COBE mit „Red Dot Grand Prix“ Award für FYEO-App ausgezeichnet
„Dem Design der FYEO-App gelingt es, den Fokus auf das Audioerlebnis in Zeiten visueller Überreizung klar und laut zum Ausdruck zu bringen. Der selbstbewusste, trendige Auftritt mit seiner schlichten Schrift auf schwarzem Hintergrund passt perfekt zum Service, der mit hochwertigen und sehr unterschiedlich aufbereiteten Formaten für sich wirbt. Insgesamt projiziert die App ein innovatives Erscheinungsbild für einen intuitiv zu bedienenden Service“ – so begründet die Jury des Red Dot Awards die Auszeichnung der COBE GmbH mit dem „Red Dot Grand Prix“.
FYEO (For Your Ears Only) startete im April 2020 als Audio-on-Demand-Plattform für eigenproduzierte „Audio-Blockbuster, -Dokus und Podcasts“ (ProSiebenSat.1) und ist das erste eigene Produkt der Senderfamilie mit ihren angeschlossenen Unternehmen, das sämtliche Audio-Inhalte unter einem Dach aggregiert.
Die Münchner UX / UI-Designagentur COBE zeichnete für die gesamte Entwicklung der App und ihrer einprägsamen und auf den ersten Moment verständlichen Benutzeroberfläche verantwortlich – und für die Übersetzung des Selbstverständnisses von „Audio-Blockbustern“ in App-Design.
„Ziel der Experience von FYEO war von Anfang an, dass wir Audio-Fans direkt in den Bann ziehen und in eine unerwartete, sehr visuelle Welt eintauchen lassen. Es stimmt, je einfacher die Benutzeroberfläche ist, umso mehr steht der Inhalt im Vordergrund, denn dann nutzt der User die App intuitiv – und kann sich auf den Content fokussieren. Diese Simplizität musste aber mit dem Anspruch der „Blockbuster für die Ohren” kombiniert werden … weswegen wir viele Konventionen gebrochen haben: Achsen sind verschoben, Elemente sind umgedreht – aber immer vor dem Hintergrund einer hochwertigen, nutzerfreundlichen User Experience. Wir freuen uns sehr, dass nach dem großen Zuspruch der User auch die Fachjury der Red Dot Awards diesen Ansatz würdigt“, so Daniel Wagner, Co-Founder und Managing Director der COBE GmbH zur Auszeichnung.
FYEO-App Team COBE GmbH
Daniel Wagner (Managing Director)
Felix Menzel (UX Direction)
Melchior Schramm, Roland Lehle, Pauline Våge, Andreas Kuhnen, Adrian Spiegelt, Tim Kawohl (UX / UI Design) Dr. Katharina Grimm (UX Writing)
Julia Roming (Research / Strategy)
Pamela Zotz (Research / Strategy)
Sherilyn Austen (Project Management)
ProSiebenSat.1 Experience Design Team: Benjamin Risom, Tristan Lehmann, Luca Hirschfeld
Offizielle Website Red Dot Grand Prix: https://www.red-dot.org/de/celebration-2020
Weitere Informationen zur COBE GmbH: www.cobeisfresh.com
Die COBE GmbH (cobeisfresh.com) ist Spezialist für markenbasierte Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an den grundlegenden Regeln der menschlichen Wahrnehmung. Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen werden in Gestaltungselemente wie Farben, Formen, Animationen übersetzt und eine Marke so in jeder Interaktion erlebbar gemacht.
Die "Creators Of Beautiful Experiences" unterstützen und beraten in den Bereichen Digital Design Strategy, Usability Engineering, User Interface Design und Entwicklung für Web und Mobile. An den Standorten München und Osijek, Kroatien arbeitet ein rund 50-köpfiges Team für Kunden wie ProSiebenSat1, Bosch, MunichRe, Vodafone. Der gleichnamige unternehmenseigene Podcast beschäftigt sich in monatlichen Folgen mit Themen rund um digitale Produktentwicklung, UX/UI Design, New Work und Achtsamkeit.
COBE GmbH
Baaderstraße 7
80469 München
Telefon: +49 (89) 997437050
http://www.cobemunich.com
THE MARIA AGENCY
E-Mail: mp@the-maria-agency.com