progros: Digital gewinnt

progros: Digital gewinnt

Seit Beginn der Pandemie ist die Nachfrage der Hospitality Branche nach digitalen Lösungen der progros sprunghaft um über 25 Prozent gestiegen. „In der Krise hat sich deutlich gezeigt: Diejenigen, die ihre Organisation digitalisiert haben, sind jetzt im Vorteil. Wo Mitarbeiter in Kurzarbeit oder Meetings nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind, gleichzeitig aber im Eiltempo Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine oder Unterlagen für die Beantragung von Soforthilfen und Fördergeldern zusammengestellt werden müssen, kann der zentrale ortsunabhängige, mobile Zugriff auf alle Dokumente in digitaler Form der entscheidende Faktor für die wirtschaftliche Stabilität und agile Steuerung des Unternehmens sein. Aus diesen Erfahrungen haben viele erkannt, dass digitale Lösungen für die Arbeitsorganisation wichtiger sind als jeder noch so schöne Aktenordner im Regal“, sagt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros.

Zwei Digitalplattformen seit 2020

Die progros ist bereits seit 2006 neben dem klassischen Einkauf auch auf die Digitalisierung des Einkaufs- und Rechnungsmanagements spezialisiert. Seit diesem Jahr bietet progros als einzige Einkaufscompany Deutschlands jetzt nicht mehr nur eine, sondern gleich zwei Technologieplattformen zur Auswahl. Beide Plattformen unterscheiden sich in ihren jeweiligen Ausprägungen sowie im Design und haben bestimmte Schwerpunkte. Abgedeckt werden durch die Plattformen die webbasierte Bestellung, Warenwirtschaft sowie Rechnungs- und Vertragsmanagement. Sie sind beide mehrsprachig, revisionssicher als auch als Apps für den mobilen Einsatz verfügbar. „Somit schaffen wir für die Hospitality Branche eine größere Auswahlpalette. Durch eine kostenfreie Bedarfsanalyse erarbeiten wir mit den Häusern, welche der Plattformen am besten zu den jeweiligen Wünschen passt. Ein Web-Team, das aus der Hotellerie kommt, ist zuständig für Setup, Integration, Schulung, Beratung als auch tägliche Anwenderunterstützung. Das bedeutet kurze Wege, Verständnis für die Arbeit vor Ort im Hotel sowie Klartext, anstatt technisches Kauderwelsch“, so Oehler. Die Nutzung der Plattformen ist komplett unabhängig von einer sonstigen Zusammenarbeit mit progros. Zudem werden bei beiden Plattformen alle Lieferanten eines Hotels abgebildet – bis hin zum lokalen Bäcker. Bestellungen bei dutzenden Lieferanten auf einen Klick sind damit Realität. Schnittstellen (Interfaces) zu über 50 führenden Finanzbuchhaltungssystemen entlasten die Buchhaltung, da alle Rechnungen kontiert und mit dem Bild der Rechnung übergeben werden.

Digitale Tools sind hygienischste Arbeitswerkzeuge der Welt

„Die Hospitality Branche hat sich 2020 jetzt auch im „Back-of-the-house“-Bereich auf den Digitalisierungs-Weg begeben. Sie wird in den kommenden zwei bis drei Jahren massiv aufholen und ihre Potenziale somit noch besser ausschöpfen. Viele Betriebe gehen bereits voran. Das breite Feld zieht nach, um den Anschluss nicht zu verpassen. Aber auch, weil sich die Erkenntnis durchsetzt, dass digitale Lösungen und Systeme inzwischen sehr einfach zu handhaben sind und sich jede Investition innerhalb kürzester Zeit amortisiert. Wer beispielsweise die Beschaffung automatisiert, wird den Aufwand für die Initialisierung des Systems sehr schnell durch bessere Einkaufskonditionen, Zeitersparnis beim Wareneinkauf und durch Effizienzsteigerungen in der Abrechnung und im Handling der Belege wettmachen. Allein die zeitliche Entlastung liegt laut Studien bei Faktor 4“, so Oehler.

Weitere Informationen unter: www.progros.de/de/home-de/webtools

Über die progros Einkaufsgesellschaft mbH

progros ist der größte Full-Service-Anbieter für ganzheitliches Einkaufsmanagement und Beratung für die Hospitality Branche. Als erste Einkaufsberatung der Privat- und Markenhotellerie ist progros ISO 9001:2015 seit dem Jahr 2020 DEKRA-zertifiziert. Das 50-köpfige Einkaufs- und Verhandlungsteam der progros arbeitet für rund 900 renommierte Privathotels und Hotelgruppen in acht Ländern Europas. Zu ihnen zählen unter anderem Lindner Hotels, Althoff Collection, Best Western, Rocco Forte, Brenners Park-Hotel & SPA oder der Öschberghof. progros bietet für Kunden aus der Hospitality Branche sowie aus artverwandten Branchen wie Privat-, Wellness-, Resort- & Luxushotellerie, nationale & internationale Hotelketten, Gastronomiebetriebe, Residenzen sowie Long-Stay & Health-Care-Konzepte Dienstleistungsangebote für die gesamte Supply Chain an – von Einkaufsberatung und Volumenpreise, Digitalisierungskonzepte für Order, Inventory und Invoice, Projekt Management für die Einrichtung neuer Hotels (FF&E, OS&E) sowie Konzepte für maßgeschneiderte Einkaufsoptimierung oder das komplette Outsourcing. Dabei sind die vier eigenständigen Geschäftsfelder der progros, die einzeln, zusammen oder im Baukastensystem von Kunden genutzt werden können:

1. progros UNITED – der Einkaufspool "buy" progros. "Plug & Play. Sofort. Besserer Einkauf. Bessere Kosten. Bessere Prozesse". The best of both – Konditionsvorteile wie ein Zentraleinkauf, und alle Flexibilität & Freiheit wie ein Einzelunternehmen. Hochprofessionelles Einkaufssystem mit volumenstarken Rahmenabkommen für alle Sortimentsbereiche sowie ausgereiften Dienstleistungen zur messbaren Entlastung bei den Einkaufskosten, dem Beschaffungsprozess und der Bezahlung.

2. progros DIGITAL – die Web:Tools "buy" progros. "Smarter Prozess. 100%. Sofort." Kreditorenmanagement (Invoice), Bestellsystem (Order), Warenwirtschaft (Inventory), Vertragsmanagement (contract) für die Vereinfachung aller Einkaufs-, Bestell-, Zahlungs- und Reportingprozesse. 100% digitales procure-to-pay im Back of the house-Bereich / Back Office mit First-Level-Support und Contentmanagement aus einer Hand.

3. progros PROJECT – das Einrichtungs- & Ausstattungspaket "buy" progros. "Neubau & Renovierung. 100% neutrales Projektmanagement. Aus einer Hand." Maßgeschneiderte Beschaffungsplanung und -durchführung zur kompletten Einrichtung & Ausstattung von Hotels, Resorts, Long Stays / Apartments, Residenzen und vergleichbaren Projekten mit Mobiliar, Technik und operativem Equipment.

4. progros UNLIMITED – Das neue Grenzenlos "buy" progros. "Strategie. Analyse. Konzeption. Beratung". Das 100% individuelle Signature Programm der progros. Maßgeschneiderte Beratung zur Entwicklung individueller Einkaufsstrategien und -konzeptionen, Ausschreibungen, Verhandlungsführung bis hin zur Komplettübernahme des strategischen Zentraleinkaufs.

Weitere Informationen: www.progros.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

progros Einkaufsgesellschaft mbH
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 5017-0
Telefax: +49 (6196) 5017-890
http://www.progros.de

Ansprechpartner:
Anke Cimbal
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6196) 5017-301
E-Mail: presse@progros.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.