App beschleunigt Zugabfertigung von A-Z
Papierlose Zugabfertigung per App
Wagenmeister können über die App Train Check von zedas®cargo die Zugabfertigung papierlos direkt am Zug per Smartphone oder Tablet durchführen.
Die kommerziellen Daten werden in zedas®cargo dem richtigen Zug zugeordnet. Bei der Zugkontrolle über die APP werden die vorgebuchten Wagendaten automatisch geladen und angezeigt. Das direkte Buchen der Wagen in der APP ist aber ebenso möglich. Für jeden Wagen werden die technischen Wagenstammdaten und ggf. vorliegende kommerzielle Ladungsdaten aus der zentralen Datenbank abgerufen. Wird ein Wagen neu erfasst, erfolgt die Abfrage der aktuellen Wagenstammdaten des Halters über den Broker des AVV (TAF Schnittstelle). Bremsgewichte und Beförderungsbeschränkungen werden anhand der Ladungsdaten automatisch ermittelt. Somit werden Daten größtenteils nur noch bestätigt, die manuelle Erfassung von Wagendaten ist die Ausnahme. Alle Änderungen sind in Echtzeit im zentralen System, denn alle Anwender und Geräte nutzen die gleiche Datenbank aus zedas®cargo.
Mobile Erfassung und Übermittlung von Schadwagen
Stellt der Zugvorbereiter bei der Kontrolle einen schadhaften Wagen fest, wird dieser über die App sofort dokumentiert. Die Meldung darüber wird als TAF Wagon Damage Report (WDR) auf den Broker des AVV hochgeladen und dem jeweiligen Wagenhalter zugeordnet. Da ein EVU vertraglich verpflichtet ist, den Wagenhalter über Schadwagen zu informieren, vereinfacht diese Automatisierung die Übertragung der Schadprotokolle erheblich.
Automatisierte Bremsberechnung und Dokumentenerstellung per App
Ist die Zugkontrolle abgeschlossen, ermittelt die App automatisch die möglichen Bremsstellungen und errechnet Bremsgewichte und Bremshundertstel des Zuges. Die Software berücksichtigt automatisch die Anforderungen der geplanten Trassen, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen und Vorgaben bzgl. der Bremsstellung. Die automatisierte Berechnung spart Zeit- und vor allem Kosten.
Zur Erfüllung der Dokumentationspflicht können Wagenliste und Bremszettel jederzeit abgerufen werden. Durch die zentrale Datenhaltung in zedas®cargo kann auch der Triebfahrzeugführer in seiner APP die Dokumente als PDF herunterladen und die Dokumente stehen im Führerstand papierlos zur Verfügung.
Digitalisierung der Prozesse zwischen EVU und EIU
Bevor der Zug nun endgültig losfahren kann, muss der Zug mit seinen Wagendaten beim Infrastrukturbetreiber angemeldet werden. Ab Ende 2021 muss das zwingend digital erfolgen. In zedas®cargo sind dafür heute bereits die Schnittstellen HERMES und TCM auf der Basis von TAF TSI erfolgreich integriert. Die Schnittstelle HERMES gewährleistet einen effizienten Datenaustausch zwischen EVUs im grenzüberschreitenden Verkehr. TCM ist für die Übertragung der Zugdaten an den Infrastrukturbetreiber vorgesehen. Damit kann dort eine verbesserte Disposition der Züge erfolgen.
FAZIT
Über jede abgeschlossene Kontrolle ist der Fahrdienstleister in Echtzeit im zentralen System zedas®cargo informiert, da alle Anwender und Geräte die gleiche Datenbasis nutzen. Im Gegensatz zu Stand-Alone-Apps übernimmt der Train Check von zedas®cargo alle Daten aus vorangegangen Prozessen, wie dem Transportauftrag und verwendet sie für alle nachgelagerten Schritte.
Im Ergebnis beschleunigt die Digitalisierung die Zugabfertigung und macht sie analysierbar, wodurch sich leicht Ansatzpunkte für die Prozessoptimierungen finden.
Der Wagenmeister kann schneller Züge abfertigen und der Lokführer ist per Knopfdruck mit wichtigen Daten für den Betrieb ausgestattet.
Als führender Software-Spezialist für Logistik- und Asset-Management in der Bahnbranche betreut das Unternehmen heute europaweit Kunden. Neben der Entwicklung und Implementierung einer individuell anpassbaren Standardsoftware für das Logistik- und Asset-Management bieten sie vielfältige Dienstleistungen rund um die Einführung ihrer Softwarelösungen. Dazu zählen neben dem Projektmanagement und der Beratung über die gesamte Projektdauer hinweg auch das Hosting und die Schulung der Anwender. Zusätzlich bietet ZEDAS einen First-Class-Herstellersupport 24/7 inklusive sämtlicher Updates. Dadurch sind sichere Abläufe und Prozesse jederzeit gewährleistet. Den Nutzen haben alle Anwender.
Neueste technologische Entwicklungen hat ZEDAS fest im Blick und pflegt einen engen Kontakt zu seinen Kunden. Mit den Softwareprodukten lassen sich standardisierte Workflows als auch die individuellen Anforderungen von Eisenbahnunternehmen umsetzen. So ist höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit garantiert.
ZEDAS GmbH
A.-Hennecke-Str. 37
01968 Senftenberg
Telefon: +49 (3573) 7075-0
Telefax: +49 (3573) 7075-19
http://www.zedas.com
Marketing
Telefon: +49 (3573) 7075-27
E-Mail: shaentzka@zedas.com