SONAX fokussiert zentrale und workflow-gestützte Produktkommunikation für 6.000 Produktvarianten, 100 Länder und 15.000 Etiketten-Varianten
Die SONAX GmbH
SONAX als Teil der Unternehmensgruppe Hoffmann wurde 1950 ins Leben gerufen. Die SONAX GmbH beschäftigt heute etwa 380 Mitarbeiter.
Das Produktsortiment umfasst zahlreiche Produkte rund um die Autopflege.
Derzeit werden in der Produktkommunikation täglich ca. 6.000 Produktvarianten in 30 Sprachen bzw. Sprachgruppen verwaltet und publiziert.
Die hochwertigen Produkte werden in mehr als 100 Länder vertrieben, wobei der Exportanteil derzeit bei ca. 45% liegt.
Der Absatz der Produkte erfolgt über Tankstellen, Großhändler, Fachhändler, Bau- und Verbrauchermärkte sowie Online-Händler.
Jürgen Hertkorn, Produktmanager und Product Owner für das PIM-Projekt:
„Unsere Produktkommunikation hat seit Jahren mit stetig steigender Vielfalt an Produkten, Sprachen, gesetzlichen Vorgaben und Kundenanforderungen zu tun. Hinzu kommen derzeit ca. 15.000 Etiketten-Varianten für unsere Produkte, zahlreiche Datenblätter und Printmedien und die Notwendigkeit der Bildung von länderabhängigen Sortimenten.“
Madeleine Gottschall, Corporate Branding/International Marketing und Product Owner für das MAM-Projekt:
„In Summe sind dies steigende Herausforderungen, die nur noch durch eine innovative und zentrale Marketing-Plattform mit einer integrierten Workflow-Engine und einer zentralen Sortiments-Verplanung zu bewältigen sind“.
Stufenweise Vorgehensweise im Projekt
Im ersten Schritt wird das zentrale Datenmodell für PIM (Product Information Management) und MAM (Media Asset Management) entwickelt. Daraufhin werden die Daten migriert. In einem weiteren Schritt sollen die Produkt- und Freigabeprozesse im System abgebildet werden. Anschließend werden die ersten Ausgabekanäle wie Etiketten, Datenblätter, kundenindividuelle Exporte, Shops und Webseiten mit diesen Daten versorgt.
Manfred Hoffmann – Geschäftsführung SONAX:
„Das gesamte Projekt ist sehr komplex. Von daher war für uns ein Implementierungspartner wie SDZeCOM, der über Erfahrung mit dieser Komplexität und zudem noch mit vergleichbaren Anforderungen branchennaher Unternehmen verfügt, Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.“
Franz Schwarz – Geschäftsführung SDZeCOM:
„Wir freuen uns dieses komplexe Projekt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit SONAX umzusetzen.“
SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Produt Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.
SDZeCOM ist Gold Partner von Stibo Systems, dem weltweit führenden Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Im Mai 2019 zeichnete Stibo Systems SDZeCOM als "Mid-Market Partner des Jahres" aus.
Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).
Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz.
Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 und 2017 erhielt SDZeCOM den Innovationspreis-IT in der Kategorie Consulting bzw. Wissensmanagement und steht somit in der IT-Bestenliste.
SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de
Marketing Managerin
Telefon: +49 (7361) 594-563
E-Mail: j.endress@sdzecom.de