Analyse getriebenes Daten-Management optimiert hybride Storage-Infrastrukturen
Komprise Analytics-driven Daten-Management optimiert heterogene Storage-Architekturen
Unstrukturierte Daten in IT-Umgebungen ist ein bekanntes Problem jedes Systemadministrators. Bis zu 80% des Datenbestandes sind älter als sechs Monate und infolge dessen als „Cold Data“ zu bezeichnen. Darüber hinaus sind diese Daten oft über heterogene, unübersichtliche NAS- und Cloud-Umgebungen verteilt. Komprise Data Analytics bietet hier dem Anwender genau die Hilfsmittel an die Hand, um bestehende Daten-Strukturen und –Umgebungen zu analysieren und übersichtlich darzustellen. So verfügt die Software-Suite von Komprise über die nötigen Daten-Management-Tools zur Anpassung der vorhandenen Daten an die Anforderungen der Nutzer sowie eine intelligente, nachvollziehbare Verlagerung der Daten auf die sekundären NAS- und Cloud-Speicher.
Komprise setzt auf Zstor als etablierten Lösungsanbieter
„Mit Komprise steht unseren Kunden eine hoch intelligente Software-Suite zur Verfügung, die einerseits einen sehr guten, analytischen Überblick über unstrukturierten Kundendaten gibt und andererseits die Tools zur Verfügung stellt, diese Daten seitens Kosten, Performance und Verfügbarkeit zu optimieren“, sagt Helmut Kopel, Geschäftsführer der Zstor GmbH in Kaarst. „Die Zstor, als autorisierter Solution Partner, verfügt über das nötige Know-How, die Komprise-Lösung in die Kundenumgebung einzubinden.“
Daten-Management und Optimierung
Die Effizienz der Daten-Migration hängt zum einen von einer intelligenten Analyse, aber auch von einem optimierten Datentransfer und –zugriff ab. Komprise analysiert die Daten und stellt dem Anwender die Ergebnisse übersichtlich dar. Über den Komprise Director, eine intuitive Oberfläche, definiert der Anwender die Vorgaben, anhand derer die Software die zu bewegenden Daten identifiziert und migriert. Die tatsächliche Daten-Migration erfolgt dann unter Verwendung aller zur Verfügung stehender Ressourcen, die parallel genutzt werden. Die Datenzwischenspeicherung wird im Komprise Observer Grid vorgenommen, das aus mehreren virtuellen Maschinen auf Kundenseite besteht und die Migration durch parallel ablaufende Prozesse mit hoher Performance durchführt. Hier werden Datentransfers beispielsweise mit einer bis zu 27fachen Geschwindigkeit im Vergleich zu rsync-Kommandos realisiert. Daten werden fehlertolerant auf bestehende Speicherplätze verteilt, wobei die Integrität immer über eine MD5-Checksumme gegeben ist.
Für den Benutzer ändert sich nichts
Meta-Daten einer Datei verbleiben am gewohnten Speicherort, unabhängig davon, wie und wo Komprise die Daten letztlich verlagert. Diese Verwaltung übernimmt der Komprise Director, der die Migrationsprozesse nachvollziehbar vornimmt. Komprise hinterlässt am ursprünglichen Speicherort einen symbolischen Link, der stets erhalten bleibt und somit das gewohnte Aufrufen einer Datei für den Benutzer ermöglicht.
Maßgeschneiderte Lösung von Zstor
Der Einsatz von Komprise Daten-Management eignet sich besonders für Unternehmen, die über einen Datenpool von mehr als 100 TeraBytes auf lokalen NAS-Speichersilos und Windows Servern verfügen. Zstor, als autorisierter Solution Partner von Komprise, entwickelt hier die, auf den jeweiligen Anwender angepasste Lösung bis hin zum Proof-of-Concept (PoC). Auch darüber hinaus steht der deutschsprachige technische Support für die Anwender zur Verfügung. Anfragen können ab sofort über die deutsche E-Mail-Adresse sales@zstor.de gestellt werden. Weitere Informationen sind unter www.zstor.de zu finden
Zstor bietet hoch performante und kostenoptimierte Rechenzentrumslösungen für Hosting-, Cloud- und Internet-Provider, Mittelstands- und Großkunden-Rechenzentren sowie Universitäten und Forschungsinstitute an. Das Zstor Team verfügt über ein sehr hohes KnowHow in den Bereichen der Server-, Storage- und Netzwerk-Technologie und bietet das komplette Produktportfolio hoch professioneller Lösungen zu kostengünstigen Konditionen an. Die Zstor Produkte kombinieren Performanz und Verfügbarkeit auf bewährter Hardware. Viele europäische Datacenter vertrauen bereits auf hochverfügbare Server-, Storage- und Networking-Lösungen aus dem Hause Zstor und haben von Cluster-in-a-Box- und Hyper Converged Infrastructure HCI-Lösungen bis hin zu Systemen mit Kapazitäten von mehreren PetaByte im Einsatz, die dort auf effizienten, kompakten und kostengünstigen Plattformen betrieben werden.
Zstor GmbH
Gutenbergstr. 18
41564 Kaarst
Telefon: +49 (2131) 386764-0
Telefax: +49 (2131) 386764-9
http://www.zstor.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2131) 386764-0
Fax: +49 (2131) 386764-9
E-Mail: Helmut.Kopel@zstor.de
General Manager Schweiz
Telefon: +41 (55) 511-5015
E-Mail: Daniel.Kuenzle@zstor.ch