RAD Studio 10.4 Beta mit Metal 2 Support für macOS/ iOS und HighDPI Unterstützung
- Stile mit HighDPI Unterstützung: Neue mit RAD Studio erstellte Anwendungen sollen problemlos Bildschirme mit einer hohen Auflösung unterstützen. In einem späteren Update soll auch RAD Studio selbst für HighDPI Bildschirme angepasst werden
- Metal 2 Support für macOS/ iOS: Direkte Unterstützung des neuen Low-Level Grafik APIs für macOS und iOS. Die aktuelle Version von macOS (Catalina) erlaubt zwar noch die Ausführung von Anwendungen auf Basis von OpenGL, es ist aber davon auszugehen, dass Apple dies auslaufen lassen wird.
- Einheitliche Installation: Die beiden Installationsvarianten GetIt-Feature-Installer (Online) und die Installation per ISO-Datei (Offline) sollen zusammengeführt werden.
- Einheitliches Speichermodell für alle Plattformen: Die Speichermodelle für die unterstützten Plattformen werden vereinheitlicht, damit wird die Migration bestehender Windows-Anwendungen auf die mobilen Plattformen vereinfacht und die Performance verbessert.
- Language Server Protocol für Delphi (LSP): Das Language Server Protocol beschreibt die Kommunikation zwischen einer Entwicklungsumgebung und einem „Sprachserver". Dies erlaubt eine verbesserte Code-Vervollständigung und -Unterstützung auf der Basis einer asynchronen Kommunikation zum Sprachserver, welcher im Hintergrund läuft.
Weitere Informationen zum anstehenden Update auf RAD Studio 10.4 finden Sie im Blog-Beitrag unter https://community.idera.com/developer-tools/b/blog/posts/bereit-fur-rad-studio-10-4-beta. Nutzer der Update Subscription (https://www.embarcadero.com/de/update-subscription) können schon frühzeitig die Beta Version nutzen und haben darüber hinaus weitere Vorteile, u.a. den Zugriff auf einen technischen Support mit direktem Zugang zu den Experten, zusätzliches Material und Bonus Add-Ons.
Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.
Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.
Weitere Informationen: www.embarcadero.com
Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com