Bildungsoffensive des Projektmanagement-Software-Herstellers InLoox bringt erste Erfolge
Im August 2019 startete InLoox seine Bildungsoffensive. Seitdem können Studierende die Cloud-Lösung der Projektmanagement-Software, kostenfrei und in vollem Funktionsumfang nutzen, um ihre Uni-Projekte und ihren Alltag einfach und flexibel zu planen und koordinieren. Ziel der Bildungsoffensive ist es, die Projektmitarbeiter von morgen bereits im Studium mit modernen Collaboration-Lösungen vertraut zu machen.
Hohe Nachfrage in technischen und Projektmanagement-Studiengängen
„Der InLoox ProjektCampus wurde gleich im ersten Jahr gut angenommen. Mittlerweile unterstützen wir Studierende im gesamten deutschsprachigen Raum mit unserer kostenlosen Projektmanagement-Software“, sagt InLoox-Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel. Nicht nur Studierende, sondern auch Schüler machen von der neuen Bildungsoffensive Gebrauch. Besonders gefragt ist die Collaboration-Lösung in reinen Projektmanagement-Studiengängen aber auch in technischen Fachrichtungen, wie zum Beispiel im Bereich Konstruktionstechnik.
Oftmals testen Studierende die Software im Rahmen einer Projektmanagement-Lehrveranstaltung oder eines Praxis-Seminars und führen damit ein Beispielprojekt durch. Auch Seminararbeiten werden mit Hilfe von InLoox umgesetzt: Termine werden etwa mit Gantt-Charts geplant, und Kanban-Boards helfen dabei, Aufgaben zu koordinieren.
Rückmeldungen von Studierenden zu InLoox now!
Erstes Feedback von Studierenden hat der Software-Hersteller bereits gesammelt. Folgende Funktionen kommen besonders gut an:
- Kanban-Ansicht für das Aufgabenmanagement im Projekt
- Gantt-Chart für die Projektplanung mit Vorgängen, Meilensteinen und Aufgaben
- Mind-Maps für Brainstorming-Sessions
- Chat in der Web App für die unkomplizierte Kommunikation im Team
Auch die geräteunabhängige Verfügbarkeit – vom Desktop über das Tablet bis hin zum Smartphone – ist für die künftigen Projektmanager wichtig: „Ein Must-Have ist die Echtzeit-Synchronisierung für alle Devices. Das entspricht dem heutigen kollaborativen Arbeiten und ermöglicht es allen Projektbeteiligten von überall flexibel am Projekt zu arbeiten“, berichtet ein Nutzer. Ein weiterer hebt die Outlook-Integration der Software hervor: „InLoox ist ein sehr anwenderfreundliches Programm, das einen raschen und unkomplizierten Einstieg ermöglicht. Dabei ist die Software grafisch ansprechend und sehr übersichtlich gestaltet. Ein Vorteil ist mit Sicherheit die Integration in Outlook, die einen effizienten Informations- und Kommunikationsaustausch in allen Projektphasen ermöglicht.“.
Bildmaterial
[1] Uni-Projekte mit InLoox now! Web App organisieren
[2] Terminplanung mit Gantt-Charts
[3] Mit Kanban-Boards lassen sich Aufgaben koordinieren
Das Münchner Unternehmen InLoox wurde 1999 gegründet und entwickelt in Microsoft Outlook integrierte Projektmanagement-Lösungen, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Die komfortable Outlook-Integration macht InLoox zur zentralen Plattform für das Projekt- und Tagesgeschäft. Die einfache Bedienbarkeit erleichtert den Arbeitsalltag und Projektleiter, Teams und Entscheider können sich auf die zuverlässigen Planungs-, Steuerungs- und Monitoring-Funktionen von InLoox verlassen – auf dem Desktop, im Web und am Smartphone.
InLoox ist mittlerweile bei 20 Prozent der DAX-Unternehmen und bei mehr als 60.000 Anwendern auf fünf Kontinenten und in über 65 Ländern im Einsatz. Zu den Kunden von InLoox zählen unter anderem AVIS, CHRIST Wash Systems, Deutsches Rotes Kreuz, EWE, LIEBHERR, Hoffmann Group, INTERNORM, Kantonsspital Winterthur, Novartis, Pentax Europe, STOROpack, SEAT, Siemens, SOS Kinderdörfer, US Airways, ver.di u.v.m.
InLoox GmbH
Walter-Gropius-Straße 17
80807 München
Telefon: +49 (89) 3589988-0
Telefax: +49 (89) 3589988-99
https://www.inloox.de/
Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 3589988-68
E-Mail: kathrin.jungwirth@inloox.com
PR-Beraterin
Telefon: +49 (89) 606692-22
E-Mail: alexandra.schmidt@schmidtkom.de