Neue Lösung für das Lieferantenmanagement stärkt Eskers Procure-to-Pay-Suite
Die Lösung vervollständigt und stärkt die P2P-Suite von Esker und fördert die Geschäftskontinuität durch eine agile, cloud-basierte Infrastruktur, die sich angesichts der jüngsten Ereignisse als wichtiger denn je erwiesen hat. Diese flexible Infrastruktur hilft Unternehmen dabei, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Mitarbeiter zu schützen, Kunden zu bedienen und mit Lieferanten zu interagieren. Die Lösung bietet eine 360-Grad-Sicht auf Lieferanteninformationen und unterstützt Unternehmen dabei, die Compliance effektiv zu verwalten, Risiken zu minimieren, volle Prozesstransparenz zu erlangen und die Arbeitsbelastung ihrer P2P-Mitarbeiter zu reduzieren.
Self-Service-Portal und Transparenz
Durch die Möglichkeit, mit der Lieferanten-Selbstregistrierung Informationen und rechtliche Dokumente direkt von Lieferanten zu erfassen, können Unternehmen den Onboarding-Prozess für neue Lieferanten beschleunigen und schneller mit der Zusammenarbeit beginnen. Mit der Lieferantenmanagement-Lösung von Esker können Unternehmen die Informationen anfordern, die je nach Art der Lieferanten benötigt werden. Durch die Transparenz aller Lieferantenaktivitäten (z. B. Registrierung neuer Lieferanten, Validierung, dokumentierter Audit-Trail usw.) können Unternehmen sicherstellen, dass die Entscheidungsfindung auf Basis von Daten erfolgt und Lieferanten automatisch an die Aktualisierung ihrer Informationen erinnern.
Aus Lieferantensicht ermöglicht das einfache Self-Service-Portal von Esker den Verkäufern, ihre Account-Informationen schnell und einfach einzugeben und zu übermitteln, wodurch das Onboarding erheblich beschleunigt wird. Lieferanten können jederzeit in Eigenregie Änderungen an ihren Informationen vornehmen und werden benachrichtigt, wenn ihre Änderungen vom Käufer geprüft und genehmigt wurden. Dies kommt auch den P2P-Teams des Käufers zugute, da sie sich nicht mehr um die Aktualisierung der Lieferanteninformationen kümmern müssen. In Verbindung mit der intuitiven Benutzeroberfläche von Esker bieten die Funktionen der neuen Lösung eine benutzerfreundliche und kooperative Erfahrung, die das Mitwirken von Lieferanten und Mitarbeitern fördert.
Risikomanagement und Compliance
Die skalierbare und risikofreie Lieferantenmanagement-Lösung von Esker schützt Unternehmen, indem sie überprüft, ob alle Lieferanteninformationen korrekt sind (z. B. Bankverbindung, Umsatzsteuernummer, D-U-N-S-Nummer, W9, Versicherungszertifikate, Fragebogen zur Diversität, Verhaltenskodex usw.) und stellt sicher, dass die Finanz- und Compliance-Vorschriften eingehalten werden. Darüber hinaus nutzt Esker Daten von Drittanbietern zur Überwachung von Lieferantenrisiken. Unternehmen genehmigen neue Lieferanten einfach wie eine Bestellanforderung, ohne die Esker-Benutzeroberfläche verlassen oder eine andere Lösung zur Verwaltung der Informationen verwenden zu müssen.
„Wir erweitern den Umfang unserer P2P-Lösung kontinuierlich und bieten eine wirklich kooperative Plattform“, so Catherine Dupuy-Holdich, Produktmanagerin bei Esker. „Einkäufer und Lieferanten wünschen sich gleichermaßen eine umfassende Richtlinie für das Lieferantenmanagement, um nachhaltige Geschäftsbeziehungen, Compliance und herausragende Prozesse zu schaffen.“
„Eine umfassende Richtlinie für das Lieferantenmanagement spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens“, erklärt Irene Kouam, Leiterin des Shared Service Center bei Lapeyre. „Es ist wichtig, dass wir gut mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten, uns um die Anforderungen kümmern und unseren Ruf wahren. Esker hat uns einen Einblick in sämtliche Lieferantenaktivitäten gegeben und stellt sicher, dass die Prozesse um genaue Lieferanten-, Risiko- und Leistungsdaten ergänzt werden.“
Die Lieferantenmanagement-Lösung von Esker deckt den gesamten P2P-Prozess ab und bringt die so dringend benötigte Einheitlichkeit, Effizienz und Transparenz in die Finanzabläufe. Im Rahmen seines kontinuierlichen Engagements, Unternehmen bei der digitalen Transformation der P2P- und Order-to-Cash-Prozesse (O2C) einen Mehrwert zu bieten, entwickelt Esker seine P2P-Suite laufend weiter, um die Art und Weise, wie Unternehmen einkaufen, buchen und bezahlen, zu transformieren.
Die Lieferantenmanagement-Lösung von Esker ist für Kunden und Interessenten weltweit ab sofort erhältlich.
Esker ist ein weltweit führender Anbieter von cloud-basierter Software zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation ihrer Zyklen in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit von über 6.000 Unternehmen eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität zu steigern, die Transparenz zu optimieren, das Betrugsrisiko zu senken und die Zusammenarbeit intern sowie mit Kunden und Lieferanten zu verbessern.
Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich der deutsche Sitz in München und Ratingen befindet. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und blog.esker.de.
Esker Software GmbH
Dornacher Str. 3a
85622 Feldkirchen
Telefon: +49 (89) 700887-0
Telefax: +49 (89) 70088770
http://www.esker.de
Marketing Manager
Telefon: +49 2102 479 170
E-Mail: kerstin.hanning@esker.de