der Einführung des Netzportals schaffen wir unter anderem das Papierformular, den sogenannten Inbetriebsetzungsantrag (I-Antrag), ab. Alle benötigten Daten und Angaben können vom Installateur bequem online eingegeben werden. Durch direkte Plausibilitätsprüfungen und die Verknüpfung mit SAP erhöhen wir die Datenqualität“, beschreibt Sven Bürger, Projektleiter Technik Messwesen bei DEW21, den Nutzen der Neuerung. „Mit einem weitestgehend automatisierten Freigabeprozess des Antrags verkürzen wir außerdem die Wartezeiten der Installateure beim Abholen der Messgeräte.“ So sind die Ausgabe der Geräte so-wie der Zugriff aller erfassten Daten durch das Abscannen von QR-Codes bei DEW21 schnell identifiziert.

Direkt aus dem Netzportal heraus können außerdem Ausgabe-Label für Zähler gedruckt werden, die sämtliche Informationen zum Standort enthalten. „Auch die richtigen Messkonzepte werden einfach über Abfragen inklusive Installationsschaubild aus dem Portal ermittelt. Das verhindert Fehler in der Prozesskette“, erläutert Matthias Junker, Leiter Beratung bei rku.it und Mitglied des Management Boards.

Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), gegründet 1995, beliefert täglich mehr als 600.000 Einwohner*innen und zahlreiche Unternehmen in und um Dortmund mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. DEW21 entwickelt sich zunehmend zum nachhaltigen Lebensversorger, der seinen Kunden mehr als die klassische Energie- und Wasserversorgung bietet. Als regional verwurzeltes Unternehmen nutzt DEW21 aktiv die Möglichkeiten der digitalen Transformation und leitet daraus Mehrwertservices ab, die das Leben der Kunden komfortabler machen sollen. Dabei ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Als kommunales Unternehmen bleibt die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe wesentliche Handlungsmaxime.

DEW21 übernimmt seit Unternehmensgründung besondere Verantwortung für die gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange der Stadt und engagiert sich in einer Vielzahl städtischer Initiativen wie der „Allianz Smart City“.

Rund 260 GWh grünen Strom erzeugt DEW21 jährlich aus erneuerbaren Quellen und könnte damit rein rechnerisch mehr als ein Viertel Dortmunder*innen versorgen. Darüber hinaus investiert DEW21 mehr als 100 Mio. Euro in den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Innenstadt und bringt die Themen Solarenergie und Elektromobilität lokal nach vorne.

www.dew21.de

Über die rku.it GmbH

Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it seit 1961 vorrangig in der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen. Das Portfolio reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing auf Basis einer neuen IT-Plattform. Über 130 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen des Herner SAP Run Gold- und Microsoft-Partners.

www.rku-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rku.it GmbH
Westring 301
44629 Herne
Telefon: +49 (2323) 3688-0
Telefax: +49 (2323) 3688-680
http://www.rku-it.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.