Machine Learning in Echtzeit mit Dlib

Machine Learning in Echtzeit mit Dlib

Kithara Software hat die Anbindung der Software-Bibliothek Dlib innerhalb des Kithara-Echtzeitsystems bekanntgegeben. Die offene Bibliothek, welche Algorithmen und Werkzeuge für die Programmierung komplexer Machine-Learning-Anwendungen bereitstellt, lässt sich so auch in Verbindung mit harten Echtzeiteigenschaften nutzen.

Mit Dlib unterstützt das Windows-basierte Echtzeitbetriebssystem Kithara RealTime Suite zum ersten Mal eine dedizierte Software zur Entwicklung im Bereich Machine Learning. Selbstlernende Systeme können dank Echtzeit auf eine optimierte Kommunikation der eingehenden Informationen zurückgreifen oder schnellere Steuerungsreaktionen auslösen, beispielsweise bei der Entscheidungsfindung.

„Dlib ist nicht die erste externe Funktionsbibliothek, die von unserer Software eingebunden wird. So setzen wir bereits seit Jahren mit Erfolg auf etablierte Bildverarbeitungsbibliotheken. Mit der direkten Anbindung von Dlib an Kithara RealTime Suite wollen wir nun auch eine Brücke zwischen Echtzeit und Machine Learning bauen, um den einfachen Zugang zu solch komplexen Funktionen bereitzustellen. Dies ermöglicht auch den praktischen Einsatz von künstlicher Intelligenz mit zeitkritischen Anforderungen, etwa im Maschinenbau“, erklärte Uwe Jesgarz, Geschäftsführer von Kithara Software GmbH.

Dlib ist eine offene Softwarebibliothek, die sich in jedes Projekt kostenfrei implementieren lässt. Neben Algorithmen für maschinelles Lernen inklusive Deep Learning sowie Features für weitere Anwendungsbereiche, beinhaltet die Bibliothek zudem auch Funktionen für maschinelles Sehen. Die von Kithara ebenfalls bereitgestellte Echtzeit-Bilderfassung und -verarbeitung lässt sich so mit Machine Learning verbinden und im selben Echtzeitkontext ausführen.

Die Dlib-Anbindung ist für Kithara der erste aktive Vorstoß auf dem Gebiet Machine Learning in Echtzeit, wobei eine Ausweitung in diesem Bereich bereits geplant ist. Weitere Unterstützungen von Softwarelösungen wie TensorFlow oder MXNet werden derzeit evaluiert.

Über die Kithara Software GmbH

Kithara ist Spezialist für Echtzeitlösungen, speziell für die Windows-Betriebssystemfamilie. Die Echtzeiterweiterung Kithara RealTime Suite ist eine umfassende Systembibliothek für hardwarenahe Programmierung, Kommunikation, Automatisierung und Bildverarbeitung. Die Software bildet eine einfach anwendbare und leistungsfähige technische Basis für anspruchsvolle Anwendungen in Produktion und Fertigung, Robotik, Automobilelektronik sowie Steuerungs-, Mess- und Regelungstechnik. Sie ist damit Kernbestandteil im Maschinenbau, bei Prüfständen und anderen Spezialapplikationen. Kithara hat Vertretungen in den USA sowie Asien und unterstützt weltweit agierende Unternehmen bei der Realisierung innovativer Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kithara Software GmbH
Alte Jakobstraße 78
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2789673-0
Telefax: +49 (30) 2789673-20
http://kithara.com

Ansprechpartner:
Martin Ebert
Telefon: +49 (30) 2789673-13
Fax: +49 (30) 2789673-20
E-Mail: m.ebert@kithara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.