Versicherungsplattform SMART INSUR: Tarifcheck nach Verbraucherschutzkriterien jetzt auch für Zahnzusatzversicherung

Versicherungsplattform SMART INSUR: Tarifcheck nach Verbraucherschutzkriterien jetzt auch für Zahnzusatzversicherung

Die Versicherungsplattform SMART INSUR bietet im Bereich des Tarif-Rankings nach Verbraucherschutzkriterien (SMART CHECK) neben Sachversicherungen seit November auch die Zahnzusatzversicherung an. Nutzer der Tarifcheck-Software ‚tarifair‘ können so ihren Kunden den besten Tarif nach den Maßstäben des Verbraucherschutzes – wie beispielsweise der Stiftung Warentest – anbieten.

„Die neutrale und unabhängige Qualitätsbewertung erfreut sich großer Beliebtheit“, so Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG, die den Versicherungsmarktplatz SMART INSUR betreibt. „In diesem Jahr verzeichnen wir monatlich 40.000 bis 50.000 Abrufe des objektiven Tarifvergleichs, der am Markt einzigartig ist.“

Aktuell umfasst SMART CHECK die Bereiche Kfz, Hausrat, Privathaftpflicht, Unfall, Wohngebäude, Rechtsschutz, Tierhalterhaftpflicht (Hund und Pferd) sowie Zahnzusatz. Geplant ist die Ausweitung um weitere Produktarten – so wird 2020 als nächstes die stationäre Krankenhauszusatzversicherung produktiv gehen. Der Tarifcheck bewertet über 10.000 Alt- und Neutarife von mehr als 250 Versicherern und verfügt über eine Tarifhistorie bis in die 1960er Jahre. Zu den Nutzern gehören u. a. Zurich, Barmenia, Bonnfinanz, Gothaer, Basler, VPV und OVB.

Vernetzung von qualitativem und quantitativem Versicherungsvergleich

SMART CHECK ist mit seiner Software ‚tarifair‘ eine Komponente der Plattform SMART INSUR, die aus einer Hand Vergleich, Verwaltung und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen anbietet. Die Integration des qualitativen Tarifchecks nach Verbraucherschutzkriterien in den Vergleichsrechner SMART COMPARE der Plattform wurde bereits für die Kfz-Sparte umgesetzt. Die Implementierung von Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung läuft aktuell. „Wir forcieren die Vernetzung unserer verschiedenen Plattform-Module“, berichtet Rex. „Neben der Verknüpfung von qualitativem und quantitativem Versicherungsvergleich haben wir eine Schnittstelle zwischen der objektiven Tarifbewertung und dem Verwaltungsprogramm SMART ADMIN (FinanzOffice) geschaffen. So kann der Berater direkt aus dem Vertrag heraus in die Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien wechseln.“ Geplant ist nun noch die Integration des Tarifchecks in das Beratungsmodul SMART CONSULT.

Über die Smart InsurTech AG

Die Smart InsurTech AG betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht mit seiner modernen Technologie den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die hoch automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen und nachhaltigem Geschäftserfolg unserer Kunden. Die Smart InsurTech AG ist eine 100%ige Tochter der in Lübeck ansässigen Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen. Die Hypoport-Gruppe beschäftigt in ihrem Netzwerk von Technologieunternehmen rund 1.700 Mitarbeiter und hat im Jahr 2018 einen Umsatz von 266 Mio. Euro erwirtschaftet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart InsurTech AG
Heidestr. 8
10557 Berlin
Telefon: +49 (451) 1408-7600
Telefax: +49 (451) 1408-3699
http://www.smartinsurtech.de

Ansprechpartner:
Ute Gombert
Senior Manager Public Relations
Telefon: +49 (30) 42086-1939
E-Mail: presse@smartinsurtech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.