Qualtrics führt Guided Action Planning und neue XM-Lösungen für Qualtrics EmployeeXM ein
Kontinuierliche Verbesserung des Arbeitsumfelds
Häufig fehlt den Managern nach Abschluss einer Mitarbeiterumfrage eine klare Strategie zur Umsetzung des Feedbacks. Guided Action Planning ist ein individuell anpassbares Feature, das bewährte Praktiken und Aktionen empfiehlt, um innerhalb der Teams Verbesserungen durchzuführen.
Qualtrics analysiert automatisch das Feedback eines Teams und identifiziert den Bereich, auf den der Manager sein Hauptaugenmerk richten sollte: beispielsweise, die Mitarbeiter zu befähigen, ihre Rollen zu definieren. Anschließend liefert Guided Action Planning dem Manager personalisierte Aktionsempfehlungen wie zum Beispiel das Team um Verbesserungsvorschläge zu bitten oder Projekte zu ermitteln, bei denen die Mitarbeiter autonom arbeiten können. Diese Empfehlungen basieren auf Forschungen zu Mitarbeiterführung und Managementeffektivität, Teamdynamik, Motivation und weiteren Faktoren, die für die Mitarbeiterbindung und die Employee Experience im Allgemeinen wichtig sind. Für jede Aktion lassen sich bestimmte Aktionselemente und entsprechende Erläuterungen aufrufen, mit denen ein individueller Aktionsplan erstellt werden kann.
„Als weltweit aufgestelltes Unternehmen möchten wir jedem unserer Manager die Möglichkeiten geben, anhand von Feedbackdaten unverzüglich zu handeln – und zwar in dem Wissen, richtig zu handeln“, erklärt Kimberly Barnes, Senior Manager of Talent and Culture bei Nuance Communications. „Qualtrics und sein neues Feature „Guided Action Planning“ werden bei uns eine zentrale Rolle spielen. Wir möchten unser Unternehmen stärker darauf ausrichten, Engagement und Feedback unserer Mitarbeiter zu verbessern, und mit Tools wie diesem unterstützen wir unsere Manager dabei.“
Mit Guided Action Planning, dem anpassungsfähigsten Tool auf dem Markt, haben HR-Führungskräfte die Möglichkeit, eigene Schulungs- und Entwicklungsinhalte einzusetzen und jedem Mitarbeiter zur richtigen Zeit die geeigneten Inhalte zukommen zu lassen. Zusätzlich können sie die von den Qualtrics-Experten für Arbeitspsychologie entwickelten Inhalte zur Mitarbeiterführung heranziehen, um auf bestimmte Fragen einzugehen. Um Managern die Berichterstattung zu erleichtern, lässt sich der Fortschritt bei der Abarbeitung des Aktionsplans auch aufzeichnen.
Experteninhalte zur Erfassung von Mitarbeiter-Feedback
Die zweite Neuerung für Qualtrics EmployeeXM ist die Einführung fünf neuer XM-Lösungen. Hierbei handelt es sich um Projekte, die von akademisch ausgebildeten Experten konfiguriert wurden. Sie unterstützen Programmverantwortliche und HR-Manager dabei, mit nur wenigen Klicks Employee-Experience-Umfragen zu entwickeln, durchzuführen und zu analysieren. Die XM-Lösungen beinhalten vorkonfigurierte Umfrageinhalte zu bestimmten Themen, vordefinierte Reporting-Dashboards sowie fertige Mitarbeiternachrichten, die in die Lösung eingebunden sind.
„Die neuen XM-Lösungen helfen unserem Unternehmen, themenspezifische Employee-Feedback-Programme auf unserer EX-Management-Platform zu starten“, freut sich Theresa Tan, Vice President of Human Resources bei Scoot, einer Airline mit Sitz in Singapur. „Durch die XM-Lösungen können unsere Teams mehr Erkenntnisse über das Mitarbeiter-Feedback gewinnen und anhand dieser Daten geeignete Maßnahmen ergreifen. Damit hoffen wir, die Employee Experience bei Scoot insgesamt zu verbessern.“
Die neuen XM-Lösungen sind ab sofort auf dem XM-Markt verfügbar und umfassen folgende Module:
– Corporate Responsibility: Mit dieser Lösung lässt sich ermitteln, welche positiven Effekte das Unternehmen durch eine gute Umweltpolitik und Initiativen seiner Mitarbeiter erzielen kann.
– Ethics: Mit dieser Lösung kann das Unternehmen sicherstellen, dass seine Geschäftsführung als ethisch korrekt und verantwortungsvoll empfunden wird. Sie ermittelt, ob die Mitarbeiter das Gefühl haben, ethische Fragen ohne negative Konsequenzen ansprechen zu können.
– Growth and Development: Mit dieser Lösung ermitteln Unternehmen Lücken in ihren Initiativen zur Mitarbeiterförderung und -entwicklung. Auf diese Weise können sie ihren Mitarbeitern besser helfen, Entwicklungs- und Aufstiegschancen sowie Coaching-Angebote wahrzunehmen.
– Workplace Safety: Mit dieser Lösung können Unternehmen die Mitarbeitersicherheit bzw. die Sicherheit am Arbeitsplatz einschätzen, verbessern und ihre Manager in Maßnahmen für eine sichere Arbeitsumgebung einbinden.
– Work / Life Balance: Diese Lösung hilft den Unternehmen, das optimale Gleichgewicht zwischen Arbeit und persönlichen Prioritäten zu finden. Sie führt Befragungen zu Themen wie Betreuung durch den Vorgesetzten, Workload Management, Flexibilität und die Absicht der Mitarbeiter, im Unternehmen zu bleiben durch.
„Erfolgreiche Unternehmen stellen ihren Führungskräften Insights und individuelle Empfehlungen zur Verfügung, damit sie ihre Teams kontinuierlich optimieren können“, meint Jay Choi, Vice President of EmployeeXM bei Qualtrics. „Wir wollen Qualtrics EmployeeXM so konzipieren, dass das Personalmanagement seinen Mitarbeitern besser zuhören, sie verstehen und schneller auf ihr Feedback reagieren kann. Wir haben den Ehrgeiz, das Mitarbeiterengagement radikal zu verbessern – und unsere neuen Lösungen sind nur der erste Schritt.“
EmployeeXM ist eine intelligente Software, die auf der Qualtrics XM Platform aufsetzt. Sie schließt den so genannten „Experience Gap“, indem sie über das gesamte Arbeitsverhältnis hinweg Mitarbeiter-Feedback erfasst. EmployeeXM identifiziert automatisch die Aktionen zur Verbesserung der Employee-Experience und macht es einfacher denn je, den Arbeitsalltag der Mitarbeiter angenehmer zu gestalten. Viele weltweit führende Marken wie beispielsweise Coca-Cola, Ford, Goldman Sachs, Microsoft und Zillow Group setzen Qualtrics ein, um hochqualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, zu motivieren und zu binden.
Weitere Informationen zu Qualtrics EmployeeXM erhalten Sie hier: https://www.qualtrics.com/de/employee-experience/.
Qualtrics ist die Technologieplattform, mit der Experience-Daten, auch X-Data™ genannt, gesammelt, verwaltet und in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden können. Teams, Abteilungen und ganze Organisationen nutzen die Qualtrics XM Platform™, um die vier wesentlichen Experience-Bereiche im Business zu managen: die Customer Experience, die Employee Experience, die Produkt-Experience und die Marken-Experience. Mehr als 10.000 Unternehmen weltweit, darunter mehr als 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, und 99 der 100 besten Business Schools der USA, setzen auf die Qualtrics-Technologie. Qualtrics unterstützt sie dabei, populäre Produkte auf den Markt zu bringen, die Loyalität ihrer Kunden zu steigern, eine exzellente Mitarbeiterkultur zu schaffen und neue Kultmarken zu entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.qualtrics.com/de/.
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