Präsentation des Labeling-Tools zur Annotation von Sensordaten

Präsentation des Labeling-Tools zur Annotation von Sensordaten

Auf der diesjährigen IAA stellt Bertrandt am Micosoft-Stand sein eigens entwickeltes Labeling-Tool zur Annotation von Sensordaten vor. Mit der Automatisierungs-Software werden Objekte aus Kameradaten, wie Verkehrsteilnehmer, auf einem Bild oder einer Bildsequenz sicher lokalisiert und klassifiziert. Die so gewonnenen Zusatzinformationen können für die Entwicklung von automatisierten oder autonomen Fahrfunktionen genutzt werden.

Mit Fortschreiten des autonomen Fahrens gewinnen die Themen Digitalisierung, Vernetzung und insbesondere „Big Data“ immer mehr an Bedeutung. Hinsichtlich der Analyse von großen Datenmengen beschäftigt sich Bertrandt seit Oktober 2018 verstärkt mit statistischen Methoden, um die aus Analysen gewonnenen Informationen in ihrer Signifikanz zu bewerten. Es handelt sich dabei meist um sogenannte Zeitreihenanalysen (Analyse von Datenpunkten verschiedener Sensoren zu unterschiedlichen Zeiten), Data-Mining-Analysen (Erkennen von wiederholt erscheinenden Mustern und deren Ursachen) bis hin zu Business-Analytics-Methoden.

Eines der prominenten Beispiele für Data-Mining ist das Annotieren von Kameradaten. Da die auszuwertenden Datenmengen dabei immer größer werden und diese mit den Standardprogrammen nicht mehr sinnvoll bearbeitet werden können, hat Bertrandt ein automatisiertes Tool entwickelt. Diese Software ermöglicht ein um ein Vielfaches schnelleres und hoch-performantes Annotieren durch Nutzung von KI-Algorithmen im Gegensatz zum manuellen Prozess.

Die Software ist modular und cloudbasiert aufgesetzt, um individuelle Anpassungen schnell umzusetzen und die Verfügbarkeit sowie Integrierbarkeit sicherzustellen. Das Tool greift auf Machine-Learning-Algorithmen zurück. Die Genauigkeit dieser Algorithmen und die Vollautomatisierung des Annotationsprozesses stehen im Bertrandt-Labeling-Tool im Vordergrund.

„Das Data-Labeling-Tool kann in eine Komplettlösung für Datenaufnahmen eingebettet werden, sodass bereits bei der Datenakquise für spätere Annotationen relevante Informationen gesammelt werden können. Dadurch werden die Informationen effektiver verarbeitet“, sagt Dr. Yusuf Erdogan, Leiter Entwicklung und Data Science bei Bertrandt.

Das Tool nutzt bereits vorhandene, vortrainierte neuronale Netze mit dem Vorteil, dass wesentlich weniger annotierte Daten benötigt werden, um neue Merkmale (Features) zu erlernen. Das Trainieren der neuronalen Netze erfolgt in einer Cloud-Umgebung mit speziell dafür ausgelegter Hardware. Die so gewonnenen Trainingsstände können kundenspezifisch festgehalten werden. Nach abgeschlossenem Training werden neue Daten vollautomatisch annotiert.

„Unser Labeling-Tool profitiert von einer einfachen Skalierung mit Cloud-Ressourcen wie Azure Kubernetes Services sowie von der präzisen Erfassung der Daten auf dem neuesten Stand der Technik. Dadurch entsteht für unsere Kunden eine deutliche Zeitund Kosteneffizienz“, so Michael Schneider, Leiter Business Development bei Bertrandt.

Dr. Yusuf Erdogan und Michael Schneider werden am Stand C21 in Halle 5.0 vom 10. bis 15. September 2019 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) vor Ort sein, um die Lösung von Bertrandt vorzustellen und konkrete Fragen zu beantworten.

Über die Bertrandt AG

Bertrandt – Leistungen für eine mobile Welt
Bertrandt entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie in Europa, China und den USA. Weitere Schwerpunkte des Unternehmens liegen deutschlandweit in den Branchen: Elektronik, Energie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik.

Das Leistungsspektrum umfasst alle Prozess-Schritte in den Projektphasen Konzeption, Konstruktion, Entwicklung, Modellbau, Werkzeugerstellung, Fahrzeugbau, Fertigungsplanung bis hin zu Serienanlauf und -betreuung. Darüber hinaus werden die einzelnen Entwicklungsschritte durch Simulation, Prototypenbau und Erprobung abgesichert.

Insgesamt stehen rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 50 Standorten für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bertrandt AG
Birkensee 1
71139 Ehningen
Telefon: +49 (7034) 656-0
Telefax: +49 (7034) 656-4151
http://www.bertrandt.com

Ansprechpartner:
Julia Nonnenmacher
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7034) 656-4037
E-Mail: julia.nonnenmacher@de.bertrandt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.