So wichtig wird RPA für deutsche Unternehmen
Hoher Stellenwert für rund die Hälfte der Befragten
Während RPA bei vielen Unternehmen noch vor wenigen Jahren auf geringes Interesse stieß, äußerten in den jüngsten Erhebungen rund die Hälfte der Befragten, dass RPA in den kommenden Jahren von hoher oder sehr hoher Bedeutung sein wird. Dabei waren sich Großkonzerne und Mittelständler auffällig einig. Mehr als die Hälfte der Befragten bei der Studie von BluePrism gaben an, zumindest einen RPA-Prozess unmittelbar in Vorbereitung zu haben.
Großunternehmen nutzen bereits jetzt mehrere Prozesse
Größere Unternehmen scheinen einen kleinen Schritt voraus zu sein. Beinahe ein Viertel der befragten Großfirmen nutzen nämlich bereits fünf oder mehr RPA-Prozesse. Hier etablieren sich Lösungen mit Software-Robotern bereits als normal – vor allem in Backoffice-Prozessen sowie im End-2-End-Monitoring. Das zeigt auch, dass RPA, einmal erfolgreich eingesetzt, einem Unternehmen immer wieder und wieder helfen kann, Kosten zu sparen und Prozesse zu optimieren.
Das Budget macht oft den Unterschied
Eine der größten Hemmschwellen für den Einsatz moderner RPA-Lösungen ist das Budget. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen scheuen oft die anfängliche Investition. Unternehmen, die mindestens 250.000 Euro IT-Budget bereitstellen, zeigten sich in den Studien als wesentlich offener und interessierter an RPA-Technologien. Es ist also anzunehmen, dass viele Unternehmer RPA nicht grundsätzlich ablehnen, sondern es nur für zu teuer halten.
Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung sind am wichtigsten
Ein überraschendes Ergebnis zeigten die Antworten auf die Frage nach dem Warum. So galt die Kostenoptimierung bei Fachabteilungen und sogar den IT-Abteilungen als das wichtigste Argument. Strategische Entscheider sahen das jedoch anders. Für die meisten war nämlich die Kundenzufriedenheit das stärkste Argument für automatisierte Lösungen. Das zeigt uns, welchen Stellenwert die Customer Experience in der Dienstleistungsgesellschaft hat und wie schwer RPA-Vorteile wie Geschwindigkeit und Fehlerlosigkeit wiegen.
Diese Probleme gibt es noch
Jeder fünfte Befragte der Studie gab an, keine wirkliche Marktübersicht zu haben und nur wenig über die Anbieter von RPA-Lösungen zu wissen. Folglich ist die Hemmschwelle größer, sich auf teils sehr investitionsintensive Maßnahmen einzulassen. Hier ist es Aufgabe der Anbieter wie AmdoSoft, sich entsprechend zu präsentieren und so die verständlichen Berührungsängste abzubauen.
Bezüglich der Lösungen selbst gaben die Unternehmen vor allem zwei Probleme an, nämlich die oft nicht funktionierende Datenintegration sowie den hohen Schulungsaufwand für die Mitarbeiter. Tatsächlich ist die Konvertierung der Daten in verwertbare Dateien eine der fordernden Aufgaben für Anbieter von RPA-Bots. Der Schulungsaufwand hingegen hält sich bei den meisten Lösungen in Grenzen. Das liegt zum einen am hohen Autonomiegrad der Roboter, zum anderen aber auch an den immer besseren Handhabung auf der Benutzeroberfläche.
Self Services bauen Skepsis ab
Eine gute RPA-Lösung muss sich auch von einem Mitarbeiter ohne IT-Hintergrund einfach und schnell bedienen lassen. Das minimiert den Schulungsaufwand und erhöht gleichzeitig die Akzeptanz bei der Belegschaft. Eine Technologie, die sich leicht erklären, verstehen und bedienen lässt, wird beim Personal viel eher angenommen. Daher setzen viele Anbieter auf Self-Service-Lösungen mit grafisch ansprechenden Oberflächen und simplen Drag-and-Drop Prozessen.
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