Oraylis bleibt einer der besten Arbeitgeber Deutschlands
Menschen sind der wichtigste Erfolgsfaktor
„Für uns ist der Great Place to Work® eine ganz besondere Auszeichnung! Schließlich ist der Mensch in unserem schnelllebigen und von Technologie dominierten Geschäft der entscheidende Erfolgsfaktor,“ so unser Unternehmensgründer Thomas Strehlow am Rande der Preisverleihung. „Unsere Kunden erwarten erfolgreiche Projekte. Dafür benötigen wir die besten Mitarbeiter. Zusätzlich müssen wir dafür sorgen, dass sie gerne möglichst lange bei uns bleiben. Das klingt einfach, ist aber eine fortwährende komplexe Aufgabe. Im Kern geht es ständig darum, ein Umfeld zu schaffen und vor allem zu erhalten, das motivierend wirkt. Von dieser Notwendigkeit bin ich seit Gründung des Unternehmens vor 20 Jahren zutiefst überzeugt. Ich bin sehr glücklich und begeistert, dass eine neutrale Instanz wie Great Place to Work® uns diese Kompetenz bestätigt. Und es macht mich sehr stolz, wenn wir uns von Jahr zu Jahr auch noch verbessern.“
Sehr gute Ergebnisse noch gesteigert
Tatsächlich konnte das Unternehmen gegenüber den bereits herausragenden Ergebnissen von 2019 noch einmal in einigen Bereichen zulegen. So loben heute 94% der Mitarbeiter den fairen und gleichberechtigten Umgang – nach 90% im vergangenen Jahr. Den Benchmark für „gute“ Unternehmen setzt Great Place to Work® bei 62% an. Auch der Stolz auf das Unternehmen liegt inzwischen bei 94%, gegenüber einem Marktbenchmark von 71%. Beeindruckend ist zudem, dass sich die Zahl für den Respekt gegenüber den Mitarbeitern noch um zwei Prozentpunkte auf 91% gesteigert hat, während der Referenzwert bei 54% liegt. Weiterer Bestandteil der Bewertung ist ein Kulturaudit, bei dem Maßnahmen und Angebote zur Unterstützung der Mitarbeiter im Fokus stehen. Auch diese Ergebnisse wurde von der Great Place to Work®-Jury überdurchschnittlich gut bewertet.
Verbesserungspotenziale optimal genutzt
Die Auswertung der Ergebnisse des vergangenen Jahres hat auch verschiedene Verbesserungspotenziale zu Tage geführt, die konsequent genutzt wurden und ebenfalls positiv in das Gesamtergebnis eingeflossen sind. Um die offene und transparente Unternehmenskultur weiter zu befördern wurden verschiedene Feedback-Formate eingeführt, wie eine Feedback Box, Feedback Fragbögen oder auch ein regelmäßiger Management-Abend, bei dem die Unternehmensführung zum offenen Dialog einlädt. Zudem bekocht das Management – neben dem sogenannten Head of Happiness – die Mitarbeiter nun in regelmäßigen Abständen.
Ebenso zeigen die Ergebnisse aus diesem Jahr, dass das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm ORAYLIShare sehr gut genommen wird. Nicht zuletzt wurden einige neue Medien für und rund um die Mitarbeiter geschaffen, wie das #TEAMORAYLISPEOPLEmag oder die #TEAMORAYLISPEOPLE Filme.
We turn data into value – für dieses Versprechen steht die ORAYLIS GmbH seit der Gründung im Jahr 1999. Als führender Komplettanbieter für Business Intelligence, Data Analytics und Artificial Intelligence realisieren wir individuelle Datenlösungen auf Basis von Microsoft-Technologien – nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Lösungskonzeption bis hin zur konkreten Umsetzung und Sicherung des laufenden Betriebs.
ORAYLIS berät namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie z.B. Telekommunikation, Industrie, Handel, Energiewirtschaft oder Verlagswesen. Dabei kann das Unternehmen auf eine 100%ige Erfolgsquote sowie langjährige Kundenbeziehungen verweisen.
ORAYLIS GmbH
Klaus-Bungert-Str. 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 179456-0
Telefax: +49 (211) 179456-10
https://www.oraylis.de/
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 (211) 179456-124
E-Mail: m.schmahl@oraylis.de