Fertigungsunternehmen auf dem Weg zur Smart Factory

Fertigungsunternehmen auf dem Weg zur Smart Factory

Digitales Shopfloor Management, Künstliche Intelligenz, neue Formen der Datenerfassung und Information Dashboards sowie die Frage der richtigen IT-Plattform für die Fertigung sind Themen, die Mitarbeiter in einer modernen Produktion umtreiben. Wer heute am Puls der Zeit produzieren will, ist darauf angewiesen, Informationen über diese aktuellen Trends zu erhalten und von den Besten zu lernen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen und das Netzwerken spielen hierbei eine wichtige Rolle. All das bietet die Anwendervereinigung HYDRA Users Group (HUG), die sich Ende September zu ihrer jährlichen Tagung zusammenfand. Mehr als 300 Teilnehmer tauschten sich hier an zwei Tagen in der Stadthalle Hockenheim aus.

Anwenderorientierte Weiterentwicklung des MES HYDRA

Die Mitglieder der HUG haben es sich zur Aufgabe gemacht, das MES HYDRA von MPDV aus der Praxis heraus weiterzuentwickeln. Ein schönes Beispiel, wie gut die Zusammenarbeit zwischen MPDV und den Mitgliedern der HUG funktioniert, präsentierte Björn Wollny von Kirchhoff Automotive mit den neuen Funktionen des SMA Dashboards, die in enger Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Qualität der HUG und MPDV entstanden sind.

Internationale Gäste und eine Partnerausstellung

Dass Fertigungsunternehmen weltweit vor ähnlichen Herausforderungen stehen zeigte der Best-Practice-Vortrag von Chalumpon Lotharukpong, Managing Director bei VT Garment in Thailand. VT Garment stellt Sportbekleidung für Firmen wie Adidas oder Jack Wolfskin her. In seinem internationalen Vortrag bei der HUG-Konferenz sprach Lotharukpong über den Einsatz von HYDRA in der Textilbranche und legte dar, wie er sich mit seinem Team auf den Weg zur Smart Factory gemacht hat.

Weitere Ansatzpunkte für Optimierungen in der Fertigung und zahlreiche Live-Demonstrationen erlebten die Teilnehmer bei der ersten Partnerausstellung der HUG-Konferenz. Namhafte Unternehmen wie Dell OEM, Felten, viastore, Technisat und die Perfect Production präsentierten im Foyer der Stadthalle ihr Angebot für einen erfolgreichen Weg zur Smart Factory.

Austausch in den Arbeitskreisen

Regelmäßig treffen sich die verschiedenen Arbeitskreise der HUG, um aktuelle Projekte weiter voranzutreiben und neue Themen aufzugreifen und sich hierzu auszutauschen. Die nächsten Termine:

20.-21. November 2019            AK-Treffen Fertigung

25.-26. November 2019            AK-Treffen Qualität

KW 49 / 2019                            AK-Treffen Personal

26. März 2020                           Gesamt-AK-Treffen, Flughafen Frankfurt

23.-24. September 2020           HUG-Konferenz 2020, Hockenheim

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.com

Ansprechpartner:
Nadja Neubig
Marketing Manager
Telefon: +49 (6202) 9335-0
E-Mail: n.neubig@mpdv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.