Fusion der Akkreditierungsorganisationen ILAC und IAF geplant

Fusion der Akkreditierungsorganisationen ILAC und IAF geplant

Die beiden wichtigsten internationalen Akkreditierungsorganisationen International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC) und International Accreditation Forum (IAF) wollen in Zukunft fusionieren.
Aus Sicht der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) ist dies das bemerkenswerteste Ergebnis der Generalversammlung von ILAC und IAF, die vom 21. bis 30. Oktober 2019 in Frankfurt am Main stattfand.

Der Zusammenschluss der beiden Organisationen soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Dazu wird ein Steuerungsgremium gebildet, das den Prozess mit externer Unterstützung koordinieren soll.

Die DAkkS begrüßt dieses Vorhaben sehr und will den Prozess nach besten Kräften unterstützen und ihren Einfluss bei der Konstitution der neuen Organisation geltend machen.

Was ist die International Laboratory Accreditation Cooperation (ILAC)?
Die ILAC ist die internationale Vereinigung von Akkreditierungsstellen, die im Bereich der ISO/IEC 17011 agieren und an der Akkreditierung von Konformitätsbewertungsstellen beteiligt sind, einschließlich Kalibrierlaboratorien (ISO/IEC 17025), Prüflaboratorien (ISO/IEC 17025), Medizinischen Laboratorien (ISO 15189) und Inspektionsstellen (ISO/IEC 17020).

Was ist das International Accreditation Forum (IAF)?
Das International Accreditation Forum (IAF) ist die weltweite Vereinigung von Akkreditierungsstellen für den Bereich der Zertifizierung von Produkten, Managementsystemen und Personen.

Wunsch eines Großteils der Mitglieder
Fast alle Mitglieder der ILAC und IAF haben im Rahmen einer 2019 durchgeführten Umfrage den Zusammenschluss als das wesentliche strategische Ziel angegeben. Mit den jetzt gefassten Resolutionen ist der offizielle Startschuss erfolgt, den Wunsch der Mitglieder umzusetzen.

Aus Sicht der DAkkS ist es konsequent, dass eine internationale Akkreditierungsorganisation alle Bereiche der Konformitätsbewertung umfasst. Auch die sechs regionalen Akkreditierungsorganisationen – darunter die Europäischen Akkreditierungsorganisation (EA) – sind so organisiert und setzen jeweils alle IAF- und ILAC-Bereiche und die gegenseitigen Anerkennungsvereinbarungen in den Regionen als Einheit um. Dazu akkreditieren nahezu alle Akkreditierungsstellen, die Mitglieder bei ILAC beziehungsweise IAF sind, Konformitätsbewertungsstellen aus beiden Bereichen.

DAkkS erwartet positive Entwicklungen

Die DAkkS erwartet von diesem Zusammenschluss positive Entwicklungen. Dazu zählen unter anderem:

  • Schaffung eines einheitlichen Systems der multilateralen Anerkennungsvereinbarungen für alle Konformitätsbewertungsaktivitäten
  • Ein einheitliches Regelwerk, welches sowohl für Akkreditierungsstellen, Konformitätsbewertungsstellen als auch Nutzer von Dienstleistungen von Konformitätsbewertungsstellen deutlich mehr Transparenz bietet, als dies bisher der Fall ist
  • Erhöhung der Reputation, der internationalen Akzeptanz des Werkzeugs "Akkreditierung" und der Durchschlagskraft durch eine internationale Akkreditierungsorganisation
  • Synergieeffekte bei der internationalen Gremientätigkeit für die DAkkS

Was noch offen bleibt, ist der Name der neuen Organisation.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Den Originalartikel finden Sie unter:
https://www.dakks.de/content/ilac-und-iaf-werden-eins

Über die Dr. Klinkner & Partner GmbH

Die Dr. Klinkner & Partner GmbH ist ein auf die Laborbranche spezialisiertes, unabhängiges Schulungs- und Beratungsunternehmen, das seit 25 Jahren mit den Schwerpunkten Analytik, Labor-, Qualitäts- und Informationsmanagement im gesamten deutschsprachigen Raum tätig ist.
Im Auftrag der htw saar organisiert Klinkner & Partner alle Veranstaltungen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Labor- und Qualitätsmanagement“ sowie verschiedener Zertifikatsstudiengänge.
Zum Leistungsspektrum gehört auch ein von der DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Pipetten-Kalibrierlabor.

www.klinkner.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Klinkner & Partner GmbH
Wilhelm-Heinrich-Str. 16
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 98210-0
Telefax: +49 (681) 98210-25
http://www.klinkner.de/

Ansprechpartner:
Dr. Meike Janto
PR & Webredaktion
Telefon: +49 (681) 98210 – 16
Fax: +49 (681) 982 10 – 25
E-Mail: meike.janto@klinkner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.