CREALOGIX bringt Conversational Banking als SaaS-Lösung für die verstärkte Kundenbindung
Conversational Banking verspricht eine grosse Menge an Chancen im Wealth Management und Retail Banking. Bislang war die Kommunikation zwischen Bank und Kunde von Unterbrüchen und wechselnden Medien geprägt. Im privaten Bereich setzten sich Messenger wie WhatsApp als Kommunikationstools bereits durch und führten zu einem veränderten Kommunikationsverhalten. Conversational Banking überträgt dieses Verhalten auf den Dialog mit der Bank. Zeit- und ortsunabhängig lassen sich so Bankgeschäfte abwickeln, angestossen durch die Bank oder durch den Kunden. CREALOGIX Conversational bietet der Bank das notwendige Toolset, ausgestattet mit hoher Sicherheit, der regulatorischen Konformität und vielfältigen Integrationsmöglichkeiten.
Kundenbeziehungen durch Individualisierung stärken
Finanzdienstleistungsprozesse sind bereits strukturiert, teilweise digitalisiert und partiell auf einzelne Kundentypen zugeschnitten. Das Kundenerlebnis in persönlichen Gesprächen in Bankfilialen kann nun digital weitestgehend durch sichere, individualisierbare Angebote und Ansprachen erfüllt werden. Um die Prozesse vollständig digital durchzuführen, gehören bei CREALOGIX Conversational neben der sicheren Authentifizierung auch der Dokumentenaustausch, digitale Signing-Prozesse, Push-Notifikationen und Formulare für standardisierten Informationsinput dazu.
«Wir brechen damit in eine neue Ära des Digital- und Mobile Banking auf», sagt Martin Unterbäumen, Head of Product Management bei CREALOGIX. «Systemunabhängig können wir CREALOGIX Conversational als Modul unseres bestehenden Digital Banking Hubs und als unabhängige SaaS-Lösung anbieten. Wir sprechen insbesondere Kunden an, die ohne grosses Integrationsprojekt rasch die Vorzüge des Conversational Bankings nutzen möchten.»
Die CREALOGIX Gruppe ist ein Schweizer Fintech-Top-100-Unternehmen und gehört weltweit zu den Marktführern im Digital Banking. CREALOGIX entwickelt und implementiert innovative Fintech-Lösungen für die Finanzinstitute von morgen. Mit den digitalen Lösungen von CREALOGIX antworten Banken, Vermögensverwalter und andere Finanzinstitute besser auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse im Bereich der digitalen Transformation, um sich dadurch in einem extrem anspruchsvollen und dynamischen Markt zu behaupten und ihren Mitbewerbern voraus zu sein. Die 1996 gegründete Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 700 Mitarbeitende. Die Aktien der CREALOGIX Gruppe (CLXN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt.
CREALOGIX AG
Maneggstrasse 17
CH8041 Zürich
Telefon: +41 (58) 4048000
http://www.crealogix.com
Senior Marketing & Communication Manager, CREALOGIX Switzerland
E-Mail: christoph.flueckiger@crealogix.com