Branding für omlox – The world´s first open locating standard

Branding für omlox – The world´s first open locating standard

Führende Industrieunternehmen, darunter Trumpf, Sick, T-Systems, haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um ihr Know-how zu bündeln und mit omlox einen gemeinsamen, offenen Lokalisierungsstandard zu entwickeln. Dieser neue Standard vereint alle am Markt verfügbaren Ortungsdienste wie WLAN, GPS oder 5G, um milimetergenaue Lokalisierungen im Industrieumfeld möglich zu machen.

Eine weltweite Sprache für die Industrie

wirDesign hat die Marke für diesen neuen, offenen Lokalisierungsstandard entwickelt. Die Herausforderung: Die Marke muss als »Tag« auch auf winzigen Leiterplatten funktionieren, die kleinste Einheit der Marke ist das von wirDesign entwickelte Zeichen in 15 px oder 3,5 mm. Aus diesem »Atom« lassen sich sämtliche Anwendungen hochskalieren. Für die Kommunikation der neuen Industriemarke haben wir eine Library aus visuellen Codes entwickelt.

Das visuelle Erscheinungsbild referiert auf das »o« und das »x aus dem Markennamen »omlox« – »omni« und »localisation«. Kreis und Kreuz nehmen kartographischen Bezug, visualisieren Elemente in einer Produktionshalle und stehen auch für Sender und Empfänger.

Das Projekt omlox wurde mit dem HERMES AWARD 2020 ausgezeichnet, dem international bedeutendsten Industriepreis. Dabei werden ausschließlich bereits industriell erprobte Technologielösungen berücksichtigt.

Über die wirDesign communication AG

Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designagentur. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin gehört wirDesign zu den größten Marken- und Corporate Design Agenturen Deutschlands. Die Schwerpunkte: Branding, Brand Management, Design, Kommunikation. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, Hildegard Braukmann, ING, ista International, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.

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