Machen Sie mit beim Adventskalender “Sicher im Advent” 2020!

Machen Sie mit beim Adventskalender “Sicher im Advent” 2020!

.

Der Adventskalender für mehr IT-Sicherheit 

Die Weihnachtszeit naht und für Viele ist das Öffnen von 24 Adventskalender-Türchen eines der am meisten geschätzten Dezember-Rituale. Passend dazu startet zum zweiten Mal die Aktion “Sicher im Advent” – ins Leben gerufen vom Kölner Unternehmen SoSafe, das Mitarbeiterschulungen rund um das Thema IT-Sicherheit anbietet. In dem digitalen Adventskalender erwarten die Nutzerinnen und Nutzer hinter jedem Türchen nützliche Tipps und Inhalte, die zu mehr Sicherheit im digitalen Raum verhelfen. Die Adventskalender-Aktion ist als leichter, aber effektiver Einstieg in das Thema IT-Sicherheit und Awareness-Building gedacht. 

Auch während Weihnachten und Corona sicher im Internet

Das Thema Cyber-Kriminalität gewinnt laufend an Relevanz – gerade zur Weihnachtszeit aber nochmal verstärkt, da mehr Menschen online shoppen. Gleichzeitig hat die besteht weiterhin eine hohe Bedrohungslage durch COVID19 und den damit verbundenen Wechsel ins Home-Office. Während der Coronakrise stieg beispielsweise das Angriffsaufkommen von Phishing-Mails, welche auf den Menschen abzielen, zwischen Februar und Mai um über 600 % an. Die Angreifer zielen aktuell also verstärkt auf den Menschen und ihre Verunsicherung ab. Über deren Taktiken und das Gefahrenpotential aufzuklären und zu schulen ist daher gerade jetzt besonders wichtig, da nun außerdem gezielte Social-Engineering-Attacken mit Weihnachtsbezug zu erwarten sind.

Zahlreiche Partner unterstützen die Aktion

Zusammen mit botfrei.de, der Allianz für Cybersicherheit des BSI, AV-TEST, Trusted Shops, eyeo, carmasec sowie weiteren Akteuren wurden die interaktiven Inhalte zusammengestellt. Ziel ist es, Cyber Security zugänglich und spannend aufzubereiten, sodass das Wissen nachhaltig und bei Laien und IT-Experten gleichermaßen im Kopf bleibt. Dazu setzen SoSafe und Partner bei den 24 Inhaltshappen auf ein breites Medienspektrum: Die Nutzenden erwarten z.B. informative Videos, praktische Checklisten und ausführliche White Papers.

Das steckt hinter den Türchen

Unter anderem werden Phishing-Mails, sichere Passwörter und das Erkennen von gefälschten Online-Shops thematisiert. Um nur ein paar der ausgewählten Inhalte zu nennen: SoSafe bietet eine kostenlose Simulation von Cyber-Angriffen sowie digitale Plakate an. Aktuelle Infos zu IT-Sicherheitsthemen werden von botfrei und eyeo zur Verfügung gestellt. Trusted Shops informiert in einem Leitfaden zur umsichtigen Nutzung von Online-Shops in der Weihnachtszeit.  Jeder ist herzlich dazu eingeladen, bei der Aktion mitzumachen und die Inhalte zu entdecken. Das Öffnen der 24 Adventskalender-Türchen macht Tag für Tag stark gegen Cyber-Kriminalität.

Über die SoSafe GmbH

Die Awareness-Plattform von SoSafe sensibilisiert und schult Mitarbeitende kontinuierlich im Umgang mit dem Thema IT-Sicherheit. Phishing-Simulationen und interaktive E-Learnings bringen den Mitarbeitenden auf effektive und nachhaltige Art und Weise bei, worauf etwa bei der Nutzung von E-Mails, Passwörtern oder sozialen Medien besonders zu achten ist. Das Unternehmen erhält ein anonymes, aber differenziertes Reporting und kann Awareness-Building so messbar machen – vollkommen DSGVO-konform.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SoSafe GmbH
Ehrenfeldgürtel 76
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 2910-5993
http://sosafe.de

Ansprechpartner:
Florestan Peters
Press Relations
E-Mail: presse@sosafe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.