Sichtbarkeit für Innovationen aus der Region

Sichtbarkeit für Innovationen aus der Region

Die neue Saison im Businessplan Wettbewerb Ideenreich von BayStartUP hat begonnen. Gemeinsam mit dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) sucht das Startup-Netzwerk nach Gründerteams, die ihr Geschäftsmodell unter Beweis stellen möchten. Bis 19. Januar 2021 können sich (angehende) Unternehmer*innen aller Branchen aus Niederbayern, Altötting und Mühldorf am Inn online registrieren und ihre ca. 7-seitigen Geschäftsskizzen einreichen. Der Wettbewerb unterstützt die Teams mit schriftlichem Expertenfeedback dabei, ihre Konzepte zu schärfen und tragfähig aufzustellen. So wird er zum Testlauf vor dem Markteintritt und erhöht die Sichtbarkeit vor Kapitalgebern und potenziellen Partnern. Auf die Sieger warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.250 Euro. Vorbereiten können sich Teilnehmerteams in extra angelegten Online-Tutorials rund um das Thema Business Planning. BayStartUP als Ausrichter des Wettbewerbs ist zentrale Anlaufstelle für Startups in Bayern auf der Suche nach Kapital. Termine, Teilnahmeinfos und das Anmeldeformular finden Interessierte unter www.baystartup.de.

Mit dem Businessplan Wettbewerb Ideenreich wollen BayStartUP und das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern das Potenzial von Gründerinnen und Gründern in der Region gezielt stärken. „Unser Fokus liegt darauf, die Gründerteams schon zu einem frühen Zeitpunkt beim Aufbau ihres Geschäftsmodells zu unterstützen. Dafür bewertet die Jury nicht nur ausgewählte Einsendungen, sondern gibt allen Teilnehmern schriftliche Rückmeldungen. Als erfahrene Unternehmer, Kapitalgeber und Kenner der Gründerszene wissen sie genau, welche Schwachstellen später beim Markteintritt hinderlich werden können und wo die Gründer genauer hinschauen sollten“, sagt Fabian Brunner, Leiter des Wettbewerbs.

Zu den Erstplatzierten der vergangenen Wettbewerbssaison gehört das KI-Startup Easy2Parts mit Sitz im ITC1 Deggendorf. Geschäftsführer Robert Hilmer unterstreicht: „Gerade das Feedback der Juroren hat einen sehr großen Wert. Dadurch mussten wir unser Geschäftsmodell intensiv hinterfragen und konnten uns professionell weiterentwickeln. Außerdem bekam unsere Idee durch die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, sodass wir Kontakt zu potenziellen Kunden und Investoren aufbauen konnten.“

„Für viele Teams in den GZDN-Standorten ist der Businessplan Wettbewerb Ideenreich der erste Schritt, um ihr Startup in der echten Welt zu präsentieren und sich relevantem und mitunter kritischem Feedback zu stellen. Quasi ein erster Realitätscheck auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Nach dem Wettbewerb können die Gründer mit neuen Impulsen von der Expertenjury ihre Idee in unseren fünf Standorten weiterentwickeln. Dabei unterstützt sie unsere Infrastruktur und unser Netzwerk vor Ort – in Passau, Deggendorf, Landshut, Pfarrkirchen und Freyung“, sagt Tamara Schneider, Netzwerkmanagerin im INN.KUBATOR Passau.

Für Teilnehmer aus der Region ist der Businessplan Wettbewerb Ideenreich Einstieg in die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe, bei denen Gründerteams in insgesamt drei Wettbewerbsphasen vor immer höhere Anforderungen gestellt werden. Ab Frühjahr 2021 können Startups aus Südostbayern im Münchener Businessplan Wettbewerb ihren Businessplan weiter ausarbeiten und gegen Gründer*innen aus ganz Südbayern antreten.

Alle Informationen für Interessierte: www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe/ideenreich

Logos und Bildmaterial zum Download: transfer.byscloud.de/s/dJnY9WTWD3Fwjek

Partner des Wettbewerbs 
Ein Dank an Bayern Kapital, Sponsor und Unterstützer des Businessplan Wettbewerb Ideenreich! 

Regionaler Partner im Businessplan Wettbewerb Ideenreich ist das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern mit den Regionalen Digitalen Gründerzentren INN.KUBATOR Passau, ITC1 Deggendorf und LINK (Gründerzentrum Landshut) sowie dem GreG in Rottal-Inn und Freyung-Grafenau.

Über die BayStartUp GmbH

BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Gründer, Investoren und Unternehmen. Mit den Bayerischen Businessplan Wettbewerben, einem umfangreichen Coaching-Angebot und Europas größtem Investoren-Netzwerk unterstützt es Startups bei der Optimierung ihrer Strategie, dem Aufbau ihres Unternehmens und der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Für private und institutionelle Investoren sichert BayStartUP einen qualifizierten Dealflow und bietet Startup-Insights auf exklusiven Business-Angel-Meetings und Investorenkonferenzen. Mit bundesweiten Startup-Industrie-Matchings und konzeptionellen Angeboten berät BayStartUP etablierte Unternehmen bei der Entwicklung geeigneter Strategien für die Zusammenarbeit mit Startups. Über BayStartUP haben Gründer Kontaktchancen zu rund 300 aktiven Business Angels sowie über 100 institutionellen Investoren. Seit 2015 vermittelte BayStartUP über 263 Mio. Euro Kapital in 259 aktiv betreuten Finanzierungsrunden mit einem Volumen jeweils zwischen 50.000 und 6 Mio. Euro. Durch BayStartUP begleitete Unternehmen sind mit über 13.100 Mitarbeitern am Markt aktiv und erwirtschaften einen Umsatz von fast 1,4 Mrd. Euro (Stand 2017). Darunter sind zehn Börsengänge und Erfolgsgeschichten wie Flixbus, eGym, Magazino, Voxeljet, numares, Transporeon oder die va-Q-tec AG.

www.baystartup.de I www.linkedin.com/company/baystartup I facebook.com/baystartup

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BayStartUp GmbH
Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 131397-30
Telefax: +49 (911) 131397-49
http://www.baystartup.de

Ansprechpartner:
Thyra Andresen
PR & Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 3883838-14
E-Mail: andresen@baystartup.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.