Herausforderung Prozessoptimierung: Permanente Bestandstransparenz in Echtzeit

Herausforderung Prozessoptimierung: Permanente Bestandstransparenz in Echtzeit

Ein in Nordeuropa ansässiges Unternehmen für Spezial-Zellulose und Bioraffinerie möchte seine Fabriken mit schlanken Prozessen transparenter gestalten. Das Unternehmen hat eine Produktionsleistung von 255.000 Tonnen löslicher Zellulose, 120.000 Tonnen Lignin und 14.000 Tonnen Bioethanol. Alle Produkte haben ihren Ursprung in der nachhaltigen Forstwirtschaft. Die durch den Prozess erzeugte Bioenergie wird intern genutzt und macht das Unternehmen praktisch unabhängig von fossilen Energiequellen. Die Produkte werden meist außerhalb Nordeuropas verkauft, wobei die größten Märkte in Asien liegen. Ziel des Unternehmens ist es, die Produktion und Verladung auf die kurzen Liegezeiten der Schiffe exakt abzustimmen. Dies steigert die Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette. Intelligente logistische Prozesse durch den Einsatz von RFID-Systemen sind dafür sinnvoll.

Lösung: RFID-Systeme

Das Unternehmen nutzt ein innovatives RFID-System, um schlanke Strukturen und schlanke Prozesse zu schaffen. Als letzter Schritt der Produktionskette werden an den Cellulose-Ballen und Säcken RFID-Tags angebracht. Der RFID-Applizierungs-Robotor von Kathrein Solutions macht dies ganz automatisch. Zudem sorgt die CrossTalk Software von Kathrein automatisch dafür, dass die Warenausgänge mit dem Warenwirtschaftssystem gekoppelt werden. Alle Transporte, Zwischenlagerungen sowie dazugehörigen Abläufe können nun automatisch via passive UHF-RFID-Gates von Kathrein an 12 Halleneingängen und -ausgängen erfasst werden. Die Leseergebnisse werden in Echtzeit an das Logistiksystem übertragen.

Legt ein Schiff am firmeneignen Dock zur Verladung an wurde bereits eine Ladeliste aus dem System erzeugt. Die Verladung erfolgt nun via Verladetransporter. Diese Transponder sind mit aktiven RFID-Systemen ausgestattet. Beim Verlassen der Ladehalle werden die Säcke oder Cellulose-Stapel dadurch auf dem Wagen erfasst und automatisch mit dem Wagen verheiratet. Über das aktive System wird die Verladung des Wagens am Dock automatisch erfasst. Damit ist eine lückenlose Verfolgung der Produkte von der Produktion bis zur Verladung gewährleistet. CrossTalk steuert und kontrolliert hier sowohl die passive UHF-RFID-Infrastruktur als auch die aktive Installation der RFID-Systeme.

Ergebnis: RFID-Systeme ermöglichen permanente Bestandstransparenz

Die RFID-Systeme von Kathrein in Kombination mit der CrossTalk-Auto-ID-Plattform ermöglicht eine permanente Bestandstransparenz aller Lager. Diese Transparenz ermöglicht eine optimierte Produktionssteuerung und optimales Rohstoffmanagement. Dies bedeutet, alle Daten sind sofort transparent und auf einem Überblick verfügbar. Damit ermöglichen die RFID-Systeme von Kathrein eine intuitive Planung in Echtzeit. Der RFID-gestützte Verladeprozess verringert „Falschverladungen“ enorm. Nahezu gänzlich können falsche Prozesse im Verladungsprozess eliminiert werden. Die Liegezeiten der Schiffe wurden reduziert und somit eine erhebliche Senkung der Logistikkosten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KATHREIN Solutions GmbH
Kronstaudener Weg 1
83071 Stephanskirchen
Telefon: +49 (8036) 908310
Telefax: +49 (8036) 9083169
http://www.kathrein-solutions.com

Ansprechpartner:
Kati Hollstein
Telefon: +49 (8036) 90831-23
E-Mail: kati.hollstein@kathrein-solutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.