Industrie 4.0 in der Praxis: AmpereSoft-Geschäftsführer hält eCl@ss-Vortrag auf SPS
- Stefan Mülhens referiert im Rahmen des VDMA-Forums
- Zentrale Bedeutung des Produktdatenstandards für Industrie 4.0
- Weiterführende Gespräche am Stand des CAE-Spezialisten
Automatisierter Schaltanlagenbau dank herstellerübergreifendem Produktdatenstandard: In seinem Vortrag auf der diesjährigen SPS in Nürnberg erläutert Stefan Mülhens, Geschäftsführer der AmpereSoft GmbH, welch großen Wert eCl@ss Advanced für die Industrie 4.0 besitzt. Der Vortrag findet im Rahmen des auf der SPS schon institutionalisierten VDMA-Forums in Halle fünf statt.
„Noch vor wenigen Jahren galt eine automatisierte Fertigung von individuell bestückten Schaltschränken als technisch unmöglich oder zumindest nicht rentabel machbar“, erklärt Stefan Mülhens. „Mittlerweile ist bewiesen, dass es funktioniert.“ In seinem Vortrag mit dem Titel „Industrie 4.0 in der Praxis – Automatisierter Schaltanlagenbau mit eCl@ss Advanced – nächste Schritte“ wird der CAE-Experte auf die fundamentale Rolle eingehen, die der Produktdatenstandard eCl@ss Advanced hierbei einnimmt.
Mithilfe von eCl@ss können nicht nur physikalische Angaben einzelner Produkte semantisch eindeutig beschrieben werden, sondern auch noch spezifischere Informationen, etwa zu Anschlüssen oder funktionalen Fähigkeiten. Daraus ergibt sich ein signifikant beschleunigter Engineering-Prozess von elektronischen Anlagensystemen – eine entsprechend unterstützende Software vorausgesetzt.
Große Expertise dank langjährigem Engagement
AmpereSoft engagiert sich seit Jahren für die Etablierung des Produktdatenstandards und treibt seine Weiterentwicklung als Mitglied der eCl@ss CRD/CAx-Arbeitskreise und Gold-Partner voran. Vortrags-Besucher erfahren mehr über die aktuellen eCl@ss-Version 11.0 und erhalten darüber hinaus einen Ausblick auf den nächsten logischen Schritt: Die standardisierte offene Beschreibung von kompletten Engineering-Projektdaten. Der Vortrag findet am zweiten Messetag, 27.11.2019 um 11:20 Uhr im VDMA-Forum (Messehalle 5, Standnummer 240) statt.
Am pünktlich zur SPS komplett neu gestalteten, modernen Messestand des Bonner Unternehmens stehen die CAE-Experten von AmpereSoft für weiterführende Gespräche zum Thema bereit. „Gern tauschen wir uns bei einem Getränk persönlich mit Besuchern über die Anwendungsmöglichkeiten der neuen eCl@ss-Version aus – ganz grundsätzlich oder konkret im Zusammenspiel mit unserem ToolSystem“, so Mülhens.
AmpereSoft präsentiert sich vom 26. bis 28. November 2019 in der Messe Nürnberg in Halle 6, Stand 116.
Informationen zum Vortrag von Stefan Mülhens auf der SPS 2019
Titel: Industrie 4.0 in der Praxis – Automatisierter Schaltanlagenbau mit eCl@ss Advanced – nächste Schritte
Ort: VDMA-Forum, Halle 5, Stand 240
Zeit: 27.11.2019, 11:20 Uhr
Weitere Infos: www.amperesoft.net
Die Bonner AmpereSoft GmbH ist ein IT-Spezialist für die Entwicklung von Engineering-Tools und die Pflege von Stammdaten. Das ToolSystem von AmpereSoft, ein modulares Lösungsportfolio, unterstützt Planer beim gesamten Engineering-Prozess. Dazu zählen die Planung, Projektierung und das Detail-Engineering von Energieverteilern und Automatisierungsanlagen. Neben der Entwicklung von Engineering-Software berät AmpereSoft bei der Optimierung von Engineering-Prozessen und bei der Integration in das digitale Umfeld beim Kunden.
Die IT-Lösungen kommen bei Anwendern in mehr als 90 Ländern in verschiedenen Branchen zum Einsatz – von der Elektrotechnik über den Maschinen- und Anlagen- sowie Schaltschrankbau bis hin zu Erneuerbaren Energien. Das 2007 gegründete Unternehmen beschäftigt 18 Mitarbeiter. AmpereSoft engagiert sich bei der Etablierung von eCl@ss, einem offenen und fachübergreifenden Produktdatenstandard, sowie AutomationML, dem offenen Standard für den Austausch von vollständigen Engineering-Projektdaten.
AmpereSoft GmbH
Jonas-Cahn-Str. 13
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 608847-0
Telefax: +49 (228) 608847-49
http://www.amperesoft.net
Sputnik GmbH
Telefon: +49 (228) 30412-632
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de
Sputnik GmbH
Telefon: +49 (228) 304126-30
E-Mail: limbrock@agentur-sputnik.de