«Was die Covid-19-Pandemie alles verändert»

«Was die Covid-19-Pandemie alles verändert»

Was zeichnet den IT-Standort Schweiz aus und was ist nach Corona anders als vorher? Im Interview gibt Silvan Wyser, Head of Marketing des IT-Unternehmens GIA Informatik, Auskunft über aktuelle Entwicklungen.

Was macht den IT-Standort Schweiz besonders?

Heute können Daten überall auf der Welt gehostet werden; theoretisch auch in Nordkorea oder im Iran. Doch wer über sensitive Daten verfügt – und das trifft auf die Mehrheit der Schweizer KMU zu –, sollte genau prüfen, wem er vertraut. Denn trotz Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Privacy Shield oder Cloud Act (ein amerikanisches Gesetz zum Zugriff der US-Behörden auf gespeicherte Daten im Internet) hat kaum jemand den Überblick, weshalb man gerne auf den Datenstandort Schweiz setzt. Doch auch eine lokale Datenhaltung gilt es genau zu prüfen. Die Aufbewahrung muss bei Schweizer Unternehmen in Schweizer Hand erfolgen, damit das Schweizer Recht zum Tragen kommt. Es ist Vorsicht geboten bei Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne sowie Schweizer Firmen in Dritthand.

Welche Werte zeichnen GIA aus?

Wir sind Teil einer traditionsreichen Schweizer Industriegruppe, was unser Handeln prägt. Alles, was wir tun, ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Lassen Sie mich ein Beispiel machen. Wir haben einen Kunden, zu dem wir seit 20 Jahren eine Beziehung pflegen. Und stellen Sie sich vor: Dieser Kunde hat seit 20 Jahren dieselben Ansprechpersonen bei GIA, was ihn äusserst freut! Solche Beispiele – von denen ich noch viele aufzählen könnte – unterscheiden uns deutlich von den IT-Anbietern, die kaum weiter als bis ans Ende des laufenden Quartals denken. Trotz rekordtiefer Fluktuationsrate suchen wir gezielt junge Mitarbeitende, die wir sorgfältig integrieren.

Welchen Einfluss hat die Corona-Krise auf das Marketing?

Die Covid-19-Pandemie hat alles verändert: wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir uns entscheiden, wie wir einkaufen und wie wir konsumieren. Überdies stecken wir mitten in einer Wirtschaftskrise, was bei vielen Unternehmen zu Kürzungen des Marketingbudgets führt. Also sehr schwierige Zeiten für Marketers. Viele geplante und auch beliebte Massnahmen lassen sich nicht mehr umsetzen. In unserer Branche lagen Messen schon vor der Pandemie auf dem Sterbebett. Doch nun hat es auch alle Live-Events erwischt. Ich bezweifle, ob diese Aktivitäten je wieder auferstehen werden. Die Reaktion auf diese Situation ist erschreckend. Viele Unternehmen stürzen sich nun auf E-Mail-Marketing, was unsere Postfächer zum Explodieren bringt, ohne Wirkung zu erzielen. Oder sie führen ihre geplanten (Kunden-)Events 1:1 virtuell durch, was ungefähr so sinnvoll ist, wie ein Städtetrip mit Google Street View.

Auf welche Marketingmassnahmen setzt das IT-Unternehmen GIA in Zukunft?

Die Krise ist noch nicht überwunden und wir setzen alles daran, dass wir in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit für unsere Kunden weiterhin ein sicherer, verlässlicher und vertrauensvoller Partner sind. Die erwähnte Nachhaltigkeit erreichen wir nur mit zufriedenen Kunden, die uns gerne weiterempfehlen. Denn die Corona-Krise hat etwas in Erinnerung gerufen, was besonders in unserer Branche in Vergessenheit geraten war: Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Und das kommt uns sehr entgegen.

Über Aveniq

GIA Informatik bietet Informatik-Dienstleistungen mit Kernkompetenzen im Erarbeiten und Betreiben von Lösungen aus einer Hand in den Bereichen ERP, IT-Services mit eigener Cloud-Infrastruktur und Produktentwicklung. Das Unternehmen mit rund 135 Mitarbeitenden gehört zur GRAPHA-Holding mit Sitz in Hergiswil. GRAPHA-Holding ist Weltmarktführer in der grafischen Industrie schwerwiegend im Maschinen- und Anlagebau. Das Familienunternehmen ist seit 1946 weltweit in rund 50 Ländern erfolgreich am Markt und beschäftigt 3000 Mitarbeitende. https://gia.ch/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aveniq
Bruggerstrasse 68
CH5401 Baden
Telefon: +41 58 411 77 77
http://www.aveniq.ch

Ansprechpartner:
Christian Wild
E-Mail: christian.wild@hihu.ch
Silvan Wyser
Leiter Marketing
Telefon: +41 (62) 7897171
E-Mail: silvan.wyser@gia.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.