Neue Werkzeuge für die Realisierung genauer geodätischer Datumsübergänge
An vielen historischen Orten oder an statisch festgelegten Messpunkten stehen genau eingemessene geodätische Passpunkte in zwei oder mehreren Bezugssystemen zur Verfügung. Wenn in einer Fläche genügend viele dieser auch als "identische Punkte" bezeichneten Koordinaten vorhanden sind, kann man daraus ein Verfahren für den Datumsübergang errechnen. Damit lassen sich für beliebige Punkte innerhalb der Fläche genaue Koordinatentransformationen zwischen zwei Bezugssystemen realisieren.
Mit der neuen und bisher einzigartigen Geosoftware NTv2Creator stellt KilletSoft ein preiswertes und doch leistungsstarkes Werkzeug zur Modellierung von genauen NTv2-Gitterdateien aus bis zu einer Million identischen Punkten zur Verfügung. Da Programm ist so beschaffen, dass auch ohne detailliertes geodätisches Spezialwissen brauchbare Shiftdateien nach dem NTv2-Standard erzeugt werden können.
Wer es lieber traditionell mag, kann mit dem soeben überarbeiteten Programm SEVENPAR von KilletSoft genaue Helmert-Sieben-Prameter-Sätze aus bis zu einer Million identischen Punkten erzeugen. Das Programm unterstützt die Normen "Coordinate Frame Rotation", "Position Vector Transformation" und "Europäischer Standard ISO 19111".
Nahezu alle GIS und Transformationsprogramme unterstützen Datumsübergange mit NTv2-Gitterdateien und mit Helmert-Parameter-Sätzen. Beide Verfahren eignen sich für hochgenaue Koordinatentransformationen und Datumswechsel, die zum Beispiel im Rahmen der INSPIRE-Umsetzung erforderlich sind. Ausführliche Informationen über die Programme NTv2Creator und SEVENPAR, sowie die Möglichkeit zum download von kostenlosen Testversionen finden Sie auf der KilletSoft-Webseite https://www.killetsoft.de.
Killet GeoSoftware Ing.-GbR
Escheln 28a
47896 Kempen
Telefon: +49 (2152) 961127
Telefax: +49 (2152) 961128
http://www.killetsoft.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2152) 961127
Fax: +49 (2152) 961128
E-Mail: killet@killetsoft.de