Hybrides Projektmanagement mit mobiler Zeiterfassung
Nachfrage nach Arbeitszeiterfassung steigt
Mit der neuen PLANTA-Zeiterfassung lassen sich die gesteigerten Anforderungen an die Dokumentation von Arbeitszeiten umsetzen. In Zeiten von New Work, Homeoffice und verteilt arbeitenden Teams steigt die Nachfrage nach Erfassung der Arbeitszeit, insbesondere auf Seiten der Arbeitnehmer. Viele von ihnen wünschen angesichts flexibler Gestaltung von Arbeitszeit und Ort eine klare Trennung von Arbeit und privater Zeit. Der Urteilsspruch des EuGH vom 14. Mai 2019 schreibt den Arbeitgebern vor, die Arbeitszeiten zu dokumentieren. Allerdings geschieht das bisher erst bei etwa der Hälfte der Unternehmen. „Die Vollerfassung wird besonders in mittelgroßen Unternehmen (100 bis 500 Mitarbeiter) genutzt. Dort sind die Mitarbeiter auch am häufigsten sehr oder voll zufrieden (56,3 Prozent) mit der aktuellen Form der Erfassung ihrer Arbeitszeit.“ (https://www.personalwirtschaft.de/…)
Gründe, die für die Zeiterfassung sprechen:
- Bedarf an Flexibilität, rechtliche Gründe
- Finanzen und Monitoring
- Ressourcen- und Kapazitätsplanung
- Vermeidung von Selbstausbeutung und Überlastung der Mitarbeiter
Erweiterte Projektzeiterfassung
Die neue Zeiterfassung stellt eine funktionale Erweiterung des hybriden Einsatzes dar und steht den Anwendern von PLANTA project und PLANTA pulse im integrierten Hybridsystem zur Verfügung. Je nach Planungsprozess im Unternehmen gibt es verschiedene Varianten, um die hybride Zeiterfassung einzusetzen. Unter anderem ist es nun möglich, über PLANTA pulse direkt auf Planungsobjekte in PLANTA project zu buchen. Oder Projektteams planen und erfassen Arbeitszeiten direkt auf Karten im Kanban-Board. Ohne Medienbruch können die Planer und Mitarbeiter jeweils von dort rückmelden, wo sie ihre Aufgaben planen. Nutzer können in dem digitalen Stundenzettel intuitiv Zeiten für mehrere Aufgaben und Projekte erfassen und verteilen. Für eventuell notwendige Stornobuchungen werden Erfassungsregeln vom System automatisch gehandhabt ohne manuelles Zutun des Anwenders. Übersichtlich werden die für jeden Tag erfassten Arbeitsstunden unter der Skala angezeigt und dazu die summierten Wochenwerte. Auch bei Einsatz von PLANTA pulse standalone als agiles Planungstool ohne hybride Anbindung an PLANTA project, können die Arbeitsstunden direkt vor Ort in einer bequemen Eingabemaske erfasst werden. Alle erfassten Zeiten kann der Nutzer sich in der Übersicht anzeigen lassen und bei Bedarf dort auch ändern.
Nutzen der neuen PLANTA-Zeiterfassung:
- Arbeitszeiterfassung rechtskonform mit wenigen Klicks auch von unterwegs
- Übersicht über Arbeitszeiten
- Auswertung von dezentral erfassten Zeiten bei Anbindung an das Hybrid-System
- Berichtserstellung auf Knopfdruck zu Projektstatus und Auslastung von Ressourcen
- Anzeige der Anwesenheitszeiten mit Ampelfunktion mit Darstellung, ob die Arbeitszeit die Anwesenheit überschreitet oder unterschreitet
- Schnellzugriff auf Planungsobjekte und Zeiterfassungs-Favoriten
PLANTA Projektmanagement- Systeme GmbH
Bunsenstr. 14
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 82811-11
Telefax: +49 (721) 82811-15
http://www.planta.de
Presseansprechpartner
Telefon: +49 (721) 82811-11
Fax: +49 (721) 82811-15
E-Mail: marketing@planta.de