KassenSichV: TÜViT prüft erfolgreich erste cloud-basierte Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen

KassenSichV: TÜViT prüft erfolgreich erste cloud-basierte Technische Sicherheitseinrichtung für Kassen

Gemeinsame Cloud-Lösung der Bundesdruckerei-Tochter D-TRUST und der Deutschen Fiskal erhält BSI-Zertifikat nach TR-03153. TÜViT hat die cloud-basierte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) geprüft und durch den Zertifizierungsprozess begleitet.

Monate an Arbeit liegen hinter allen Beteiligten: Sie haben konzipiert, entwickelt, geprüft und immer wieder optimiert. Jetzt ist sie endlich abgeschlossen: Die erfolgreiche Zertifizierung nach BSI TR-03153. Erhalten hat sie die gemeinsam entwickelte cloud-basierte TSE der Bundesdruckerei-Tochter D-TRUST und der Deutschen Fiskal. Auf ihrem Weg zum BSI-Zertifikat begleitet wurden die beiden Unternehmen dabei durch die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT), die die Cloud-Lösung auf die Anforderungen der TR-03153 hin geprüft und einen entsprechenden Bericht zur Vorlage beim BSI erstellt hat. Nach eingehender Prüfung hat die Behörde das TR-Zertifikat nun – und damit pünktlich zum Ende der Nichtbeanstandungsfrist – erteilt.

Die erfolgreiche Zertifizierung belegt, dass die TSE-Cloud die Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie die Forderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) angemessen erfüllt. „Wir freuen uns und sind stolz, dass unsere komplett neue Lösung auf modernster technologischer Basis als erste zertifizierte TSE-Cloud an den Markt geht. Als Ergänzung zur Hardware-Lösung ermöglichen wir so eine von vielen Kunden gewünschte, technologieoffene Umsetzung des Kassengesetzes“, sagt Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer von D-TRUST GmbH. Bei der Fiskal Cloud handelt es sich um eine TSE-Lösung für auf Windows und Linux basierende Systeme, die es unabhängig vom Ort des Kassensystems ermöglicht, alle Kasseneingaben mit Beginn des Aufzeichnungsvorgangs zu protokollieren und elektronisch zu signieren. Damit einher geht gleichzeitig ein geringerer Installations- und Wartungsaufwand, da Einzelumrüstungen vermieden werden und notwendige Anpassungen nur einmal zentral in der Cloud umgesetzt werden müssen.

Freude über die abgeschlossene Zertifizierung herrscht auch auf Seiten TÜViT’s. „Da das Produkt die erste cloudbasierte TSE-Lösung ist, die sich bei uns im Zertifizierungsprozess befunden hat, war das Projekt auch für uns zunächst Neuland. Umso zufriedener sind wir, dass alle Tests erfolgreich durchgeführt und der Zeitplan bis zum 30. September eingehalten werden konnte“, so Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer der TÜV Informationstechnik GmbH.

Wurde durch die KassenSichV zunächst gefordert, dass alle Aufzeichnungssysteme ab Januar 2020 über eine zertifizierte TSE verfügen, gab das Bundesministerium für Finanzen (BMF) Unternehmen in Form der Nichtbeanstandungsregelung für die Umsetzung noch einmal Zeit bis Ende September. Angesichts der aktuellen Corona-Situation gewähren alle Bundesländer bis auf Bremen unter bestimmten Bedingungen einen weiteren Aufschub bis zum 31. März 2021. TÜViT bietet Herstellern von Kassensystemen die gesetzlich geforderte Prüfung nach TR-03153 auch weiterhin an und begleitet sie entlang des gesamten Zertifizierungsprozesses. 

Über die TÜV Informationstechnik GmbH

Die TÜV Informationstechnik GmbH ist auf die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist die TÜV Informationstechnik GmbH international führend. Zahlreiche Kunden profitieren bereits von der geprüften Sicherheit des Unternehmens. Zum Portfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert.

TÜViT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP. Der Geschäftsbereich IT wird vertreten durch die Gesellschaften TÜV Informationstechnik GmbH und der im Januar 2018 neu gegründeten Beratungsgesellschaft TÜV NORD IT Secure Communications GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Informationstechnik GmbH
Am TÜV 1
45307 Essen
Telefon: +49 (201) 8999-9
Telefax: +49 (201) 8999-888
http://www.tuvit.de

Ansprechpartner:
Verena Lingemann
Redakteurin
Telefon: +49 (201) 8999-658
E-Mail: v.lingemann@tuvit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.